Wire: sicherer Messenger kostenlos und werbefrei

Kommentare zu folgendem Beitrag: Wire: sicherer Messenger kostenlos und werbefrei will überzeugen

Kommentar von Fred Müller am 14.02.2017 11:17:
Die Frage ist ja, wie will sich wire in Zukunft finanzieren. Ganz ohne Einnahmen wirds eben nicht gehen, auch Informatiker haben Hunger und Durst (glauben nur wenige, ist aber überraschend wirklich so).

Kommentar von Lars „Ghandy“ Sobiraj am 14.02.2017 11:34:
Das ist schon richtig. Aber es ist nicht unüblich, dass Venturekapitalfirmen erstmal auf Verdacht einige Millionen in neue Ideen stecken und hoffen, das Geschäftsmodell später wieder mit einem großen Gewinn verkaufen zu können. So war es auch bei Skype. Sie machen ihren Umsatz, selbst wenn 9 von 10 Firmen nicht funktionieren sollten.

Kommentar von Julian von Wire am 14.02.2017 13:37:
Hallo Fred,
ich bin Julian und arbeite bei Wire. Unser Team ist tatsächlich hungrig und durstig ?
Zu unserer Finanzierung: Wir sind von Iconical (einem Venture-Capital-Geber) finanziert und planen im Laufe dieses Jahres zusätzliche Premium-Features anzubieten.

Kommentar von pallmall am 14.02.2017 14:04:
Wire ist mir bereits vor einigen Jahren aufgefallen. Aber das Problem mit den Usern bleibt bestehen. Menschen kümmern sich tatsächlich gar nicht um Privatsphäre, solange es bequem ist.

Kommentar von Klaus Kapinski am 14.02.2017 14:23:
„Nicht anonyme Userdaten (Name, Username, Handynummer, IP-Adressen, E-Mail) werden für 72 Stunden gespeichert und Dritten nicht zur Verfügung gestellt.“

Was wären dann im Gegensatz dazu nach Eurer Einschätzung anonyme Daten und in welchem Umfang findet eine Weitergabe - wenn überhaupt - an Dritte statt?

Was ist den Sources für Windows und MAC?

Kommentar von Angela am 14.02.2017 14:27:
Wenn die Kommunikation auch noch über ein Onion Kaskaden Netzwerk geleitet wird, evtl. eine gute Alternative.

Kommentar von pallmall am 14.02.2017 15:15:
Ist das denn notwendig? Im Zweifel realisiert man das selber… Es ist unwahrscheinlich, dass eine seriös anmutender Dienstleister einen solchen Weg geht. Es geht um verschlüsselte, nicht anonymisierte Kommunikation

Kommentar von keinPlan am 14.02.2017 16:23:
Eine kleine Beschwerde zum Bericht!

Die Grafik (die Tabelle) ist leider unvollständig!
und es wurde auch nicht richtig verlinkt!
Zur Ergänzung der link:
https://www.digitale-gesellschaft.ch/messenger/bewertung.html

Und dan sieht man bisle mehr und auch noch andere Projekte… Ich finde zB „tox“ sehr interessant ( https://wiki.tox.chat/clients )

Aber bitte nicht falsch verstehen, Wire ist auch ein nettes Projekt und bin froh das es noch alternativen gibt…

cK

Kommentar von kaye am 14.02.2017 16:33:
Ich habs mit ein paar Freunden vor Monaten mal getestet. Manchmal hat es mehrere Minuten oder sogar ein paar Stunden gedauert, bis eine Nachricht ankam, daher haben wir es schnell wieder aufgegeben.
Obwohl die Funktion Bilder zu malen, fand ich extrem gut ^^

Kommentar von Lars „Ghandy“ Sobiraj am 14.02.2017 16:40:
Ich habe es heute selbst ausprobiert, wir konnten bisher keine Verzögerungen feststellen, die Nachrichten waren sofort da.

Kommentar von Lars „Ghandy“ Sobiraj am 14.02.2017 16:41:
Selber? Ich zumindest kann keine Messenger-App programmieren.

Kommentar von Marcel am 14.02.2017 19:44:
Ich glaube damit ist das Kaskaden-Netzwerk gemeint

Kommentar von keinPlan am 15.02.2017 09:38:
Aber selbst facebook hat eine onion Adresse…

Aber wenn man root hat dann kann man ja schon mal alles über orbot leiten…aber ich denke mir die machen das nicht wegen Geschwindigkeit wegen vids usw… Mhm da fällt mir was ein aber dazu muss ich erstmal den link wieder finden…

Kommentar von Uv Web am 15.02.2017 10:59:
Nutze es mit nebst einigen anderen Kollegen intensiv beruflich - uneingeschränkt empfehlenswert, keinerlei Verzögerungen oder ähnliches…

Kommentar von Lars „Ghandy“ Sobiraj am 15.02.2017 11:11:
Würde mir nichts nutzen, mein voller Vor- und Zunahme steht bei Facebook drin. Du kannst theoretisch auch Facebook-Chats verschlüsseln, wenn Du diese umleitest. Aber wer wann mit wem kommuniziert hat, bleibt trotzdem bekannt. Auch welche Dateien ausgetauscht wurden.

Kommentar von Julian von Wire am 15.02.2017 11:35:
Hallo Klaus,

Anonyme Userdaten:
– die Nutzung der einzelnen App-Funktionen wird protokolliert. Dies dient ausschließlich der Fehlerbehebung und Verbesserung der Apps.
– Abhängig davon, welche Plattform der User nutzt, werden Daten gesammelt, um Crash-Informationen zu erhalten (diese Informationen werden automatisch gesendet). Ebenso werden diese Daten genutzt, um technische Informationen im Zusammenhang mit der Anrufqualität auf die Gründe der Qualitätsmangel zu überprüfen.
Der User hat die Möglichkeit unter den Settings der App das Versenden dieser anonymen Daten auszuschalten.

Unser Programmcode ist seit Sommer 2016 öffentlich auf Github einzusehen: https://github.com/wireapp/

Kommentar von xtrars am 17.02.2017 14:03:
Liste stimmt nicht mehr. Signal unterstützt in der Beta jetzt auch Videoanrufe.