Was ist gdbus.exe?

Hallo zusammen,

vorerst: ich bin nicht vom Fach.

Ich wollte mal meinen mittels kommandezeile (Windows) „netstat -b“ ausgehenden Datenverkehr nachprüfen. „gdbus.exe“ ist das einzige was mir unbekannt ist.

unter der Windowssuche ist kein „gdbus.exe“ bekannt. im taskmanager gibt es einen Prozess der so heisst.

Was ist das?

MfG

Hier findest du weitere Informationen:
https://discuss.pixls.us/t/what-is-gdbus-exe-used-for/31193/3

Du hast wahrscheinlich Inkscape installiert oder?

https://de.wikipedia.org/wiki/D-Bus

1 Like

nein, habe ich nicht.

und andere Bildbearbeitungsprogramme? Darktable, OpenOffice oder Libreoffice?

Libreoffice ist installiert.

Weißt du zufällig warum Libreoffice oder gbus ständig nach hause telefoniert?

gdbus.exe ist eine ausführbare Datei, die Teil der GNU Datenschutz-Wächter Programm ist, entwickelt von der Free Software Foundation.
Diese „exe“ wird also wegen der Überprüfung des GNU-Datenschutzes, zu ihren Servern Kontakt aufnehmen. LibreOffice unterliegt den GNU-Datenschutzbestimmungen!