YouTube geht gegen Werbeblocker vor – erste Nutzer ausgesperrt


Kommentare zu folgendem Beitrag: YouTube geht gegen Werbeblocker vor – erste Nutzer ausgesperrt

Solange auf dem FireTV Alternativ Programme wie z.b Smarttube weiter Funktionieren, solls mir recht sein. :slight_smile:

Du gönnst den Webbrowser-Streamern aber auch gar nichts! :eyes:

Am PC nutze ich Youtube mit Firefox uBlock Origin, Ghostery und AdBlocker Ultimate.
Sicher nutze ich diese Vorteile auf Youtube auch, und bin froh das es Funktioniert.

Aber Hauptsächlich wird Youtube am FireTV verwendet.

Revanced und pipeline stocken auch seit 3 tagen ständig trotz stabiler Leitung, irgendwas werkeln die sellout youtuber devs wieder rum.

Bisher habe ich auf dem PC keinen Hinweis wenn ich Youtube schaue.

Sind diese Meldungen auch in Deutschland schon Aktiv oder bisher nur im Ausland ?

Das weiß keiner so genau, wie ja in dem Artikel steht. Ist ohnehin vorerst nur ein Testlauf. Die meisten User sind noch nicht betroffen.

Ich persönlich gönne den guten Jungs dort sogar ganz viel. Das Problem ist, lässt man Werbung zu, das mache ich am TV, dann wird soviel Werbung ausgestrahlt, dass ich bei der Menge schon eher annehme, dass es WEIT über das gesetzlich zulässige Maß hinausgeht.
Manchmal so alle 4-5 Minuten 2 Blöcke, wo man 1-2x überspringen kann. IMMER wenn ich sogar nur mal ein paar Videos anspiele um überhaupt erstmal festzustellen, ob es auch der versprochene Inhalt aus dem Titel ist oder die Sprache passt.
Werbung ja - aber Abzocke in Form von Werbung, wo man sagen muss, dass die Werbung gerade kurz für einen Youtube-Clip unterbrochen wird, ist nicht hinnehmbar.
Premium? 12,99€ für Inhalte, die ANDERE produzieren und google, bis auf Speicher, keinen Cent für bezahlt hat? Netflix, die verdammt viel selbst produzieren, ist da noch günstiger. Schon ne krass derbe Abzocke, die google betreibt und ich hoffe ENDLICH mal auf den Gesetzgeber.

Du vergisst wohl, dass Google die Content Creator bezahlt. Und das sind von der Menge her weit mehr als die, die Netflix bedienen muss. Obendrein jammern die auch ständig, dass Google ihnen viel zu wenig bezahlt. Der Konzern bekommt also Druck von beiden Seiten.

Tatsächlich frage ich mich schon seit längerem, wie YT das „ausgehalten“ hat.
Blocker gibt es ja schon ewig und immer wenn mir jemand erzählt, er/sie hat bei den Videos so viel Werbung, muss ich kurz überlegen, was derjenige meint, weil ich die quasi noch nie gesehen habe.

Wenn wir die Sache aber mal aus „unserer“ Sicht betrachten, wird es nicht lange dauern, bis die Kolleg:innen von bspw. Tempermonkey oder deren Derivate ein neues Skript erstellt haben, was die Blockung der Blockung umgeht…

Das Spielchen dürfte dann wahrscheinlich endlos weitergehen.
Natürlich gönne ich jedem Creator seine Kohle. Aber diese können sie eben auch durch Produktplatzierungen erreichen. Was ja auch viele noch zusätzlich machen.

Ich denke, wir sollten erstmal abwarten. Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Was am Ende davon übrig bleibt oder welche Formen das ganze annimmt, sehen wir dann.

Was sie sogar machen MÜSSEN, wenn sie tatsächlich von ihren Videos leben wollen. Gerade weil YouTube selber zu wenig abwirft. Aber dann kann YouTube sich das mit der Werbung ja auch einfach ganz sparen. Premium-Abos bekommen die auch so verkauft, wenn diese einen entsprechenden Mehrwert bieten.

Gut so!

Soweit ich weiss bekommt man einen Anteil der Werbeeinnahmen und keine Bezahlung für den Content. Ist nicht wie auf der Arbeit, wo man auch seinen Lohn bekommt wenn keiner die Arbeit bewundert.
Und die Höhe des Anteils ist sehr gering wodurch es durch die Forderungen nach mehr kommt.

Also bei mir ist es nun Ernst geworden. Bekomme nun die Meldung das ich den Blocker deaktivieren muss um YT anzuschauen. ( Trotz uBlock ). Jemand ne Idee was man machen könnte?

Auf Android newpipe apk googlen, am pc mal mit brave browser probieren, denke ist aber account gebunden, die adblock Geschichte.

1 „Gefällt mir“

Also PC funzt nicht mit jedem erdenklichen Browser so lange ich in mein YT Konto eingeloggt bin.

Hol dir Youtube Premium für kleines Geld :exclamation: Türkischen VPN Server dazwischen klemmen und dort nen neuen Account für Prem. machen :wink:

In der Türkei kostet YouTube Premium nur 29,99 TRY* pro Monat, etwa 1,05 Euro. In Deutschland zahlst du 11,99 Euro im Monat. Du sparst also 10,94 Euro – das sind über 91%!

12,60€ pro JAHR also! Wäre ne supi Alternative!!

BTW → Gilt übriges auch für NassFlix oder ähnlich. Ich kenne noch Inzestflix.com! :rofl: :rofl:

1 „Gefällt mir“

haha, gut zu wissen.
Schade das ich schon nen VPN habe aber der hat leider keinen Türkischen Server.

Team Ublock Origin hat schon an dem Problem gearbeitet. Ihr müsst UbO praktisch im Urzustand lassen(hinterher zugefügte Filterlisten löschen). Falls ihr einen adblocker im Browser integriert habt deaktivieren.

Ausloggen, Cookies löschen (ggf Browser neustarten) und es geht wieder eine Weile. Falls wieder Probleme ausloggen, Cookies löschen usw.

Hier könnt ihr schauen ob euer Ublock richtig eingestellt ist: https://drhyperion451.github.io/does-uBO-bypass-yt/

Hier der original reditlink: https://www.reddit.com/r/uBlockOrigin/comments/178yasm/youtube_antiadblock_and_ads_october_16_2023/

1 „Gefällt mir“

Ich benutze jetzt unter Google Chrome FadBlock, eine Erweiterung, die Werbung gleich nach dem Start überspringt. Man hat dann zwar kleine Blitzer drin, muss aber nicht immer manuell weiterhüpfen. Mal sehen, wie lange das gut geht.
Zu DVB-T-Zeiten habe ich hunderte von Sendungen aufgenommen, die Werbung per Hand rausgeschnitten und mir dann das Video ohne Werbung angesehen. Wenn mir YT zu sehr auf den Sack geht, werde ich Videos mit dem Video Downloader (funktioniert unter Linux mit YT-Videos) erst herunterladen und alles rausschnippeln, was mir nicht passt. Geld gibt es von mir keins! Ich finanziere doch nicht jeden Müll mit, der da unter’s Volk gebracht wird!

1 „Gefällt mir“