Windows 11 Pro künftig mit Online- & Microsoftkonto-Pflicht

Kommentare zu folgendem Beitrag: Windows 11 Pro künftig mit Online- & Microsoftkonto-Pflicht

Wenn Sie Ihren PC zum ersten Mal mit Windows 11 Pro starten, verlangt das Setup, dass Sie Ihre Region und Ihr Tastaturlayout eingeben. Danach haben Sie die Möglichkeit, ein lokales Konto zu erstellen. Klicken Sie dafür einfach auf „Anmeldeoptionen“, wenn Sie zum Schritt für die Anmeldung bei Ihrem Microsoft-Account angekommen sind. Sie sehen dann die Option „Offline Konto“. Wenn Sie diese auswählen, können Sie ein lokales Benutzerkonto erstellen, für das Sie lediglich einen Benutzernamen und ein Kennwort festlegen müssen. Windows 11 wird dann komplett ohne ein Microsoft-Konto eingerichtet.

Übrigens: Es gibt einen Trick, wie Sie von vornherein ein lokales Konto einrichten können. Dazu müssen Sie Windows 11 über eine ISO-Datei auf eine leere Festplatte installieren, während eine sehr geringe und getaktete Internetverbindung besteht. Die Verbindung sollte dabei nicht höher als 100 kBit/s sein.
Quelle: Heise Online

Und wie sieht es aus wenn man die Leitung komplett rauskappt? Würde doch evtl auch funktionieren oder net?

bin schon seit längerem mit Linux unterwegs, erst via Districhooser auf Ubuntu Mate, mittlerweile mit Debian11 im Netz unterwegs… Wenn ich sehe wie bereitwillig sich leute das Microsoft OS draufspielen schaudert es mich. Habe gerade das 10er von Microsoft am laufen, wegen eines Programmes, das ich hoffentlich bald fürs Linux bekomme. Ansonsten gibt es keine lange verweildauer bei mir auf Microsoft systemen. Kann jedem nicht Gamer empfehlen wagt den schritt auf Linux! Gruß Akira

Nööö…für die Abfragen, muss der Client ja mit dem MS-Server kommunizieren können! Zumindest bei dem genannten Standard-Fall oben. Es ist aber möglich, Win 11 mittels Offline-Installer auf Platte zu schubsen.

Für „Problemfälle“ werden Offline-Installationsprogramme für Windows 11 im .msu-Format im Update-Katalog angeboten.

Ich sehe den Tag schon kommen an dem man, nach obligatorischen Windows Update Neustart (weil Microsoft dass in 20 Jahren immer noch nicht auf die Reihe bekommen hat was Unix schon immer konnte) mit einem Online Login Prompt konfrontiert wird, nur um auf seinen eigenen Computer zuzugreifen.

Das Echo des kollektiven Stöhnen wirst du überall auf der Welt hören können und Wochenlang Kreise um den Erdball ziehen.

Microsoft ist halt auch nur ein Unternehmen dessen (Shareholder)Wert an der Anzahl seiner User gemessen wird, z.b. 1 User = $1, und nichts Garantiert mehr User Growth als Forced Logins.

Facebook und Instagram (jetzt Meeeehta) macht das schon seit Jahren so, Twitter jetzt auch seit neusten, was sich relative trivial mit einem Userscript umgehen lässt, weil es Webseiten sind.

Beim Betriebssystem wird das schon schwieriger.

Der Tag ist schon da! Denn wenn man Win 11 mit dem oben genannten Online-Konto einrichtet, muss man garantiert beim Update-Neustart den Login wiederholen! Du glaubst doch nicht, dass Win sich den zuvorigen Login-Status des Systems merkt für den Reboot?! :wink: :joy:

Also ein System, dass mich jedes Mal dazu zwingt, mich bei einem Onlinekonto anzumelden kommt mir nicht auf die Platte. Das einzige, was ich beim Starten von meinem Rechner eingebe, ist der Schlüssel von Veracrypt.