Welche Browser sind empfehlenswert ?

Guten Abend Freunde,
ich hoffe das Thema ist in der richtigen Kategorie.

Welche Browser sind eurer Meinung nach empfehlenswert ?
Habt ihr vielleicht eine Top 3 ?
Bitte kein TOR, der Browser raubt mir meine Nerven weil es extrem langsam ist.

Also meine Top 3 wären:
Brave
Firefox
Ungoogled Chromium

Danke :slight_smile:

Tor ist ein Overlay-Netzwerk! Firefox (gehärtet) und Ungoogled Chromium.

Na ich glaub, der Tor Browser erfüllt auch nicht wirklich deine Anforderungen.

Hier sind meine Top 3:
FireFox
Palemoon
SeaMonkey

Wobei man mit Palemoon manche Seiten nicht korrekt verwenden kann. Aber auf jeden Fall dennoch einen Blick wert.

Brave ist perfekt für streaming seiten, blockt 95%

Wenn es unbedingt ein Chromium Ableger sein muss, dann wäre Ungoogled Chromium + Ublock Origin konsequenter.

Benutze brave nur auf meinem android tablet, muss ich mal das build hier testen.

https://github.com/ungoogled-software/ungoogled-chromium-android

Dann nimmste besser diesen hier. Basiert auf Bromite und ist aktuell.

Sonst habe ich gute Erfahrungen mit FF + Ublock gemacht, denn Brave und Konsorten unterstützen keine Addons auf Android. So auch der ungoogled Chromium.

Edit: beim ungoogled Chromium (Android) musst du gegebenenfalls noch den java_jit_enabled setzen.

Sollte man Forks von Chrome lieber vermeiden und lieber Forks von Firefox nutzen ?
Dachte Brave wäre Top, aber da scheinst du anderer Meinung zu sein.

Das hängt von deinen Vorlieben ab. Wenn du sowieso Google-Dienste nutzt, dann ist so ein Chromium Fork eher das kleinere Übel. Wenn du Google oder Big Tech eher meiden möchtest, dann lass Chromium weg.
Firefox ist anpassbar und mit der passenden user.js bzw. Ublock sehr datenschutzfreundlich. Auf Android das gleiche Spiel. Wenn du ein Stock-Rom und Google Play und Ko nutzt, dann wirf dir so etwas wie Personal DNS Filter auf das Telefon und dann kannst du auch mit Brave leben.

Chromium ist alles außer Firefox. :metal:

:thinking:
mmmhh…

image

:rofl:

https://www.heise.de/download/product/netscape-navigator-1472

Bill Gates vs Netscape

https://github.com/macchrome/winchrome/releases

Ich nutze Ungoogled Chrome von UC
Wäre von MacChrome besser ?

Wenn das Ding, das du benutzt, aktuell ist, nicht unbedingt.

Ich unterstütze die Site von Woolyss, weil es ein cooles Privat-Projekt seit 12 J. ist. Bei ihm gab es nämlich schon Builds, als Github für das impertinente Volk noch lange verschlossen war. Das war damals auch der Grund, überhaupt dieses Projekt zu starten. Das er dies echt gut macht, sieht man schon an der Tatsache, dass die Dev’s auch gerne bei ihm was uppen und gemeinsame Interviews auf Entwickler-Kongressen usw. machen.
Bei neuen Rels, ist der Zeitunterschied nur maginal beim Upload!

BTW → Chromium-Verhaltenskodex (jaa, der ist echt!) ^^

Das ist schön …