VPN Router Einstellungen

Guten Tag Freunde,
hätte da mal ein Anliegen bezüglich VPN Router Einstellungen.

Ich habe mir eine Asus mit der Firmware „Merlin“ zugelegt.
Welche Einstellungen sind wichtig zu übernehmen ?

Wird mein Computer immer die selbe IP haben, also eine statische IP ?
Man kann ja 5 Server einfügen doch immer nur 1 Server auswählen ( zb: Netherland )

Welche Server sind die sichersten ?
Spielt das überhaupt eine Rolle ob ich Germany auswähle oder Russland ?

Ist es gefährlich wenn ich den VPN Router an meine Fritzbox anschließe für die Ersteinrichtung ?
Gibt es keine Möglichkeit den VPN Router ohne mein real IP einzurichten, würde den VPN Router gerne nach der Einrichtung an meine Fritzbox anschließen.

Danke :slight_smile:

Naja das hängt wohl davon ab, was du haben möchtest.

Dein Router gibt deinem PC eine interne IP. Die kann sich auch mal ändern, wenn du nichts anderes einstellst. Deine externe IP Adresse vom Internet Anbieter ändert sich wahrscheinlich auch öfter mal.

„Gefährlich“ wäre das nur, wenn du dann schon illegale Dinge über den VPN Router machst ohne das der VPN aktiviert ist. Aber nur das Einrichten ist kein Problem.

Meinst du jetzt VPN Server? Je nach VPN Anbieter macht der Standort kaum einen Unterschied. Netherlands ist schon okay. Also hängt natürlich auch Stark von deinem Anwendungsfall ab.

Klar. Du kannst ein LAN Kabel in den Router und in deinen PC stecken und dann auf den Router zugreifen und alles einrichten. Der Router ist dann zwar nicht mit dem Internet verbunden aber du kannst alle Einstellungen schon vornehmen.

Eine ganz gute Anleitung zur Einrichtung von ASUSWRT by Merlin findest du z.B. hier → https://vpntester.org/router/router-konfigurieren/anleitung-asus-router-mit-asuswrt-by-merlin/