Wie eure Meinung zu Web 3.0 & Mysterium VPN

Wird Web 3.0 das 2.0 ablösen ? Mysterium VPN (als dezentrales VPN) ein Beitrag dazu ?

Zu Web 3.0:

Das klassische Internet wird nicht über Nacht sterben. Ein kompletter Ersatz durch ein dezentrales Web ist auf absehbare Zeit unrealistisch. Die Analysten von Gartner prognostizieren beispielsweise, dass Web 3.0 das Web 2.0 im Unternehmensbereich nicht vor Ende des Jahrzehnts ersetzen wird.
Viel wahrscheinlicher ist eine Phase der Koexistenz und schrittweisen Integration. Wir werden ein hybrides Internet erleben, in dem sich die Grenzen zwischen zentral und dezentral vermischen. Man könnte seine dezentrale Web3-Identität nutzen, um sich bei einer klassischen Web2.0-Plattform anzumelden, oder dezentrale Speichernetzwerke im Hintergrund für klassische Anwendungen verwenden.

Trotz der verlockenden Vision steht das dezentrale Internet vor gewaltigen Herausforderungen, die eine baldige Ablösung des Web 2.0 unwahrscheinlich machen.
Die Fakten, die nach heutigen Gesichtspunkten vorliegen, zeugen davon, dass es noch viel Zeit bedarf einige Hürden zu überwinden…

1. Skalierbarkeit: Die Blockchain-Technologie, das Rückgrat von Web3.0, kann oft noch nicht die immense Anzahl an Transaktionen verarbeiten, die für globale Anwendungen nötig wäre. Auch wenn Layer-2-Lösungen wie „Rollups“ (die Transaktionen bündeln und außerhalb der Haupt-Blockchain verarbeiten) vielversprechende Fortschritte zeigen, ist das Problem noch nicht endgültig gelöst.

2. Benutzerfreundlichkeit (UX): Die Nutzung dezentraler Anwendungen (dApps) ist oft kompliziert. Die Verwaltung von Krypto-Wallets, das Verständnis von „Gas Fees“ (Transaktionsgebühren) und die allgemeine Komplexität stellen für den Durchschnittsnutzer eine hohe Einstiegshürde dar.

3. Der Netzwerkeffekt: Das Web 2.0 hat einen unschätzbaren Vorteil: Milliarden von Nutzern. Plattformen wie Facebook, Google und X (ehemals Twitter) sind so tief in unserem digitalen Alltag verwurzelt, dass eine Abwanderung nur sehr langsam vonstattengehen wird.

4. Regulatorische Unsicherheit: Regierungen auf der ganzen Welt ringen noch damit, wie sie mit der dezentralen Welt umgehen sollen. Klare rechtliche Rahmenbedingungen fehlen oft noch.

5. Der Energiehunger des Web 3.0 wird gigantisch sein! Es werden zwar keine riesigen Server-Farmen für die Netzwerk-Topologie dann mehr gebraucht, aber da die Steuerung und Kommunikation zwischen den vielen Maschinen, im Grundkonzept alleinig durch KI geregelt werden soll, wird dafür enorme Rechenleistung benötigt. Die RZs, die heutzutage den Content ausliefern usw. werden dann dafür gebraucht, das künstliche Hirn der KI am Leben zu erhalten! Dafür muss man zwingend die aktuelle Rechenpower um ein vielfaches erhöhen, was dann den immensen Energieverbrauch erklärt.

1 „Gefällt mir“

https://der-it-blog.de/2025/das-dezentrale-internet-steht-das-web-wie-wir-es-kennen-vor-dem-aus/

Wenn du weitere Informationen zum Web 3.0 wünschst oder spezifische Fragen zur Nutzung dezentralizierter Plattformen, der Blockchain-Technologie oder der Entwicklung von DApps hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung…

Heike Vollmers - Seit 1998 Unternehmerin, Autorin/Onlinejournalistin, Gründerin des teufelswerk, Inhaberin und Gesellschafterin der Münnecke & Vollmers GbR, Ethical Hacker, Spezialistin für Cybersecurity, Social Engineering, Security Awareness & Datenschutz.

E-Mail: hallo@teufelswerk.net, Tel. +49 4762 3639555
Signal: @cyberhelden.42,
Signal-Link: https://signal.me/#u/cyberhelden.42

1 „Gefällt mir“

Einem dezentralen VPN bin ich eher skeptisch eingestellt. Auch da weißt Du nie, wer das betreibt und vor allem: mit welcher Motivation. Da sind mit Sicherheit auch mehr als genügend Honeypots vorhanden!

2 „Gefällt mir“