„Einige sehr beliebte Optionen für ein Betriebssystem, das Ihnen bei der Implementierung eines gesamten Netzwerk-VPN helfen kann, sind Vilfo OS, OPNsense und pfSense.
Vilfo ist ein Firewall-Betriebssystem, das entwickelt wurde, um ein einfaches VPN für das gesamte Netzwerk zu ermöglichen.
OPNsense und pfSense sind sehr leistungsfähige Firewall-Betriebssysteme, die unglaublich vielseitig und leistungsstark sind.
Für die Einrichtung eines gesamten Netzwerk-VPN benötigen sie Kenntnisse über Zertifizierungsstellen, Routing-Regeln, Firewall-Regeln und andere ähnliche Konzepte.“
Stimmt eindeutig…persönlich habe ich zwar immer nur mit pfSense gearbeitet. Ich gehe aber davon aus, dass OPNsense ähnlich gestrickt sein wird - ist glaube ich, ein Community-Projekt, vor bestimmt 10 J. aus einem pfSense-Fork weitergebaut worden?!
Kann ich bestätigen, ohne den genannten Themen plus Extras gehts halt nicht. Aber wenn du dir das zutraust, warum nicht? Wenn du den Faktor Zeit nicht im Genick hast, kannst du doch wunderbar learning by doing machen. Die Szenarios kannst du ja auch 1:1 in einer VM-Umgebung erstmal virtualisieren und simulieren. Und erst dann für dich produktiv selber übernehmen, wenn alles funzt, wie du möchtest!