Angesichts der aktuellen Lage würde ich meinen das die kompromittiert sind.
Zum Thema Transparenz:
Ich finde dies ist ein ganz ganz wichtiger Punkt und stimme @Ghandy da absolut zu. Klar man muss die Hosen nicht komplett herunterlassen was sicherheitsrelevante Themen angeht, aber Transparenz fängt bei einer guten Kommunikation an. Und daran mangelt es in der Tat.
Naja, auf jeden Fall haben sie jetzt geantwortet und auch meine Provision ausgezahlt. Schwer zu sagen, was da im Hintergrund los ist. Ich möchte denen nichts Böses.
Die werden sich auch gefragt haben, ob das frühere Versteckspiel mit den Behörden wirklich so sinnvoll war. Oder lieber direkt offen zugeben, dass man in Deutschland seinen Sitz hat und lebt, was die Betreibergesellschaft von Perfect Privacy ja schon längerfristig tut. Die haben wenigstens Eier!
Wartung von Servern ist natürlich eine notwendige und löbliche Sache. Allerdings muss man sich die Frage stellen, warum bei der kleinen Anzahl von Servern überhaupt, es nötig ist 25% offline zu schalten?!?
Bei Telegram kamen wieder gesammelt Beschwerden rein.
Per PN schrieb jetzt jemand:
Hallo,
ich wollte auf den Unmut im Forum von Perfect Privacy hinweisen.
Der VPN-Anbieter hat momentan mit instabilen, fehlerhaften Servern zu kämpfen, sowie mit Servern, die sich im Dauerwartungszustand befinden. Das Schlimmste ist, dass neue Server bereits fehlerhaft online gebracht werden!
Seit Weihnachten geht das schon so. Perfect Privacy hat trotz des anhaltenden Unmuts und der stetig schlechter werdenden Qualität zum gleichen Preis nichts geändert und wird voraussichtlich auch nichts ändern, da PP Christian bisher nur beschwichtigt und immer wieder betont, wie toll das Team doch arbeitet und dass sie doch ach so alternativlos sind.
Ich kann nur empfehlen mal in deren Forum zu schauen um euch selbst ein Bild zu machen: https://board.perfect-privacy.com/
Leider muss ich sagen, das mein Vertrauen im PP Team dahin schwindet.
Das mag so sein?! Oder auch nicht… Alles in allem ist die anhaltende Problematik dort, keine gute Werbung, um deren Dienst zukünftig zu nutzen! Und dabei ist es doch schlichtweg egal, wieso es so gekommen ist…
Da Sie in der Vergangenheit den VPN Dienst „Perfect Privacy“ beworben haben, würde ich gerne wissen, ob Sie diesen weiterhin empfehlen?
Wenn Sie mal einen Blick in das Forum werfen, werden Sie feststellen, dass Nutzer die diesen Dienst jahrelang verteidigt haben, sich eigentlich alle ausnahmslos gegen den Dienst gestellt haben. Die Kommunikation wurde Seitens Perfect Privacy nahezu komplett eingestellt. Support-Tickets zu gewissen Themen werden nicht mehr beantwortet, auf Kritik wird nicht eingegangen und konkrete Fragen werden gezielt ignoriert.
Ich empfehle Ihnen einmal, die ersten und letzten Seiten des Themas „Serverstats - Aktuelle Infos zu den Servern“ im Forum durchzulesen. Auch das Thema „Das wollte ich noch sagen…“ spricht Bände.
Ich fasse einmal ein paar der Misstände zusammen:
Das IKEV2 Protokoll ist außer Funktion, wegen fehlerhaften Zertifikaten. Trotz Hinweis besteht dieses Problem noch schon viele Wochen.
Wie oben erwähnt, Tickets werden nicht mehr beantworten und Fragen im Forum werden ignoriert.
Die Entwicklung der Clients und die Fehlerbehebung scheint man eingestellt zu haben. Hier tut sich nichts mehr und manche davon funktionieren schlichtweg nicht.
Ständig gehen Server offline, verschwinden komplett ohne Ersatz oder bleiben monatelang funktionsunfähig.
Und jetzt der Hauptpunkt:
Die Seite „Warrant Canary“ wurde seit nun 3 Monaten nicht aktuallisiert. Sämtliche Fragen im Forum dazu werden komplett ignoriert. Tickets diesbezüglich bleiben unbeantwortet. Was wäre es denn für ein Aufwand, dort das Datum schnell auf den neusten Stand zu bringen? Mehrere Nutzer drohten an, den Dienst nicht mehr zu nutzen, wenn dort kein Update erfolgt. Auch die bitte, die Warrant Canary Seite einfach zu entfernen wurde ignoriert.
Meiner Meinung nach ist das eine Bestätigung dafür, dass Perfect Privacy diesen Warrant Canary nicht aktuallisieren darf und auch nicht entfernen darf. Warum sollte man denn sonst alle Anfragen diesbezüglich komplett ignorieren? Wir reden hier von einem Aufwand von wenigen Minuten. Jeder klardenkende Mensch der einen Blick in das Forum wirft meidet diesen Dienst. Angeblich beschäftigt Perfect Privacy 6 bis 8 Mitarbeiter. Was machen die denn den ganzen Tag?
Ich weiße auch darauf hin, dass in gewissen Telegram Gruppen, Discords und Darknet Foren Perfect Privacy immer der Dienst schlechthin für Leute war, die Straftaten im Internet begehen. Grund hierfür war, dass Perfect Privacy unbegrenzte Verbindungen zulässt. Da hat einer den Dienst für 30 Leute gekauft.
Ich habe Perfect Privacy selbst genutzt und habe sogar noch ein Konto mit Guthaben. Jedoch nutze ich diesen Dienst nicht mehr, da ich ebenfalls davon ausgehe, dass dieser von den Behörden unterwandert wurde. Und auch die oben genannten Gruppen sind schon lange zu IVPN, Mullvad oder AirVPN gewechselt.
Vielleicht bohren Sie da mal nach. Sicher wäre das ein interessantes Thema für Ihre Leser. Und auch die Möglichkeit für Perfect Privacy hier mal reinen Tisch zu machen. Aber ich habe hier meine Meinung und diese scheint wohl richtig zu sein.
Wieso? Geht ihn doch gar nichts an und ergibt auch keinen Sinn, wenn er nur seine pers. Meinung dazu kundtun möchte!
Der Rest ist eigentlich lange bekannt. Es spielt auch keine Rolle, wieso dort solch eine Firmenpolitik nun gefahren wird - der Dienst ist lange „verbrannt“!
Für mich ist spätestens seit dem Firmenumzug zurück nach DE (Hamburg) dieses Thema kein Thema mehr…
Die damaligen Begründungen (DSGVO usw.) waren schon eine lachhafte Nummer. Alles, was danach kam, war eigentlich schon fast absehbar.
Schon merkwürdig, wie man innerhalb kürzester Zeit den Ruf seines Dienstes derart gegen die Wand fahren kann. Vor 5-6 Jahren, als ich von CyberGhost weg bin, hieß es noch überall „PP ist so ziemlich DER VPN“. Ich habe den Anbieter auch streckenweise genutzt, bin aber nie wirklich mit dem altbackenen Client warm geworden… Dennoch: Durch die Kaskadierung und relative Transparenz damals, habe ich mich bei PP immer recht gut aufgehoben gefühlt. Mittlerweile ist es schwer geworden, noch einen Kunden zu finden, der ein gutes Haar an PP lässt. Serverliste ist für einen selbsternannten Premium-Platzhirsch ein schlechter Witz und die Hälfte funktioniert nichtmal, wenn man so im Forum mitliest.
Gerade zum Warrant Canary hätte ich aber noch eine alternative Erklärung zu verwanzt/verkauft/unterwandert. Ich denke, Strafverfolgungsbehörden würden das im Falle von einer laufenden Operation intelligenter anstellen, und den WC einfach wie gewohnt erneuern. Ne, ne, ich tipp eher, dass man das Ding absichtlich etwas vernachlässigt, um die unliebsame Kundschaft loszuwerden, die den Dienst für deutlich illegalere Dinge missbraucht als einfaches Filesharing. Deshalb schewigt man auch darüber. Ein Warrant Canary 3 Monate über MHD lässt bei schwerkriminellem Gesindel sicher die Alarmglocken läuten, und die emigrieren dann vorsichtshalber zu nem anderen Dienst würde ich meinen. In nem halben Jahr aktualsiert PP das Ding dann wieder so als wäre nichts gewesen. Ist nur eine Theorie, kann natüßrlich auch alles andere dahinter stecken. . .
Kann natürlich so passieren… Aber ob es dann wieder so wird wie früher, darf mehr als nur bezweifelt werden!
Egal, aus welchen Grund man damals den juristischen Firmensitz zurück nach DE verlegt hatte, hat man parallel nicht wirklich (oder mit voller Absicht) darüber nachgedacht, welche Folgen das tatsächlich für einen VPN-Dienstleister haben kann. Dadurch ist denen garantiert ein Großteil ihrer zahlenden Kundschaft schon weg gebrochen, was in einer Zeit von kontinuierlich steigenden Kosten des Serverbetriebs, riesige Löcher in die Kasse reißt. Diese Löcher resultieren dann zwanghaft in einen fehlerhaften / lückenhaften Betrieb der Hardware. Dadurch verabschiedet sich wieder zahlendes Klientel etc. pp.
Da man als Betreibender sehr ungerne über fehlende Finanzmittel, nicht bezahlte Rechnungen usw. spricht, wird natürlich parallel der Support sehr einsilbig, was wiederum Kunden vergrault. Ich denke, dass ich den Rest der Theorie nicht weiter beschreiben muss…
Das ist ein sehr schlüssiger Gedankengang. Die Frage ist dann aber, wieso man nicht spätestens nach der zweiten unschönen Erfahrung mit dem Rechtsstaat BRD seinen Firmensitz wie andere Briefkastenfirmen zumindest auf dem Papier nach, sagen wir, die Demokratische Volksrepublik Süd-Vanuatu irgendwo am Arsch der Welt verlegt?
Einen VPN aus Deutschland heraus zu betreiben stelle ich mir inetwa so spaßig vor wie ein Cannabis-Startup: Du kannst dich in der Theorie fein säuberlich an jedes geltene Recht halten und musst trotzdem Angst haben, dass in Unions-Land morgens ein Familienbus mit schwarz uniformierten Beamten an deinem Firmensitz klingelt und vorsichtshalber mal alles beschlagnahmt (überspitzt formuliert).
Zudem bestreitet PP auch immer, dass ihnen die Kunden wegbrechen und man betont, dass nicht in erster Linie ein wirtschaftliches Interesse, sondern hehre Ziele hinter dem Dienst stünden. Scheinbar fühlt man sich eher wie eine Art Tor-Project und die zahlende, teils angepisste Kundschaft sieht man als Spender…
Naja…ich sag mal so → Wenn ich als Betreiber vor hätte, eine Firma in DE als Firmeninsolvenz irgendwann anzumelden beim Insolvenzgericht, um danach noch als Privatperson in DE weiterhin leben zu können, würde ich vielleicht auch so oder ähnlich vorgehen!
Ein Wunder, dass es hier noch keine Info zum aktuellen Shitstorm gibt…
Muss gestehen, bin auch angenervt, weil in meiner Konfiguration PP-OVPN am besten als End-Punkt gepasst hat… Aber naja, muss ich halt mit anderen rumprobieren, bis ich zufrieden bin…
und ist ja nicht so, dass es keine Alternativen gibt. und bevor einer Fragt…
Ich empfehle Leuten die ich nicht kenne grundsätzlich Surf-Shark, OVPN.com oder NordVPN.
Ihr solltet aktuell nochmal ein follow up zu Perfect-Privacy machen: Seit tagen ist der Service komplett offline. Ich kann mich weder zu VPN servern verbinden, noch ist das Forum erreichbar und deren Webseite läuft auch immer in einen Gateway 504 Problem. Sehr schade oder fast schon kriminell heimlich ist die Kommunikation des VPN Dienstleisters: KEINE
[EDIT]
Ich habe auf allen Kommunikationswegen seit wochen versucht Kontakt aufzunehmen mit dem Resultat: Weder vom Support/Ticket eine Antwort oder Reaktion, noch im Forum (wo höchstens gebetsmühlenartig doch der „tolle“ Service in den Himmel gelobt wird von PP Christian; Auch auf direkte Mail keine Antwort. PayPal erstattet das Geld nicht zurück, weil das Abo - das ich auch dank Tarnkappe hier für 4 Jahre geschlossen hatte - vor mehr als 180Tagen abgeschlossen wurde. Ärgerlich, wenn nichtmal nach eineinhalb jahren der Service verreckt. Also habe ich noch ca. 3,5 Jahre (>200€ mit rabatt, oder das doppelte OHNE!) VPN bezahlt für keine Leistung.
Das Muss doch irgendwie zivilrechtlich geregelt sein, oder? Was mache ich denn nun?
P.S.
Was ihr mal prüfen könntet, oder evtl. wenn deren Konkurrenz hier mit liest: Das Impressum von PP scheint mir auch nicht rechtskonform.
[/EDIT]