VPNLab.net – illegaler VPN-Anbieter nach 14 Jahren stillgelegt

Kommentare zu folgendem Beitrag: VPNLab.net – illegaler VPN-Anbieter nach 14 Jahren stillgelegt

ich weiß, eine alte news, aber jetzt erst mitbekommen.

Gleichzeitig fanden die Ermittler heraus, dass die Betreiber ihren Dienst im Tor-Netzwerk beworben haben.

Natürlich nicht so schlau, zwecks seriosität, wenn ich an die blinkenden Werbebanner auf torch und co denke.

„Kollateralschäden leider irrelevant“

Solche Abschaltungen bewegen sich immer in einem rechtlichen Spannungsfeld. Oftmals können Ermittlungsbehörden vor einer Durchsuchung gar nicht sagen, ob der Dienst wirklich primär von Kriminellen genutzt wird. Im Fall VPNLab berufen sich die Ermittlungsbehörden darauf, dass der Dienst im „Dark Web“ beworben worden sei. Ein Mitarbeiter einer IT-Sicherheitsfirma weist darauf hin, dass dies auch in einschlägigen Foren passiert sei. Auf der anderen Seite habe VPNLab „rechtswidrige Handlungen unterstützt und keine Informationen über rechtliche Ersuchen der Strafverfolgungsbehörden übermittelt“, sagt der Präsident der Polizei Hannover, Volker Kluwe. Auf welcher Rechtsgrundlage die Aktion genau stattfand, geht aus den Pressemitteilungen der beteiligten Behörden nicht hervor. Eine kurzfristige Presseanfrage von netzpolitik.org zur genauen Rechtsgrundlage ließ die Polizei Hannover bislang unbeantwortet.

„Wenn die beteiligten Behörden tatsächlich nachweisen können, dass über diese Server Straftaten begangen wurden, dann ist das Vorgehen erstmal nicht illegal“, sagt Ulf Buermeyer der Bürgerrechtsorganisation GFF gegenüber netzpolitik.org. „Kollateralschäden, also dass hier auch tausende völlig legaler Nutzungen unterbunden werden, sind bei der Sicherstellung von Beweismitteln im Strafverfahren leider irrelevant.“

Update 24.01.2022: Die Polizei Hannover hat unsere Presseanfrage an die Staatsanwaltschaft weitergeleitet. Diese antwortete, dass die Server nach §§ 94, 98 StPO „wegen des Verdachts der Computersabotage, des Ausspähens von Daten, der Datenveränderung und Erpressung“ beschlagnahmt wurden.

Quelle
https://netzpolitik.org/2022/vpnlab-polizei-hannover-und-europol-nehmen-vpn-anbieter-vom-netz/

scheinheilig.

und sau unprofessionell, wie die Cops, das Logo bearbeitet haben.

Ja, das habe ich auch gedacht.