Frage an die Experten hier im Forum.
Mein Windows Home Single Language 23H2
speichert Updates in groesserem Umfang die Speicherplatz belegen.
Quality Updates 43
Definition Updates 50
Other Updates 18
Auch nach zahlreichen Loesungsangeboten die im WWW bereit gestellt werden, hat keines zu einer Reduzierung der Updates gefuehrt.
Such mal in der Win Suchleiste nach Datenträgerbereinigung. Da kannste einiges auswählen.
Alles schon gemacht. Ohne Erfolg. Danke
Verstehe ich nicht.
Da wird doch angeboten, dass man Windowsupdates löscht und daneben dann die größe der Files.
Wenn du die Löschung durchführst und die App erneut startest, dann sollte da so gut wie null stehen.
Richtig das man in Windows unter Software Distribution neue Updates loeschen kann, aber nicht die von mir Angesprochenen.
Hast du die Datenträgerbereinigung als Admin gestartet… Damit hast du mehr Auswahloptionen was gelöscht werden kann.
Wenn du die Qualitäts- und Definitionsupdates löschst, wird die Version zurückgesetzt. Die Updatepakete mit den zu installierenden Files, die nicht mehr benötigt werden, werden i.d.R. von der Datenträgerbereinigung gelöscht. Die Pakete die nicht gelöscht werden, braucht Windows.
Ansonsten einfach die neuste Windows Installatio, wo alle Updates integriert sind, als ISO runterladen und drĂĽber installieren. Alle Einstellungen und Nutzerdaten werden behalten. Du hast dann aber eine bereinigte, aktuelle Windows Installation.
Ja, habe es auch mal als Admin gestartet, mehr Auswahloptionen wurden mir nicht angezeigt.
Nach all den vielen Loesungs Moeglichkeiten, die angeboten wurden, scheint mir eine neue Windows Installation die beste zu sein.
Danke
Bevor ich neu installieren würde, würde ich es mal mit dem internen Tool „SFC“ probieren! Dieses repariert bzw. ersetzt korrupte oder defekte Systemdateien.
Also die CMD als Admin starten und auf der Systempartition „sfc /scannow“ eingeben und Enter. Vielleicht erspart dir das die Neuinstallation, kann ich aber nicht versprechen.
Danke, sfc /scannow benutze ich regeklmaessig. Kann ich auch nur empfehlen. Eine Neuinstallation wird mir nicht erspart bleiben.
Gehe ich bei der Suche irgendwie falsch vor?
JAP!
CMD als Admin starten und dann bis zur Partiton runtergehen, dass nur noch c:\ als „root“ dort steht. Dort den Befehl rein und los gehts!
Und vor allem mein „x“ als Partition mit deinem „c“ austauschen!!
Bei: bis zur Partiton runtergehen, dass nur noch c:\ als „root“ dort steht.
Kriege ich nicht hin.
Da kommen Erinnerungen an den Vista-Murks auf!
Eine ständig wachsende , nicht löschbare Datei die einem mehr und mehr die Festplatte zuscheißt…Müll gleicht sich immer irgendwie
Mir ist da noch was eingefallen @racinggreen. Ich glaube nämlich, dass du einen Zwischenschritt bisher immer vergessen hast…?!
Als Admin:
- Explorer öffnen
- Rechtsklick auf c:\
- Eigenschaften auswählen / klicken
- Auf der Eigenschaften-Karte dann „Bereinigen“ klicken
- Warten bis die Suche fertig ist
- Dann erscheint das Ergebnisfenster
- Dort auf „Systemdateien bereinigen“ klicken (nicht auf OK)
- Es erscheint nun ein zweites kl. Suchfenster, welches auch Systemdateien, alte Treiberdaten usw. mitsucht
- Es erscheint ein zweites Ergebnisfenster danach, indem dann ALLE (inkl. Update-Dateien) erscheinen!
- Dort dann abschliessend auf „OK“ klicken
- Erst dann, wenn das kl. Bereinigungsfenster zu sehen ist, werden auch alle Daten gelöscht! Kommen schnell mal ein paar Gigabyte zustande…
Nachdem ich auf Systemdateien bereinigen geklick habe, oeffnet sich nur dieses kleine Fenster, aber nicht das von dir beschriebene. Aber Danke, es ist bei mir fast 1/2 1 in der Nacht und gehe erstmal ne Runde schlafen.
Einstellungen > System > Speicher > Temporäre Dateien
In Windows 10 (links) und auch in frühen Win 11 Versionen, heisst die Schaltfläche in den Laufwerks-Eigenschaften noch «Bereinigen». In Windows 11 ff. heisst sie «Details».
Wenn man dann über „Details“ weitermacht, dürfte man hier auskommen…
…von dort kommt man auch zu den temp. Dateien, die @DEATHROW wohl meinte!
Die alte Datenträgerbereinigung soll es aber auch noch geben. Und zwar hier…
C:\Windows\SoftwareDistribution\Download
aber versteh nicht warum man an paar mickrigen MB/GB hadert je nach alter das OS ab Install
vorher irgendwo backup machen, kann dazu fĂĽhren das man die alten Updates nichtmehr deinstallieren kann.