Wie erlebt ihr das Internet? Online-Studie

Hallo :slight_smile:

Ich schreibe grade meine Masterarbeit in Psychologie mit Schwerpunkt Rechtspsychologie und führe eine Online-Studie durch, die auch publiziert werden soll. Dafür suche ich dringend Menschen, die viel im Internet unterwegs sind und vielleicht auch etwas die Grauzonen kennen.

Meine Umfrage ist 100% anonym und ich kann nicht zurückverfolgen, wer diese ausgefüllt hat (es werden auch keine IP-Adressen gespeichert). In den Regeln habe ich zum Thema Posten von Umfragen nichts gesehen, falls das aber unerwünscht ist, lösche ich meinen Beitrag hier sofort.

Es geht um Erfahrungen und Einstellungen bzgl. Online-Straftaten. Die Fragen zu konkreten eigenen Erfahrungen sind optional und müssen NICHT beantwortet werden. Ansonsten geht es eher um allgemeinere Einstellungen zum Internet.

Teilnehmen könnt ihr unter folgendem Link:

https://www.soscisurvey.de/WahrnehmungInternet/

Danke für eure Unterstützung :slight_smile:
(und bitte Bescheid sagen, wenn ich den Post löschen soll!)
[https://www.soscisurvey.de/WahrnehmungInternet/ ]

1 „Gefällt mir“

Du kannst den Post gerne hier stehenlassen!

:wink:

1 „Gefällt mir“

Super! Vielen Dank für die Rückmeldung :slight_smile:

Klingt nach einer interessanten und wichtigen Studie! Ich schätze die Anonymität und die optionalen persönlichen Fragen. Ich werde mir die Umfrage ansehen – viel Erfolg mit deiner Abschlussarbeit!

Leider recht einseitig und biased. Das internet war nie, ist es auch jetzt nicht und wird niemals ein rechtsfreier Raum sein. Natürlich wird es immer so dargestellt als würden die bösen bösewichte da lauern. Dabei sind es meist Flüchtige, die auf den ganzen korrupten Dreck aus dem Echtleben keine andere Antwort haben, als das bisschen Anonymität zu nutzen, die das Internet noch bietet. Anonymität, welche bei genauerer Betrachtung auch nurnoch eine hauchdünne Patina ist und wirkliche Anonymität heutzutage, ohne offline Gesetze zu brechen, kaum zu bewerkstelligen ist. Dabei will man doch die Kinderchen schützen, die man dann vor den Augen der Weltbevölkerung auf Inseln fliegt, um Kompromat zu erzeugen, mit dem dann „Kartellstyle“ die Weltpolitik dominiert wird.

Ich erlebe das Internet zunehmend als eine Ansammlung von sinnbefreitem KI-Müll, abgeschotteten sozialen Medien und massivem Tracking inklusive Gängelung durch Superkonzerne wie Meta, Amazon und Google. Fast alles ist nur noch auf Benutzung durch Smartphones ausgerichtet. Kleine Communities und fachbezogene Foren werden immer weniger und fast ausschließlich durch reddit o.ä. ersetzt. Das Internet vor 15-20 Jahren war mir deutlich sympathischer, wenn auch langsamer.

1 „Gefällt mir“

Besser hätte ich das auch nicht sagen können… / Die Wortwahl ist sehr gut!
Anonymität gab es vielleicht vor mehr als 10 Jahren! Seitdem wurde doch langsam eine „Forensik“ hinsichtlich, " Verhalten der USER" allumfassend umgesetzt. Da braucht sich keiner was vormachen… , da hilft es im Ernstfall auch nicht auf das VPN zu setzen, wo man denkt man sei „safe“.

Hier fehlt noch vielleicht Microsoft, aber man hat das Gefühl 90% des Contents werden halt von diesen 4-5 MEGA Unternehmen geleitet / geführt - - zurechtgebogen , what ever.

Sehe ich 100% genauso. Der KOMMERZ hat vieles kaputt gemacht…, und vor allem jeden WINKEL der Internet-Nutzung erreicht!
Fucking Tracking überall. Influencer die ihren „Mist“ anpreisen / feil bieten und vieles verlogenes, durchsetztes unduchsichtiges SPAM Gebilde.
Soviel TRASH gab es früher nicht…

PS. - Selbstversuch…
Zeig mir von 2 Tagen dein Surfverhalten, und ICH sag dir wer DU bist!
Alter, Bildung, Vorlieben, Reaktionsvermögen, Verweildauer einzelner Beitäge, Geschlecht… - Vieles wird man in paar Stunden rausfinden können! - Und das nur über deinen „Browser“!
Wetten daß…

Wenn dann noch Alexa / die „KI“ im Hintergrund läuft (Mikrofon ON)
Dann wissen die sicherlich noch ein wenig mehr… :thinking:

Mein blöder Spruch des Tages - Transparent ist Trend

Hab mir ein kompl. transparentes Auto, zusätzlich zu meiner Tarnkappe gekauft, damit mich die Blitzer auf der Autobahn nicht mehr sehen können…

Komplett rechtsfrei vielleicht nicht. Aber anfangs erinnerte das WWW schon sehr viel mehr an den wilden Westen. Ganz viel von dem was damals noch ging, geht schon lange nicht mehr.

Die guten alten Zeiten lassen mich jedes Mal in Nostalgie versinken ich hänge noch immer an ihnen.:blush: