Ich ehrlich gesagt nicht viel bis´nix.
Und dann stellte ich ChatGPT die einfachste Frage: Wie oft war Nottingham Forest englischer Fußball-Meister?? Die falscheste aller Antworten bekam ich:
Nottingham Forest ist mehrfach englischer Fußballmeister geworden:
First Division / Premier League Meistertitel: 2-mal
1977–78 1978–79 Zusätzlich gewann der Verein 3 Mal die FA Charity Shield (heute Community Shield), aber das ist kein Meistertitel der Liga.
Also: 2 englische Liga-Meisterschaften.
Herr lass Hirn.
Dennoch habe ich paar Aktien vom Karp, ist das nun gut oder schlecht??Also von Palantir.
Fast jeder normale Mensch würde jetzt Porsche kaufen - die sind ja fast maximal abgestraft… und ab dann geht es fast immer bergauf.
Aber leider nix für mich - no Autoaktien.
Eine „KI“ ist nur so gut, wie Sie befüllt wird…
also mit Daten, Fakten, etc.
Natürlich sind da auch
viele Fehldaten
enthalten.
halt
PS. Nottingham Forrest
Da fällt mir „Robin Hood“ ein, der es den „reichen“ nahm,
und den Armen gab. Von diesen Typen gibt es nicht mehr viele…
Robin Hood lebte in der Verbannung mit seinem Gefolge im Sherwood Forest in der Nähe der Stadt Nottingham, wo sich ein großer Markt und eine Burg befanden. Diese machten die Stadt zu einem beliebten Treffpunkt der Kaufleute und Adlige, aber auch der Banditen.
PS. Manche denken, die „KI“ müsse schlauer sein, als jedermann…
De Facto sind es Bits and Bytes die Ihre Daten irgendwo
herbeziehen…
Ich hatte auch schon mal ein „Gefolge“, ES hat mich verlassen…
Ich persönlich halte von KI genauso viel wie von einem Messer.
Wenn das Werkzeug die Aufgaben erledigen kann, für die ich es benutzen möchte, dann ist es nützlich.
Wenn es das nicht kann, dann greife ich zum passenden Werkzeug für die zu erledigende Aufgabe.
Ich weiß, dass ich ein Messer z.B. für die Zubereitung eines leckeren Auflaufs benutzen kann es aber weniger nützlich als Massagehelfer ist (zumindest in den meisten Fällen).
Die Frage ist also eher, wofür man die LLM’s einsetzt.
Ich würde das niemandem als Lebensberater, Paartherapeut, ausgelagertes Gehirn, oder Lexikon empfehlen.
Vielleicht eher zur Unterstützung kreativer Prozesse und anderen Dingen, die es erfüllen kann.
Was sehr oft beim Thema „KI“ vergessen wird, ist die Tatsache, dass wir in der Entwicklung dessen was so bezeichnet wird, noch völlig am Anfang stehen!
Auf das Wesentliche reduziert, ist KI heutzutage nichts anderes, als eine schnelle und effektive Abfrage von DBs, um dann nach einer „intelligenten“ Kombination der erhaltenen Daten, eine Antwort auszuliefern…
Je nach Entwicklung und der Programmierung dahinter, kommt das einer wirklichen künstlichen Intelligenz schon ansatzweise nah. Aber auch bei der Weiterentwicklung gibt es bis dato einfach physikalische Grenzen. Erst dann, wenn man in den Bereichen „Quantencomputing / neuronale Vernetzung“ so weit ist, dass dies produktiv wird, kann man sich einer ernsthaften Weiterentwicklung der KI wirklich widmen…