Was sagt das BKA Sachsen über verunreinigtes Cannabis

Dirty-Weed investigativ - Was weiß die Polizei über synthetische Cannabinoide im Weed und Hasch in Deutschland -Antworten nun hier:

Wir haben uns gefragt, was die Polizei von jedem Bundesland über kontaminiertes Cannabis weiß und haben einfach mal einen Fragebogen erstellt und diesen an jedes LKA geschickt. Wir sind gespannt auf die Antworten!

Sehr geehrter Herr Friedrich,
grundlegend ist der Gedanke hinter der Anfrage nachvollziehbar, auch wenn wir
natürlich jeglicher verbotenen Substanz sehr kritisch gegenüberstehen und den
Konsum von Betäubungsmitteln grundlegend nicht befürworten – abgesehen von der
gezielten medizinischen Anwendung! Lebensgefährliche Verunreinigungen
verschärfen eine ohnehin bestehende Problematik aber noch zusätzlich. Wir
versuchen auch immer darüber aufzuklären, dass der immens gestiegene THCGehalt von Teils über 20 Prozent erhebliche Nebenwirkungen und Gefahren mit sich
bringt und nichts mehr mit den geringen Wirkstoffgehalten der Vergangenheit zu tun
hat.

Die Problematik der synthetischen Cannabinoide hat sich bei uns bis dato meist im
Bereich der „Legal Highs“ manifestiert, wo der Stoff in den „Kräutermischungen“ zu
finden war und auch für zum Teil starke Nebenwirkungen sorgte.
Zu ihren Fragen:

Frage 1:

Wie viel Kilogramm Gras bzw. Haschisch sowie CBD-Gras und CBD-Haschisch
wurden pro Jahr sichergestellt und wie viel Kilogramm davon waren jeweils mit
synthetischen Cannabinoiden verunreinigt (z.B. prozentual oder absolut)?
Nachstehend die Sicherstellungsmengen der durch die Polizei Sachsen
sichergestellten Betäubungsmittel Haschisch und Marihuana, für die Jahre 2018,
2019 und 2020:
2018 2019 2020
Haschisch 13,257 6,879 2,878
Marihuana 126,328 108,157 171,948
Sicherstellungsmengen in kg
Separate Angaben zu Sicherstellungsmengen von CBD-Gras und CBD-Haschisch
sowie zu Verunreinigungen mit synthetischen Cannabinoiden werden hier nicht
statistisch erfasst und sind nicht recherchierbar.

Frage 2:

Wenn synthetische Cannabinoide vorgefunden wurden, welche waren es dann
jeweils und wie verteilen sie sich auf Gras und Haschisch (z.B. prozentual oder
absolut)?
Angaben zu Sicherstellungsmengen von synthetischen Cannabinoiden werden hier
nicht statistisch erfasst und sind nicht recherchierbar.

Frage 3:

Wurden bei Sicherstellungen bei Verkäufern oder Produzenten synthetische
Cannabinoide in Pulverform oder ähnlicher Form gefunden und wenn ja in
welchen Mengen und welche genau?
Angaben zu Sicherstellungsmengen von synthetischen Cannabinoiden werden hier
nicht statistisch erfasst und sind nicht recherchierbar.

Zusatzfrage 4:

Wie bewerten Sie die Gefahr, die für Konsumenten von Cannabis ausgeht,
welches mit synthetischen Cannabinoiden versetzt ist?
Gefahreneinschätzungen bzw. Gefährdungsanalysen werden hier nicht erstellt. Diese
Frage gehört eher in den medizinischen Bereich.
Eine Nachfrage in unserem Kriminaltechnischen Institut ergab, dass die hier
behandelte Problematik zunehmend an Bedeutung gewinnt und entsprechende
Beimischungen schon mehrfach bei der Analyse festgestellt werden konnten.

Grüße aus dem Landeskriminalamt Sachsen
Tom Bernhardt
Leiter Stabsstelle Kommunikation/ Polizeisprecher

D.h Verunreinigungen werden nicht einmal erfasst? Was mir wiederum sagt, dass die Strafen nicht einmal höher sind, wenn du deine Kunden mit Chemie Gras versorgst, wow.

Zumindest müßten die wegen der Bestimmung des Wirkstoffgehalts, das Produkt doch soweit aufsplitten, damit die wissen, wieviel Prozent Wirkstoff natürlich und wieviel da hinzuaddiert wurde durch die Chemie :interrobang: :thinking:

Ja das habe ich mich auch gefragt, weil die ja die magische Grenze von 7,5 g THC ermitteln wollen, um dich richtig ranzubekommen, ich frag mich, was passiert, wenn du mit sagen wir 100g Synthetic Weed erwischt wirst, was aber bis auf die Synthetic nur CBD enthählt…

Keine Ahnung…aber in Sachsen dürftest du damit ja dann in der Konsequenz straffrei durchkommen :interrobang: