Vista hatte ich bis 2017, dann nur noch Linux, Ubuntu ab 2015 auf dem Laptop.
Vista fand ich sehr gut, besser als 7 (bin damit aufgewachsen).
Vista mag ja nett ausgesehen haben. Aber es blieb häufiger grundlos stehen, das hat unglaublich genervt. Bei jedem größeren Update habe ich gehofft, dass sie die Probleme endlich in den Griff bekommen haben - aber Pustekuchen.
…vor über 20 jahren habe ich damals mal BSD angefangen ir unter die hirnrinde zu kloppen! das hat nach einigen monaten ohne schlaf dann auch supi funzt ![]()
dann hatte ich die letzten 19 jahre nichts mehr damit zu tun und auch kein pers. interesse mehr. seit 4 wochen versuche ich @home nen freeBSD - server anständig zum laufen zu bekommen! ich muss sagen, die zwei dekaden an fehlzeit machen sich schwerstens bemerkbar
ich glaube, die haben echt das rad in viereckig neu erfunden in der zwischenzeit!!!
°°
Wer hat und vor Allem mag Windows 10?
Ich habe es schon vom Anfang an.
Unterm Strich muss ich schon sagen, dass ich eigentlich damit recht zufrieden bin.
Seit zig Monaten keine Bluescreens mehr!
Was wirklich nervt, sind die Pflichtupdates und erzwungene Neustarts.
Bei Rechnern die Tag und Nacht laufen sollen, ist es echt sehr nervig.
…dann stelle es doch richtig ein!! hab hier auch 4x win 10 pro. laufen. updates macht meiner nur, wenn ich manuell danach suche, ansonsten hält sich win 10 bei mir zurück! und sollten upd. nen neustart brauchen, werden die nur angezeigt im update-bereich bzw. übern start-button…
die build-updates mache ich auch nur dann, wenn die zeit passt (update-bugs abwarten, heute keinen bock etc.)
da passiert nichts automatisch nach dem motto „heute mal user ärgern“ vor allem sind das nur ein paar einstellungen. ist in 10-15 minuten mit testen erledigt…
erstmal kann man den automatismus über die windows-dienste stark beeinflussen! bei win 10 pro. hast du schon mehr standard-einstellungen in dieser modern update app!
ZUSÄTZLICH kann man sich über administr. vorlagen eigene gruppenrichtlinien erstellen, so dass das verhalten wie bei win 7 oder win 8.1 final aussieht…siehe z.b. foto
https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/automatische-updates-konfigurieren-windows-10-home-pro-enterprise

![]()
°°
Colle Sache, dann werde ich mich mal dransetzen…
Danke!
Freut mich, dass der Linux anteil schon recht hoch vertreten ist. ![]()
![]()
![]()
Windows 10 Enterprise und Septor Linux
Manjaro(KDE) und Windows 10 Pro
Debian und Win 10…
Privat: macOS
Arbeit: Windows 10
Custom Windows 10, ohne viel schnick schnack, ich verzichte freiwillig auf Cortana und diverse andere unnötige Dienste , welche mir geboten werden.
linux mint und kali linux für den spass
Xubuntu und Windows 10
Mir wäre es lieber nur Xubuntu nutzen zu können aber es gibt eben paar Spiele die man nicht unter Linux zum laufen kriegt…
Ich nutze Privat Linux Mint und auf Arbeit Windows 10
Ich nutze Privat manjaro(kde) und auf der Arbeit kubuntu.
Schon komisch was für Unterschiede es da anscheinend gibt. MX ist so ziemlich das einzige OS (neben Parrot), dass nicht mit meiner Nvidia rum zickt. Mint war auch lange ein guter Kandidat. Nach dem letzten großen Update vor ein paar Tagen, gibt es aber leider auch mit Mint und meiner Nvidia Probleme.

Win 8.1 Pro + Debian Linux
Vielleicht wird es in Zukunft mal CentOS wegen bis zu 10 Jahre Updates. Da Debian nur max. 5 Jahre hat und ich nicht ständig „wechseln“ will. Win10 hat ja außer Linux Sub-System + Updates ab 2023 (dann läuft Win8.1 aus) momentan noch keine Berechtigung nach meiner Wahrnehmung. Alles andere gibt es weitgehend auch für vorherige Windows-Systeme. Bei Servern verhält es sich bei mir ähnlich nur ohne GUI.
Ahhh diese ganzen herrlichen DSL Lite und HDD only Leute die Angst vor automatischen Windows Updates haben ^^ Kann ich schon verstehen wenn sich euer Eumel nur 5400 mal umkreisen tut. Aber in allen zeitgemäßen Computern ist sowas kein Problem. Selbst auf einer SATA SSD und 6k DSL merkt man doch nichts von den Hintergrundupdates… Was ist bei euch los?
Aber klar, generell finde ich automatisierte Updates auch etwas störend. Dennoch halte ich eure Probleme für Bedienerfehler oder ihr habt die falsche Windows Version (Home, Pro usw. Haben unterschiedliches Updateverhalten).
Du kannst den Update Service unter „Dienste“ Deaktivieren und auch die Startoptionen auf „Deaktiviert“ stellen. Dann startet dein PC nicht einfach so neu und ist auch für den 24/7 Betrieb ready. Wenn du dann Updates machen möchtest, kannst du den Service per Hand starten. Ist zwar etwas nervig aber wäre eine Lösung für dich.
Mein erster PC war mit Vista…Hab damals ca. 3 Wochen bebraucht, bis ich meinen damals NEUEN AVM Fritz WLAN Stick zum laufen bringen konnte.
Besser unter Linux als unter Windows
Mach dir noch nen Adblocker wie uBlock rein oder schau dir NoScript an. Dann solltest du sicher leben können. Auch ohne der mega Auskenner zu sein ![]()