VPN Router Fragen

Hallo zusammen,

ich hätte da mal die ein oder andere Frage zu VPN-Routern :wink:
Also wenn ich einen VPN-Router nutze, ist es dann von der Konfiguration her einfacher (Hardware) VPN+TOR zu verwenden?
Über die Tücken VPN+TOR hatte ich mich schon ein wenig eingelesen…
Und zum anderen, was haltet ihr vom GL.iNet AXT1800 zu diesem Zweck? Ich hatte mir diesen und den preislich um einiges höher liegenden Vilfo angeschaut.
Wenn die Einrichtung von AXT nicht zu kompliziert ist, würde ich aber gern ein wenig sparen. :see_no_evil:

Nimm doch ne Fritte, unter Umständen gebraucht.

https://avm.de/service/vpn/

https://freetz-ng.github.io/freetz-ng/wiki/10_Beginner/newbie.de.html

https://github.com/Freetz/freetz

1 „Gefällt mir“

Der Router ist eigentlich top, allerdings ist er zwar mit 30+ VPNs zu betreiben, aber bei TOR kann es noch zu Problemen kommen, da noch BETA-Status:

Tor (derived from The Onion Router) is a free and open-source software for enabling anonymous communication. It helps users to explore the internet with privacy. Learn More about the Tor.

Note: This feature is currently in beta, and may be problematic in some countries. When Tor is enabled, the following features will not work properly:

- VPN
- DNS
- IPv6
- ADGuard Home.


Supported models:
¶
Router Model	Support
GL-X3000 (Spitz AX)	√
GL-MT3000 (Beryl AX)	√
GL-AXT1800 (Slate AX)	√
GL-A1300 (Slate Plus)	√
GL-MT2500/GL-MT2500A (Brume 2)	√
GL-SFT1200 (Opal)	√
GL-S1300 (Convexa-S)	√
GL-MT1300 (Beryl)	√
GL-AX1800 (Flint)	√
GL-AR750S (Slate)	√
GL-XE300 (Puli)	√
GL-X750 (Spitz)	-
GL-B1300 (Convexa-B)	√
GL-AP1300 (Cirrus)	√
GL-X300B (Collie)	-
GL-MV1000/GL-MV1000W (Brume)	√

Siehe dazu → https://docs.gl-inet.com/en/4/tutorials/tor/

Du könntest es so nutzen. Auf dem Router läuft der VPN und über deinen PC (der am VPN Router hängt) nutzt du dann den TOR Browser oder ein System wie Whonix.

Grundsätzliches zur VPN / TOR Kombination:

VPN → TOR

Wenn du dich zuerst mit einem VPN verbinden und dann mit Tor (auch bekannt als „Tor durch VPN“ oder „Onion durch VPN“) erhälst du den gesamten Datenschutz des Tor-Netzwerks sowie zusätzlichen Schutz, der verhindert, dass jeder Tor-Knoten deine Heim-IP-Adresse sieht. Du musst dir außerdem keine Sorgen machen, dass dein Heimnetzwerk dich aufgrund der Verwendung von Tor kennzeichnet, da das Netzwerk nur verschlüsselten Datenverkehr zu deinem VPN-Server sieht.
Tor durch VPN bietet auch Zugriff auf das Tor-Netzwerk, selbst wenn es blockiert ist, wie in Unternehmens- und Schulnetzwerken oder bestimmten Ländern.

Ein weiterer Vorteil von Tor durch VPN ist, dass dein VPN-Dienst nicht sehen wird, was du innerhalb des Tor-Netzwerks machst. Sollte ein Fehler im Tor-Browser vorliegen (wie es in der Vergangenheit bereits vorgekommen ist), wird durch die vorausgehende Verbindung mit dem VPN zuerst, eine zusätzliche Sicherheitsschicht zwischen diesem Fehler und dir aufgebaut.

TOR → VPN

Das Erstellen eines Tunnels durch das Tor-Netzwerk und die Verbindung zu deinem VPN-Dienst von dort aus (auch bekannt als „VPN durch Tor“) ist schwieriger einzurichten.
Viele VPN-Provider unterstützen diese Methode nicht, da sie deine Anonymität nicht erhöht! Während dieses Setup es dem Exit-Knoten unmöglich macht, deinen Datenverkehr zu sehen, ist es nun der VPN-Dienst, der deinen Datenverkehr wieder sehen kann.

Theoretisch können diese Informationen einem VPN-Provider anvertraut werden, der keine Aktivitäts- oder Verbindungsprotokolle führt, es wird jedoch wieder ein Element des Vertrauens in ein ansonsten unzuverlässiges Setup eingeführt, sodass du keine Anonymitätsvorteile hast, sondern in Summe nur die langsamen Geschwindigkeiten des Tor-Netzwerks.

Fazit:

Tor ist ein sehr gutes Datenschutz-Tool. Wenn es darum geht, Anonymität (100% nicht möglich) im Internet zu erreichen, ist es derzeit unschlagbar und eventuell das einzige Tool, das die Überwachung durch einen fundierten und ausgeklügelten Gegner verhindern kann.
Die Verwendung von Tor durch ein VPN erhöht lediglich deine Privatsphäre. Verbinde dich mit deinem VPN und öffne dann den Tor-Browser, um Zugriff auf das Tor-Netzwerk zu erhalten, ohne dass dein Internetanbieter dich als Tor-Benutzer identifizieren kann!

Es ist allseits bekannt das ein großteil der Nodes von Staatlichen Behörden betrieben werden. um Nutzer zu deanonymisieren! Alleine Tor ist heute nicht mehr zeitgemäß um sicher un ananym im Internet unterwegs zu sein!

Stimmt…also warum nun deine Aussage?