Ich hab gerade noch ein uralten Yandex Mail Account bei mir gefunden.
Ist dieser 2025 Security Mäßig noch Zeitgemäß ? Mit den Russen/Ukrairke Konflikt müsster dieser ja bedenkenlos zu verwenden sein.
Wollte mir erst ein Proton Account machen aber da hatte ich den Yandex noch gefunden
Da Proton in der Schweiz mit den Behörden kooperieren muss, würde ich davon abraten. Yandex oder andere Anbieter aus Russland sind aber nicht verkehrt. Kommt halt immer darauf an, was man damit machen will.
Zu Yandex → Auf politischen und rechtlichen Druck hin verkaufte die russische Suchmaschinen- und Technologiefirma Yandex im Februar 2024 ihr Russlandgeschäft an einen Investmentfond mit engen Beziehungen zum Kreml – scheinbar der vorerst letzte Schritt ihrer Vereinnahmung durch Russlands herrschende Eliten.
Grade der Email-Bereich soll durch den FSB geradezu unterwandert sein mittlerweile. Somit werden deren Email-Server natürlich auch für Dienste aus anderen Ländern interessant!
Ich denke aber auch, wenn man Yandex als Wegwerf-Email betrachtet und nutzt, sollte es für den „Graubereich“ immer noch hinreichend safe sein…
Das Problem bei Yandex ist, wenn man sich eine E-Mail Adresse erstellen will, kommt da immer man muss die Telephone Nummer eingeben. Und wenn die bemerken daß die Telephone Nummer nicht existiert, wird er Account gebannt oder gelöscht.
Gibt es andere E-Mail Anbieter muss ja nicht immer Russland sein?
Kann sein das es jetzt bei Yandex so ist, ich weiss nicht ob ich damals eine Telefnommer angeben musste. Ich glaube eher nicht.
Was ich gesehen habe das Yandex Mail irgendwie jetzt mit 360 verknüpft ist. Vieleicht haben die aktuell gar keine FREE Mail mehr.