VPN Split Tunneling

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer VPN-Software, die es mir ermöglicht verschiedene Anwendungen verschiedene IP`s zuzuweisen.
Wenn ich also z.B. 2 verschiedene Anwendungen gleichzeitig öffne, sollte jede Anwendung eine andere IP haben. Ich sollte also im Voraus eine Rule für die einzelnen Anwendungen festlegen können.

Hab bisher noch keine Software gefunden, mit der dies möglich ist.
Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

Danke

Du könntest eine virtuelle Maschine installieren und von da 2te Software und anderen VPN ausführen.

Hallo das würde leider zu viel Performance verbrauchen.

ExpressVPN
Offers a variety of split tunneling methods, has superfast servers dotted around the globe.

CyberGhost
Includes “smart rules” that divert different traffic through different servers.

NordVPN
Gives you the option of just tunneling your browser traffic.

IPVanish
Offers split tunneling on its Android and Fire OS apps.

PureVPN
Implements a split tunneling feature in its Windows and Android apps.

Das bringt mir leider nichts. Dort kann ich allen Anwendungen nur immer 1 IP gleichzeitig zuweisen.

Das ist ja so nicht richtig! Die eine einzelne IP, die du den Anwendungen zuordnen kannst, ist halt nur eine, weil du diese auf deiner Netzwerkschnittstelle gebunden hast. Seit Windows XP gibt es aber immer die Möglichkeit intern mehrere IPs auf eine Netzwerkkarte zu binden. Oder man geht den Weg über Virtualisierung und erstellt sich z.B. einen virt. Switch mit diversen Netzwerkkarten, oder wie oben schon angesprochen, eine komplette virt. Maschine mit eigenständigem Netzwerkanschluß. Wenn dafür nicht genügend Performance vorhanden ist, dann ist es halt so!
Desweiteren wäre die Möglichkeit eine zweite Netzwerkkarte in einen PC einzubauen auch noch eine Option. Denn man muß wissen, dass bei mehreren IPs auf einer Karte über die versch. IPs die Kommunikation problemlos möglich sein wird, aber du spätestens Probleme im Internet bekommst, wenn es um die Namensauflösung per DNS geht (das wird wahrscheinlich auch der Grund sein, warum die vPN-Dienstleister nicht das anbieten, was du eigentlich haben willst!)
Ich gebe auch mal zu bedenken, dass man seine Software nicht einer bestimmten IP zuordnet, sondern eigentlich einem Port - der Port wiederum kommuniziert dann über die IP.
Alternativ kann ich dir noch das SoftEther VPN Project der japanischen Universität von Tsukuba nennen, dass dir deine Idee ermöglichen würde. Allerdings gehts da auch nicht ohne einen gewissen Grad der Virtualisierung, die deren Software dann vornimmt!
https://www.softether.org/

Das ist auf jeden Fall nicht Trivial, aber machbar.
Da es letztendlich immer eine Sache des Routings ist, braucht man ein vernünftiges Unterscheidungskriterium und das ist wie @VIP schon richtig erwähnt hat, mehrere IP Adressen. Mit ForceBindIP kann eine Applikation an die ein oder andere IP „gebunden“ werden. Ich würde sowas immer über eine zentrale Firewall wie pfSense machen, die dann abhängig von der Quell-IP das nötige Routing vornimmt.
Das haste die aber auch was komplizieres ausgesucht :smiley: