In der orig. dpa-Meldung liest sich das Ganze schon etwas anders!
„Wir wollen nicht den Plattformen zusätzliche Daten in die Hand geben und sie auch noch darum bereichern, sondern wir wollen eben dafür sorgen, dass es eine ganz datensparsame Lösung gibt, die auch in der Hand der staatlichen Regulation ist“, sagte Klüssendorf. Ziel müsse auch seien, dass Umwege wie über einen VPN-Tunnel nicht funktionieren.
In der kompletten Rede steht nichts von einem künftigen VPN-Verbot, auch wenn du es gerne so hättest!
Es ist mir ziemlich egal, ob „Apollo-News“ rechts, links oder geradeaus ist…Fakt ist, dass die Site eine Fake News Schleuder ist! Punkt.
Du kannst leider nur nicht richtig lesen. Per se können sie nicht einmal VPN verbieten. Wie auch? Mein eigenes über Tailscale Exit-Nodes noch weniger und Firmen werden denen was husten. Mal etwas realistisch bleiben
Erste Zeile deines „zitierten“ Beitrages von oben →
Zitatanfang: Die SPD will VPN-Dienste einschränken. Die Partei will so verhindern, dass die Altersverifikation bei sozialen Medien umgangen wird. Gemeinsam mit der CDU fordern die Sozialdemokraten ein Verbot sozialer Medien für unter 14-Jährige.
Zitatende
Einschränken heisst übrigens nicht vollständig verbieten!
Und wie alt bist du…?!
Ja @paulmeyer
wenn du 13 1/2 Jahre oder jünger bist, wird man dir möglicherweise dein VPN wegnehmen…
PS. Glaub, DU hast es „jetzt“ schon verdient…
Spass beiseite, erst richtig lesen, dann melden…
Gibt nen Klassenbucheintrag für dich.
„Paul stört den Unterricht“
„Versetzung stark gefährdet“
Dass es in der SPD – und vor allem in der CDU/CSU – geistig im 19. Jahrhundert hängengebliebene Betonköpfe gibt, die sowas insgeheim aushecken, glaube ich sofort. Allerdings ist das in Deutschland mit radikalen „Verboten“ zum Glück nicht so einfach wie einige sich das vorstellen! WO etwas verbreitet wird, spielt im Übrigen auch keine Rolle – entscheidend ist die Verifizierbarkeit einer Nachricht, und das ist in diesem Fall schnell geschehen: aus dem Kontext gerissene Panikmache!
Und, nur mal angenommen, selbst wenn es kein Fake wäre: Bei den ganzen vielen Fällen, wo ein VPN legitim ist, also der Einsatz wirklich Sinn ergibt oder sogar Pflicht ist, werden sich schon genug Berater finden, die den Politikern dieses Hirngespinst austreiben.
Was die Regierung theoretisch machten könnte wäre ein Verbot von VPN-Dienstleistern, die primär für Datenschutz ausgelegt sind.
Aber dafür müsste sich erstmal jemand finden, der kompetent genug ist, diese Fall-Unterscheidung zu machen. Und selbst dann wäre es mehr als fraglich, wie die Umsetzung funktionieren soll.
Wieso…?
Um sich mit solch einem Vorgehen der eigenen DSGVO entgegenzustellen? Ich gebe dabei auch mal zu bedenken, dass Wahlergebnisse, die kleiner als einstellig ausfallen, nicht in deren Sinn wären…
Wer hat da jetzt gefaked? Ich den Apollo-News-Artikel oder hat die dpa da Fake-News verbreitet, ihr hellen Sterne?
Aus deinem Munde ist das wirklich ein Lob für jede News Seite.
Kommen wa ma zum Thema:
Die Mehrheit der VPN-Nutzer bekommt den Zugang dorthin doch wohl über die App des Anbieters. Also erspart mir euer Tailscale-Gewichse mit dem ihr zur Schau stellen wollt, wie technisch versiert ihr seid. Es wäre ein leichtes, jeden ISP zu verpflichten Verbindungen zu unliebsamen Servern unliebsamer VPN-Anbieter zu blockieren. Was bedeutet in dem Fall unliebsam? Genau das, was einen VPN zu einem VPN macht. Nämlich das keine persönlichen Daten erhoben werden. Beispiel: Mullvad weigert sich die IP eines Accounts mitzuloggen, also werden sie auf eine schwarze Liste gesetzt. GENAU DAS ist mit „Ziel müsse auch seien, dass Umwege wie über einen VPN-Tunnel nicht funktionieren“, gemeint. Ja, meine Überschrift „VPNs werden VERBOTEN“ kann dahingehend als zu reißerisch betrachtet werden. Es wird natürlich noch Dienste wie Nord"VPN" geben, die ja jetzt schon ihre User tracken und die Bezeichnung VPN eigentlich nicht mehr verdienen, aber die haben dann eben nichts mit VPNs zu tun.
Erwähnt sei hier auch nochmal, dass inzwischen Leute eine HD bekommen, wenn sie einen gewissen Herrn Merz bloß als „Pinocchio“ bezeichnen. Wer da wirklich noch glaubt, die zur Überwachung und Drangsalierung ihrer Bevölkerung gewillte Politik fände da keinen Weg, der ist so naiv dass er nicht als geschäftsfähig einzustufen ist und einen Vormund braucht.
Ja…womit geht denn die Altersverifikation einher? Wieder einmal soll hier der „Jugendschutz“ herhalten um flächendeckende Überwachung durch zu drücken. Aber zu dir komme ich an anderer Stelle noch mal ausführlich.
Genauso wie bei den sogenannten „Faktencheckern“ und „Meldestellen“ die eingerichtet wurden. Es wird grobschlächtig, ideologisiert und von Korruption und „Haltung“ durchsetzt sein.
90% der Wähler wissen nicht mal was ein VPN ist und haben sowieso „nichts zu verbergen“. Du glaubst doch nicht allen Ernstes das so was Wahlergebnisse auch nur im Promillebereich beeinflussen würde?
Da gebe ich dir gerne recht. Solche Handlungen würden aber natürlich in den Medien rauf und runter dem Volk angekündigt werden. Dort wird dann nicht von Verboten / Regulierungen im VPN-Bereich kommuniziert, sondern eher von erheblichen Einschränkungen im persönlichen Datenschutz! Wie diese Einschränkung technisch zustande kommt, interessiert nur die Allerwenigsten. Aber „Einschränkung + Datenschutz“ versteht der geneigte Wähler eigentlich immer als negatives Ergebnis für einen persönlich…
Deshlab blöken Ochlokraten wie Herr Günther die Worte „Kinderschutz“ und „überall Pädophile“ so oft es geht in die Mikorofone aller Nachrichtensender. Da schaltet der Bürger dann mental an und findet es gut. Länger reicht die Aufmerksamkeitsspanne eh kaum. (Bitte bedenke dass sich täglich Millionen von einem chinesischen Staatsunternehmen ins Gehirn scheißen lassen.)