Warum Elon Musk auf die AfD setzt – und warum er dabei irrt - WELT

musk-kiffen

Ich kann gar nicht genug essen, wie sehr ich kotzen muss, wenn ich so etwas in der WELT lese.

Nur die AfD könne Deutschland grundlegend reformieren, lassen sie den Trump-Berater Elon Musk öffentlich in der WELT schreiben!

Der kommende Chefredakteur Jan Philipp Burgard behauptet zwar im gleichen Beitrag das Gegenteil, dafür darf Musk aber trotzdem seine Propaganda auf die Menschheit loslassen!

Die Süddeutsche Zeitung war not amused. Nun ja, völlig zurecht! Aber möglicherweise war man auch ein wenig neidisch auf Springer, weil sie den Deal für die WELT mit Musk eingefädelt haben und nicht die SZ?? Ist jetzt nur wild spekuliert.

Musk schreibt allen Ernstes, die AfD beweise hier in Deutschland „politischen Realismus, eine vernünftige Energie- und Wirtschaftspolitik, den Willen zur Innovation, nebst Zukunftstauglichkeit etc.

Das Geile ist aber, dass Musk bestreitet, dass die AfD rechtsradikal sei. Ahh ja, welche Pille hat er denn bitte vorher genommen? Ich habe ja nichts gegen das Kiffen an sich (hat er ja schon vor laufender Kamera gemacht), aber so viel Realitätsverlust geht echt zu weit.

1 „Gefällt mir“

Wo der Musk Recht hat, hat der nun mal Recht.

1 „Gefällt mir“

Ich gehe soweit mit, dass ich auch keine gehbaren Wege sehen, die die sogenannten etablierten Parteien vorschlagen.

Purer Rechtspopulismus ist jetzt aber in meinen Augen KEINE Lösung!

Und nein, ich schwinge absichtlich NICHT die Nazikeule, weil das keine Diskussion weiter führen würde. Ich kenne auch sehr vernünftige AfD-Mitglieder, deren Kritik ich an unserer Gesellschaft und z.B. den Umgang mit kriminellen Asylanten durchaus teilen kann.

1 „Gefällt mir“

Eine Million Gründe, um unglücklich zu sein. Und kein einziger davon rechtfertigt die Wahl von Faschisten.

( Kabarettist Max Uthoff)

1 „Gefällt mir“

Da Muschi - Musk eine ziemlich berechenbare und nur auf seinen eigenen Vorteil bedachte Person ist, wird er alles erzählen, was seinem Gönner Trompeten - Trump gefallen wird (und natürlich seinen verwirrten Wählern!)!!

Das hat einen ganz einfachen Background: Trump hatte in der ersten Präsidentschaft das kompl. NASA-Programm der kommenden Jahre auseinander gepflückt. Im Besonderen das schon laufende ARTEMIS Programm:

Das Artemis-Programm ist ein bemanntes Raumfahrtprojekt der NASA in Zusammenarbeit mit internationalen Partnern wie der europäischen, der japanischen und der kanadischen Raumfahrtagentur (ESA, JAXA und CSA). Ziel des Programms ist es, erstmals seit Apollo 17 wieder Astronauten auf dem Mond zu landen, darunter erstmals eine Frau. Anschließend sollen jährlich bemannte Mondlandungen stattfinden. Das Projekt wurde 2019 von US-Präsident Donald Trump initiiert. In Anspielung auf das Apollo-Programm wurde es nach Artemis benannt, der Mondgöttin und Zwillingsschwester Apollons in der griechischen Mythologie.

Trump hat nämlich vor, dieses Programm in seinen Hauptteilen an eine private Weltraumorganisation zu vergeben, um es zu beschleunigen usw.

Dreimal darf man raten, wer dazu berufen wurde?!?

Jenaustens, dat Muschi - Musk!!!

Der sollte sich um andere Probleme kümmern.

https://carnewschina.com/2025/01/03/tesla-sales-drop-globally-but-company-grew-9-in-china-to-record-breaking-657000-evs/

https://www.notebookcheck.com/Umsatzrueckgang-bei-Tesla-Elektroautos-aus-China-nehmen-Fahrt-auf.940213.0.html

Oder einfach nur noch 24 / 7 →

0

1

Was Musk zur AfD denkt oder schreibt, kann einem deutschen Wähler ja komplett egal sein.

Die europaweiten Wahlgewinne solcher Parteien sind nicht anderes als die logische Konsequenz des Totalversagens etablierter Parteien und der EU in den letzten 10 Jahren.

Oder um es in simpler Sprache zu verdeutlichen: Wenn ich jeden Tag den angetackerten Verschluss der PET-Flasche mühsam abreissen muss, wähle ich doch aus Wut einfach AfD.

Es sind deutlich mehr als 10 Jahre. Die angebliche „Integration“ und „multikulturelle Gesellschaft“, von der schon vor 30 Jahren geschwafelt wurde, entwickelte sich in Wahrheit zu Parallelgesellschaften.

Niemand, der hier eingewandert ist, bekam großartig Unterstützung oder Druck, die deutsche Sprache zu lernen. Stattdessen entstanden mehrere Generationen Bürgerinnen und Bürger, die oftmals wenig bis gar nichts von unserer Kultur, Religion oder Sprache wissen und jetzt natürlich auch nicht mehr vorhaben, sich nachträglich zu integrieren, warum auch?

In den Niederlanden muss man nachweisen, dass man deren Sprache in Schrift und Wort mächtig ist, sonst gibt es keine Arbeitserlaubnis. Ganz ehrlich, das finde ich gut. Wer in einem Land leben und arbeiten will, sollte nicht dauerhaft für lau unterstützt werden und muss unsere Sprache beherrschen. Nichts anderes wird auch von unseren Schülerinnen und Schülern verlangt, wenn sie ihren Abschluss gemacht haben und ins Berufsleben eintauchen wollen.

Ich habe von Anfang bis Mitte der 90er Jahre in einem offenen Jugendzentrum in Düsseldorf Oberbilk gearbeitet. Das war als Nebenjob ein Überbleibsel von meinem Sozialarbeitsstudium, was ich leider nicht abgeschlossen habe.

Aus rund 90% aller heranwachsenden Männer, die ich dort kennen gelernt habe, ist bis heute nichts geworden. Die sehe ich immer noch auf der Straße herumlungern, in türkischen Teestuben, Kneipen oder in der Spielhalle, weil ihnen langweilig ist. Manche sah ich sogar am Hauptbahnhof, als sie Jahre später Drogen verkaufen und wahrscheinlich auch selbst konsumieren wollten. Von manchen hört ich, dass sie kriminell wurden und in die Türkei abgeschoben wurden.

Die Jungs mit türkischen, griechischen oder (ehemals jugoslawischen) Wurzeln waren noch einigermaßen umgänglich. Als dann später die marokkanischen Kids kamen, mussten wir mehrfach die Polizei holen, weil die sich auch mit uns prügeln wollten und gar keine Regeln anerkannt haben. Für Mädchen gab es Mittwochs einen extra Nachmittag, wo das Jugendzentrum geöffnet war, da hatten Jungs Hausverbot. Ansonsten wären die Mädels nie gekommen. Ich durfte bei der Betreuung als Mann auch nicht anwesend sein, das hätte sie verschreckt. Das haben die weiblichen Kolleginnen übernommen.

Anfangs glaubte ich noch an eine Integration in unsere Gesellschaft und hatte den Wunsch nach einer multikulturellen Gesellschaft. Doch die Realität sah damals und sieht heute leider ganz anders aus!!!

Das Video hier passt genial dazu. Der Ersteller muss Wochen daran gearbeitet haben!! Jules: Der reichste Mann der Welt. Ein bisschen über die Geschichte des Geldes und viel mehr über die von Elon Musk. Mega gut!

Im Video ist vieles drin, was auch für mich neu war.

Ich sehe das ganz anders. Deutsch ist eine superschwere Sprache mit vielen, vielen Ausnahmen. Warum soll ich die beherrschen, um hier arbeiten zu können?
Als ich 1990 (!) das erste Mal bei Roche in Basel war, war es dort selbstverständlich, dass alle (!) Englisch gesprochen haben - selbst in der Kantine - das wäre für mich der richtige Ansatz, den wir mittelfristig gehen sollten. Englisch ist viel leichter zu lernen und viele bringen Grundkenntnisse mit. Deutsch wird nirgendwo auf der Welt gesprochen und kann man dann immer noch später dort lernen, wo es unbedingt nötig ist.
Wir brauchen Arbeitskräfte in allen Sektoren, wir müssen die Hürden niedrig halten.
Ich bleibe mal bei dem Beispiel von Dir: Praktisch alle Niederländer im Berufsleben verstehen und sprechen leidlich bis gut deutsch und auch englisch - wenn ich früher bei DSM in Geleen war, wurde dort auch vor allem Englisch gesprochen; ich glaube nicht, dass das heute bei Sabic anders ist, denn der Scheich wird kaum Niederländisch sprechen - nur weil die Niederländer in den letzten Jahren politisch leider nach rechts gerutscht sind, ist das nicht der richtige Weg.
Wenn wir ein vereintes Europa werden wollen, lasst uns endlich den Sprachballast wegwerfen - bei der Währung haben wir das ja geschafft und was war damals für ein Aufstand, dass unsere D-Mark verschwindet.

Ich bin mal zynisch: Jeder deutsche Arbeitnehmer muss morgen bei Arbeitsbeginn den Unterschied zwischen Konjuktiv I und II erklären und muss das Verb >sein< entsprechend durchkonjugieren: erst Konjunktiv I und dann II - wer es nicht weiß, dem wird gekündigt :grin:

Ja, zugegeben, Deutsch ist super schwer. Gute Englischkenntnisse wären für mich auch absolut okay.

Was den Talk zwischen Musk und Weidel betrifft:

Ich war positiv überrascht von Weidels guten Englischkenntnissen und von ihren Aussagen, von denen ich einige ganz klar unterschreiben kann. Das gilt selbst dann, wenn ich kein AfD-Wähler bin und wohl auch nie sein werde. Im deutschen Fernsehen lässt man sie kaum zu Wort kommen. Boah, selbst mir gehen die Moderatoren auf den Keks, weil niemand gar nichts aussprechen darf ohne direkt unterbrochen zu werden. Das ist echt eine Unart!

Das war und ist die Gefahr, die vom rechten Rand ausgeht - dass es ausgezeichnete Redner gibt.

Und der Umgang damit soll sein, dass man solche Leute in Talkshows total runter buttert und nicht zu Wort kommen lässt? Aber gut, das scheint für die Moderatoren ja schon „normal“ zu sein, jeden sofort zu unterbrechen. Wie bitte soll man sich denn dann auf seine Aussage konzentrieren, ich wäre da auch total raus.

Klare Antwort: Nein. Private Sender/Presse können selber entscheiden, ob Sie solchen Politikern ein Forum bieten (dass der Springer-Verlag das cool findet, wundert mich nicht), öffentlich-rechtliche müssen auf das (hoffentlich bald kommende) Verbotsverfahren warten.

Mein Tipp: Einfach abschalten, wenn eine Talkshow kommt - die meisten sind halt grausam … seitdem Miosga und Co. das ganze Talkshow-Geschäft kommerzialisiert haben, geht es halt auch darum, dass sich die Moderatoren profilieren, sonst kauft kein Sender mehr diese Formate für teures Geld.

Korrekt. Es ist auch super auffällig, dass immer die gleichen Politiker Woche für Woche von einer Talkshow zur nächsten reisen.

Nun gut, ich habe keinen Fernseher und schaue nur YT, Doku- und Entertainment-Streams + Tagesschau. Mit dem regulären Fernsehprogramm kann ich schon lange nichts mehr anfangen.

Hitler als Kommunisten oder zumindest Sozialisten zu bezeichnen, na ja, das war schon grenzwertig von Frau Weidel. Aber sie hat sich ansonsten wirklich gut geschlagen, das muss man ihr auch mal öffentlich zugestehen. Und das tut niemand von der Presse, zumindest habe ich das bisher nirgendwo in den Mainstream-Medien vernommen.

Ich denke, Musk ist einfach nur ein kühler Rechner / Berechner! Er will ja die Autoproduktion, sowie die Batteriezellenfertigung verdoppeln in Brandenburg.
Im Oktober 2024 erhielt er dafür eine erste Teilgenehmigung. Bis das dann alles in trockenen Tüchern ist, werden aber noch einige weitere Genehmigungen gebraucht. Von diesen ist noch lange nicht klar, ob sie so durchkommen werden!
Musk hat halt gesehen, dass die AfD wählerseitig (gerade in Ostdeutschland) hier im Aufwind ist.
Er hat sich wohl gedacht, wenn er diese „Partei“ bewirbt in der Öffentlichkeit und diese nach der nächsten Wahl mehr Einfluss bekommt, dann gehts auch mit seinen in der Luft hängenden Genehmigungen event. etwas schneller…
:wink:

1 „Gefällt mir“