Welche Serie guckt ihr gerade oder bis vor kurzem? Und was ist euer Urteil?

So, neue Staffeln bekannter Serien sind…

In Progress

Midsomer Murders Staffel 7
https://thetvdb.com/series/midsomer-murders/seasons/official/7

Nicht die neuste Staffel, aktuell ist man wohl bei Staffel 22, aber eine Wiederaufnahme von mir. Ich genieße es wohl einfach nur, dass diese Serie abgeschlossene Episoden hat. Es gibt mindestens ein Verbrechen, DI Barnaby ermittelt und am Ende wird der Schuldige identifiziert. Keine Cliffhanger, kein neumodischer Kram, sondern nur ein paar Geschichten im Sinne „Agatha Christies“ und ein wenig englische Nostalgie. Die Polizei hat nicht einmal Waffen, sondern nur ihre Integrität. Ein absoluter Klassiker.

8/10 (eigentlich neun von zehn, aber ich weiß noch nicht, was ich vom neuen DS halten soll…)

A Discovery of Witches Staffel 3
https://thetvdb.com/series/a-discovery-of-witches/seasons/official/3

Puh, hier wird es aber auch langsam Zeit, die Serie zu beenden. Staffel 1 war noch aufregend neu und wenigstens teilweise überraschend und innovativ. Und Staffel 2 hatte wenigstens ein interessantes, weil historisches Setting. Aber Staffel 3 vereint wohl eher alle negativen Eigenschaften der bisherigen Teile. Ständig wird geflüstert. Wohl, um Aussagen dramatischer zu gestalten. Aber da ist nichts dramatisch. Alle verhalten sich, als hätten sie zu viel geraucht. Hängen Tage lang auf Verandas herum oder lassen sich mit Dingen ewig Zeit, sodass ein halbwegs wacher Bösewicht in der Zeit alle umbringen und noch den Sirtaki tanzen könnte. Ich schaue nur noch zu, um die Geschichte enden zu sehen…

5/10

Ich habe mir die ersten Episoden der neuen Staffel angesehen. Wirkt erstmal recht chaotisch, aber ist recht unterhaltsam. Die letzten Episoden habe folgends Urteil erhalten:

„The Marvelous Mrs. Maisel“

Rachel Brosnahan ist schon vor mehreren Jahren als Darstellerin ihrer Rolle in „House of Cards“ positiv aufgefallen. Rachel spielt darin ein Callgirl. Ihre Beziehung zum Präsidentenberater Doug Stamper endet schließlich im wahrsten Sinne des Wortes tödlich. Bei „The Marvelous Mrs. Maisel“ steht sie ganz oben in der Gesellschaft, statt ganz unten. Ihre Eltern haben ihr und ihrem Mann eine teure Wohnung zur Verfügung gestellt. Vater, Mutter und das Dienstmädchen wohnen Tür an Tür und kümmern sich gerne um ihre zwei Kinder. Der Vater ist Monk-Darksteller Tony Shalhoub, der seine schrullige Rolle als Mathematikprofessor überaus ernst nimmt. Ihr Mann Joel würde sich gerne als Stand-up-Comedian versuchen. Damit er überhaupt auftreten darf, bringt Miriam den Mitarbeitern des „Gaslight“ immer etwas Essbares mit und handelt für ihn annehmbare Termine aus.

Doch Joel ist gar nicht lustig. Er klaut seine Witze und trägt sie völlig talentfrei vor. Eines Tages ändert sich alles im Leben der jungen Frau, als sie ihr Mann für seine Sekretärin verlässt. Miriam trinkt sich Mut an, geht spontan auf die Bühne des Clubs und unterhält das Publikum, als wenn sie nie etwas anderes gemacht hätte. Dumm nur, dass die Serie in den 50er Jahren spielt. Als sie in ihrer Wutrede ihre Brüste offenbart um zu beweisen, was sich ihr Mann so alles entgehen lässt, nehmen sie zwei Polizisten fest. Danach ist in Maisels Leben wirklich nichts mehr, wie es vorher war.

Fazit:

„The Marvelous Mrs. Maisel“ wirklich mal etwas Anderes. Und in weiten Teilen ist diese Serie unterhaltsam. Die absoluten Highlights sind allerdings Miriams Auftritte. Ihren schlagfertigen Ausführungen zuzuhören, macht einfach Spaß. Die Kritik an der prüden, rassistischen und homophoben Gesellschaft der 50er Jahre hätte man ruhig etwas dicker auftragen können. Die aktuellen Ereignisse in den USA zeigen ja recht deutlich, dass sich diesbezüglich noch nicht so viel geändert hat. Stellt sich nur die Frage, ob die Mehrheit der Zuschauer an mehr Gesellschaftskritik interessiert gewesen wäre. Wahrscheinlich nicht. Es ist leider eher zweifelhaft, ob man bei echt beinharter Kritik die ganzen Golden Globe Awards und Emmy Awards hätte abräumen können. Zumindest hat man an der Kritik unserer männerdominierten Welt nicht gespart. Hoffen wir, dass das auch in Staffel 4 so bleiben wird.

1 „Gefällt mir“

finde ich auch sehr gut

Und einmal wieder mein aktueller Glotz-Status:

Finished

Peacemaker
In Suicide Squad hat mir dieser Charakter nicht so zugesagt, sollte er aber auch nicht. Die Serie über den Superhelden „Peacemaker“, gespielt von John Cena, ist aber typisches Popcorn- äh… Seriendingsbums. Man muss sich nur die opening credits ansehen, um eine Ahnung davon zu bekommen, wie lustig das ganz ist:

https://www.youtube.com/watch?v=_mrr3UNALww

Die Darsteller haben sicher eine gute Zeit beim Drehen gehabt und das merkt man der Serie auch an. Für mich war diese abgefuckte Serie mit tollem Glam Rock wie eine Reise in eine andere Zeit.

9/10

In Progress

Upload Staffel 2
Ja, klammheimlich hat die zweite Staffel von Upload angefangen. Einer wie ich finde innovativen Serie um eine Welt, in der man nach dem Ableben in eine digitale Welt hochgeladen wird, in der man alles bekommen kann. Leider auch in-app purchases. :wink:

https://www.youtube.com/watch?v=4OtfjPCJpU0

Einfach schön, die Nasen mal wieder zu sehen.

8/10

Resident Alien Staffel 2

Ach und wo wir schon bei „schön die Nasen wieder zu sehen“ sind, die zweite Staffel der Show Resident Alien läuft aktuell auch.

https://www.youtube.com/watch?v=UhS_auCaxQY

Leider will der Funke bei mir nicht wie in der ersten Staffel überspringen. Vielleicht, weil der Streaming-Faktor wieder einmal zugeschlagen hat. D.h. pro Staffel wird nur ein minimaler Teil der Story vorangetrieben und alles zieht sich wie Kaufgummi.

6/10

Vikings: Valhalla – Ein Jahrhundert später
Ausgehend von der großartigen Serie „VIKINGS“ und als Einstieg für alle, die „VIKINGS“
noch nicht gesehen haben.

Vikings: Valhalla behält die Essenz von Vikings durch seine epischen Schlachten, Wendungen, Verrat und Bündnisse bei, aber es hat sich auch als sehr anders erwiesen, da es einen dunkleren und etwas bodenständigen Ton hat als die Originalserie. Die Themen in Vikings: Valhalla sind auch ernster als in Vikings, mit dem ganzen Konflikt zwischen Heiden und Christen im Mittelpunkt.

Eine interessante dramatische Geschichte mit komplexen Charakteren.

Nicht nur für Wikinger oder Nordmänner geeignet.
serienfans.org/vikings-valhalla

1 „Gefällt mir“

Ich finde Vikings Valhalla eigentlich ganz gut.

Aber Netflix bewegt sich immer weiter in Richtung Mainstream, das nervt echt auf Dauer.

1 „Gefällt mir“

Völlig richtig, wie man liest pumpt Netflix 17 Milliarden US-Dollar für 2022 in neue Produktionen.
Kein Wunder, das da auch eine Unmenge von Müll auf uns zukommt.

Weiterhin die Perlen zu finden, die ein Anschauen lohnt, ist die Kunst der Serienjunkies ausgesetzt sind. :hot_face:

1 „Gefällt mir“

Netflix ist nun mal ein Konzept, das sich selbst im Weg steht. Kein Programm zur Kundenbindung, kein reines Marketing, keine Querfinanzierung, einfach nur VoD in einem von Rendite beherrschten System. Wenn Du da nicht ständig wächst, läuft das Kapital weg. Gleichzeitig ziehen aber immer mehr Dienste ihre Lizenzen zurück, um den eigenen Dienst mit Inhalten zu füttern. Konsequenterweise muss Netflix einerseits eigene Produktionen schaffen. Andererseits müssen sie ein möglichst breites Publikum bedienen. Und dann unter dem Strich noch Gewinne machen. Eine denkbar miese Ausgangslage, bei der ich ehrlich gesagt froh bin, dass ich sie nicht verantworten muss.

A propos Inhalte:

Finished

Uploaded Staffel 2
Okay, einmal wieder eine Staffel, die so eine Art Lückenfüller zwischen Staffel 1 und 3 ist. Und da verrate ich sicher kein Geheimnis. Dennoch sehenswert und unterhaltsam. Und, wie es sich schon in Staffel 1 angedeutet hat, verstärkt gesellschaftskritisch.
8/10

Foundation Staffel 1
Ich kenne die Bücher nicht, fand den Trailer cool, die Serie verwirrend und zum Ende hin auch teilweise ärgerlich unlogisch. Da gab es Anschlussfehler, zu viele Zufälle und einen Fokusverlust zwischen Ansätzen zur Soziologie, Mathematik und Anthropologie, die letztlich aber an eine Deus Ex Machina erinnerten. Staffel 1 kam insgesamt nicht in die Pötte, und gemäß Upload denke ich, dass die Serie mindestens drei Staffeln benötigt, um eine halbwegs schlüssige Story zu erzählen. Entgegen Upload denke ich aber nicht, dass Foundation eine dritte Staffel sehen wird.
4/10

Unglaublich, wie gut die Animationstechnik inzwischen ist!
Man hat fast durchgängig das Gefühl, man sieht eine Doku über echte Tiere in ihrem natürlichen Lebensraum.
Optisch eine Augenweide und übertrifft sogar noch die neuen Jurassic Park Filme, wirklich grandios! Wer ein Fan von Dinosauriern ist kommt an Ein Planet vor unserer Zeit nicht vorbei.

Eine unglaubliche Dokureihe über die Wunder unserer Welt. Diese Dokumentation von Jon Favreau und David Attenborough zeigt preisgekrönte Tierfilmkunst und kombiniert diese mit den neuesten Erkenntnissen der Paläontologie. Es wird modernste Technik genutzt, um atemberaubende Lebensräume zu zeigen. Die Dokuserie zeigt das Leben der Dinosaurier vor Millionen von Jahren in der Kreidezeit mit Küsten, Wüsten, Süßwasser, Eiswelten und Wäldern.

hd-source.to/serien/ein-planet-vor-unserer-zeit-s01-complete-german-dl-doku-1080p-web-h264-wayne/

1 „Gefällt mir“

Danke, aber das war nicht so meins. Da schaue ich mir lieber echte Bilder von echten Tieren an. Auch dazu hat Sir Attenborough ja einige hervorragende Produktionen zu bieten.

Aber nun zu etwas völlig anderem:

Finished

Moon Knight Staffel 1
https://www.disneyplus.com/series/moon-knight/4S3oOF1knocS

Oscar Isaac, Mumien, ägyptische Götter, England. Diese Marvel-Superhelden-Serie hört sich nicht nur erfrischend anders an, sie ist es auch. Viel fokussierter als Vieles, was den Fans ordentlicher Fiction in den letzten Monaten so präsentiert wurde. Jedenfalls am Anfang.

Die Story verliert sich leider etwas mit dem Fortschreiten der Serie und krankt auch mal am typischen Streaming-Virus: pro Folge passiert nicht sonderlich viel und wenn es dann zum Höhepunkt kommt, passiert der Coitus Interruptus… äh, Cliffhanger meinte ich natürlich. Und am Ende hatte ich irgendwie das Gefühl, dass die Macher nicht mehr genau wussten, wie sie das Durcheinander zu einem guten Abschluss bringen. „Absurd“, würde ich das Ende zumindest nennen.

Dennoch, bis auf einen Hänger in der Mitte der Serie habe ich „Moon Knight“ gerne geschaut. Auch wenn ich noch immer das Gefühl habe, dass hier viel Potenzial verschenkt wurde. Oscar Isaac trägt die Serie dennoch gut, zusammen mit Ethan Hawke, der aktuell nicht nur in dieser Serie ein überraschend gutes Comeback als Schauspieler hat.

6/10 (sehenswert, aber manchmal auch „meh“)

In Progress

The Boys Staffel 3
https://www.amazon.de/The-Boys-Staffel-3/dp/B09WV51VCT

Homelander als dark Superman ist auch in Staffel 3 wieder ganz er selbst: hin- und hergerissen zwischen Marketing-Auftritten und der stets drohenden Unterwerfung der Menschheit unter seine Greatness. Selbst wenn man mit der Serie oder dem Genre nichts anfangen kann, Antony Starr spielt den Antihelden so fabelhaft, dass mir manchmal sogar Vergleiche zu Robert de Niro herausrutschen. Wie de Niro kann Starr in die Kamera blicken, einfach nur blicken und Gefühle ohne Worte transportieren. Selten habe ich einen Schauspieler so erfolgreich einen Widerling spielen sehen. Und selten habe ich gedacht, dass sie so ein Abfuck doch eigentlich niemand ausdenken kann. Ein „hurra“ auf die Kreativität der Macher!

9/10

The Orville Staffel 3
https://www.hulu.com/series/the-orville-21e70fbf-6a51-41b3-88e9-f111830b046c

Staffel 3 von „The Orville“ langweilt mich ehrlich gesagt etwas. Okay, die ausufernde Charakterbildung gibt mir zwischendurch immer wieder Zeit, Getränke zu holen oder auf’s Klo zu gehen. Aber bei den vorherigen Staffeln war eben keine Zeit dafür. Ich kann nur hoffen, dass „The Orville“ sich noch fängt. Aktuell habe ich das Gefühl, dass die Macher sich in Staffel 3 etwas zu ernst nehmen. Dazu kommt noch eine drohende Entwicklung zum Thema „female empowerment“. Damit meine ich die völlig überzogene Darstellung eines weiblichen Charakters als Deus Ex Machina, der aber die eigentliche Story nicht befördert. Und der von der Story auch gar nicht verlangt wird und damit nur den aktuellen Zeitgeist widerspiegelt.

Vielleicht (hoffentlich) ändert sich das noch, aber aktuell bin ich schon etwas enttäuscht.

5/10

Echte Bilder von echten Dinos, wo gibt es die denn. Würde ich mir auch gerne anschauen. :grinning:

Meist im Naturkundemuseum. Aber halt nur die Knochen. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir die Tage die ersten fünf Episoden von „The Good Doctor“ angesehen. Das ist vom gleichen Macher wie von „Dr. House“.

In diesem Fall geht es aber um einen sehr jungen Mann, der hochintelligent aber auch Autist im vollen Umfang ist. Das gestaltet sein Leben sehr kompliziert. Für den weniger bekannten Schauspieler Freddie Highmore eine unglaubliche Herausforderung.

Die Serie lief erst hierzulande exklusiv bei Sky, kam jetzt aber bei Netflix ins Programm. Manche Sachen sind mir zu überladen mit Klischees, aber die Serie lohnt sich auch dann, wenn man mit Autisten noch nichts zu tun hatte.

The Undeclared War“ ist ein Britischer 6-Teiler von Channel-4, der am 30.06. angelaufen ist.

2024 gewinnt die Studentin Saara ein Praktikum beim GCHQ, und findet sie sich an der Front einer Russischen Cyberattacke wieder, in dessen Verlauf nicht weniger als die Zukunft des Britischen Königreichs auf dem Spiel steht.

Cyberwarfare Serie, bei der mir Plot, Musik, und Besetzung gut gefallen haben, also Daumen nach oben.

https://www.imdb.com/title/tt7939800/

https://www.youtube.com/watch?v=Q_o_G-00MEs
THE UNDECLARED WAR (2022) - 4K Official Trailer

ein YouTuber hat die Episoden hochgeladen, wer reinschauen will:

Ep1 - https://www.youtube.com/watch?v=TEmWBlHbGw0
Ep2 - https://www.youtube.com/watch?v=KkL2JbSIYFI
Ep3 - https://www.youtube.com/watch?v=7xm_Nm0Mq-Y
Ep4 - https://www.youtube.com/watch?v=Vwm9V2-UYIA
Ep5 - https://www.youtube.com/watch?v=6EzfrUoPj4c
Ep6 - https://www.youtube.com/watch?v=toitLLjqWNo

Langweilig? Person of Intererest ist auf jeden Fall ein Geheimtipp.

Es geht um einen schrulligen Milliardär, der mit der Entwicklung der perfekten Überwachungseinheit, genannt die Maschine, viel Geld verdient hat. An seiner Seite kämpft ein ex-Militär und Geheimdienstagent, der für grobe Einsätze vorgesehen ist.

Die zweite Staffel der dystopischen TV-Serie lief gerade, als Edward Snowden die Überwachungstechnik der NSA vorgestellt hat. Die Macher der Serie waren also ihrer Zeit voraus. Es gibt Action, einen süßen Hund und einen Handlungsstrang, der immer wieder weitergesponnen wird.

Die Serie läuft derzeit bei Amazon Prime Video und wer nichts bezahlen will, beim Streaming-Sender Freevee für lau. RTL hat einige Episoden ausgestrahlt. Aber derart spät, dass die Serie beim Publikum untergegangen ist.

NewAmsterdam

Noch eine Kankenhaus-Serie? Ja, aber die hier ist anders.

Zugegeben, sie ist kitschig, unrealistisch und höchst emotional. Doch mir hat sie gefallen, weil sie wirklich aus der Rolle gefallen ist. Nein, es geht um keine rekordverdächtigen Operationen, die weltweit das erste Mal durchgeführt werden. Und anders als bei anderen Serien geht’s auch nicht um Sex, Crime oder Intrigen.

Deswegen ist New Amsterdam auch bestens dafür geeignet, sie zusammen mit der Frau/Freundin anzuschauen. Die Serie läuft gerade bei Netflix.

Zwei Serien - eine beendet:
Home before dark
Klingt fast ein bisschen nach Horror, ist aber schon fast eher ein Kinderfilm. Der Titel bezieht sich auf die Hauptperson der Serie, ein 9-jähriges Mädchen, die von ihrem Vater das Interesse am Journalismus übernommen hat und bei ihren Investigationen abends vor dem Dunkelwerden zu Hause sein soll.
Ist sie natürlich nicht, und die Eltern begegnen Missachtungen der Regeln mit sehr mäßiger Konsequenz. Die Kleine hat einen sehr neugierigen und skeptischen Blick für ihre Umwelt, wittert allerwegen Skandale und ruchlose Taten, womit sie aber hin und wieder auch richtig liegt. Dann geht’s zusammen mit 2 Gleichaltrigen auf Recherche, die mit unter auch gefährlich und bedrohlich wird.
Dabei kommt das Trio zwar häufiger altklug daher, gleichzeitig gehen sie sehr zielgerichtet und effektiv vor und kommen auch zu Ergebnissen, die sie in einer selbst gedruckten und vertriebenen Zeitung veröffentlichen.
Das ganze lässt sich gut anschauen, die Kids sind niedlich und die Dialoge oft lustig. Gute Unterhaltung für die gamze Familie - kann man auch malk an nem verregneten Sonntagnachmittag zum Kaffee anschauen.
Mein Urteil: 7/10

Noch nicht beendet, aber tief drin: See - Reich der Blinden
Beim Auswählen einer anzuschauenden Serie suche ich immer nach Inhalten, die möglichst anders sind, als die zuletzt gesehenen. Das war bei der Kinderserie (s.o.) der Fall und bei dieser Serie ebenfalls. Es ist schon eine besondere Welt, die uns da geboten wird, irgendwann in der Zukunft, in der die Zivilisation nur noch rudimentär vorhanden ist. Arrchitektonisch brauchten die Macher nicht viel Fantasie, denn die verbliebene Weltbevölkerung ist blind und lebt in einfach zusammengebauten Hütten, alten Gebäuderuinen oder unter der Erde.
Im Mittelpunkt steht eine Patchwork-Familie mit 2 Kindern, die sehen können, weil ihr leiblicher Vater (der zwar häufig genannt wird, aber selten zu sehen ist) sehen konnte. Die böse Königin eines benachbarten Stammes war ebenfalls mit dem Vater der Kinder verbandelt. Da er sie aber verlassen hat, trachtet sie nun allen Sehenden nach dem Leben, vermittel ihrer personellen Umgebung die Überzeugung, sie seien verhext, brächten nur Unheil und müssten getötet werden.
Also begibt sich die Patchwork-Familie mit ein paar Gesinnungsgenossen auf die Flucht und die Suche nach einem Ort, wo sie in Frieden und Gemeinschaft mit anderen leben können.
Wie man sich vorstellen kann, bietet diese Flucht reiche Auswahl an Verrat, Gefahren und Auseinandersetzungen.
Grob eingeordnet eine Mischung aus Herr der Ringe und Vikings.
Mein Fazit nach 6/8 Folgen: 8/10

Die links führen leider ale ins Leere - keine Episode mehr online :frowning:

Ja, Channel-4 und BBC reagieren da wohl recht schnell. Aber auf heimischen Streamingseiten gibts bestimmt mittlerweile auch dt synchronisierte Fassungen. Sonst nach neuen YT-Links gucken.

Bei einer anderen coolen BBC One-Serie ist die 2.Staffel gerade angelaufen. The Capture mit Holly Grainger und Ron Perlman ist ein Deep Fake-Thriller.

In der ersten Staffel kommt ein AI-Programm namens „Correction“ unter Federführung der Dienste, ohne Wissen der Regierung, zum Einsatz.

In der zweiten Staffel wird die Britische Regierung Opfer von so einem Programm.

https://www.imdb.com/title/tt8201186/

https://www.youtube.com/watch?v=JPVIIfieR1E - Trailer Season 1

https://www.youtube.com/watch?v=Z8i4-Z0OHRw - Trailer Season 2

Burn Notice (2007)

Rotten Tomatoes Rating: 88 Prozent

Ganz nette Unterhaltung mit einem Ex-Agenten, der von seiner Organisation fallengelassen wurde. Er muss sich jetzt in Miami mit kleineren Arbeiten irgendwie über Wasser halten. Seine Mutter nervt, der Drogenhändler der Disco, über der er wohnt, nicht minder.

Fazit: Keinen Tiefgang erwarten, bitte. Ganz nett, aber mehr auch nicht. Popcorn raus, lasst euch unterhalten. Läuft gerade bei Disney+

1 „Gefällt mir“