Wi-Peep: Technologie erkennt smarte Geräte auch durch Wände


Kommentare zu folgendem Beitrag: Wi-Peep: Technologie erkennt smarte Geräte auch durch Wände

Bei smarter Sicherheitstechnik wäre somit dann ja auch ein Ping Of Death möglich! Eine Alarmanlage oder ähnliches, könnte man so schließlich zum Absturz bringen… :wink:

1 „Gefällt mir“

Also das anpeilen und orten der Geräte wäre meiner Meinung nach mit dem einfachen auslesen der Signalstärke gesendeter Packete einfacher. (Kann man auch schlecht fixen die Schwachstelle)

Aber durchs Pingen muss man natürlich nicht auf Pakete vom WiFi Gerät warten… das zu testen ist es auf jeden Fall wert!

So siehts nämlich aus! Außerdem kommt erleichternd hinzu, dass man keine 1.000€ - Drohne (hier DJI) braucht, sondern ein billiges Android-Tablet oder Smartphone dazu ausreicht…
Des weiteren kann man die ICMP-Ping Antworten, die das Beispiel hier braucht, auch schnell mal abschalten bzw. blockieren!
Das Wlan-Signal hingegen müsste soweit eingedämmt werden, dass es die vier Wände nicht verlassen kann. Das würde aber auch immensen Aufwand und Kosten bedeuten. Somit wäre dieser Ansatz die weitaus praktikablere Methode.

Beispielsweise:
Es gibt nun mal WiFi-Laterationsmethoden, die auf dem Signalausbreitungsmodell und der Erfassung von Signalstärkedaten für die Indoor-Lokalisierung mit Android-basierten Mobilgeräten basieren. Die betrachteten Verfahren verwenden ein Log-Normal-Pfadverlustmodell für die Signalausbreitung und eine Sammlung von Messungen der empfangenen Signalstärke für die Entfernungsschätzung und einen Laterationsansatz für die Lokalisierung. Das Signalausbreitungsproblem in Innenräumen wird durch die Messung der empfangenen Signalstärke und die Erstellung spezieller Ringfunkkarten gelöst, die die Lokalisierungsgenauigkeit verbessern. Die Indoor-Lokalisierungstechnik eröffnet Möglichkeiten zur Entwicklung verschiedener intelligenter Systeme, die dem Benutzer standortbasierte Informationen innerhalb von Gebäuden liefern.

Ich will jetzt ungern Werbung machen oder so… aber vielleicht mal hier in die Lesetipps rein schauen (Stichwort „dBmonster“, gleiches Prinzip):

https://tarnkappe.info/lesetipps/lesetipps-lebensgefaehrliche-metadaten-und-kampfregenschirme-254861.html