Werbeblocker für Smart-TVs: So entkommst du der Werbehölle im Wohnzimmer

Kommentare zu folgendem Beitrag: Werbeblocker für Smart-TVs: So entkommst du der Werbehölle im Wohnzimmer

Hier werden einige Dinge durcheinander gewürfelt und nicht sauber getrennt.

Die Werbung bei Samsung Geräten z.b. kann man einfach über einen Filter im Router bzw. Fritz box Filtern.

Was man mit Samsung Geräten sowieso machen sollte, da es nicht selten vorkommt, dass die Geräte durch Updates Verschlechtert werden.

Die Werbung bei Google / YouTube kann man z.b. mit Adguard oder PiHole nicht Filtern, da man sich damit auch Normale Videos rausfiltert.
Dabei sollte man zu Alternativen Playern wie z.b. Smart Tube Next greifen.

Bei Amazon Werbung in den Videos ist es ähnlich.
Die Server für die Werbung kann man nicht Filtern, da man sich damit ebenfalls die Videos Sperrt.

Die Original APK z.B. für Fire-TV gibt es hier:
https://adguard.com/apk

Es ist sauber getrennt. Hast du etwas über Werbeblocker bei YouTube oder von Amazon/Netflix CDNs gelesen? Nein, sondern nur gegen das Abgreifen von Daten durch Apps und die Einblendung von personalisierter Werbung auf den Geräten und in deren UIs. Andere Möglichkeiten gibt es in dieser Hinsicht nicht. Mit Adguard auf dem PC funktioniert es, indem du alles über CA und einen Proxy filtern lässt. Aber wer würde dafür seinen PC 24/7 laufen lassen?

Für YouTube gibt es Smarttube Next, wie du selbst gesagt hast, und für Twitch „Sounds for Twitch”. Das Ziel ist, alles so datenschutzsicher wie möglich zu halten und so wenige Daten wie möglich herauszugeben. Alles verhindern kannst du nur, wenn du auf viel Komfort verzichten würdest. So ist es aber meiner Meinung nach die beste Lösung.

zb. dnsforge.de filtert auch DNS und man muss kein extra Gerät dafür vorhalten das rund um die Uhr ON ist und gewartet werden will.

du weißt aber schon das Amazon die gerne überschreibt und nicht nutzt, wenn du die beim Wifi eingibst. Genau dafür gibts ja Adguard zum Installieren und mit denen funktioniert es auch, da der ganze Traffic über Adguard dann aufm TV läuft

1 „Gefällt mir“

(Beitrag vom Verfasser gelöscht)

grundsätzlich hast du recht, aber bei amazon ging es bei meinem letzen test. hat aber konsequenzen. mein kodi hat bei amazon die werbung komplett weggefiltert, dafür hat amazon aber auch nur noch sd qualität ausgeliefert. youtube ist voll die seuche, da geht mit dns gar nichts.