VPN in Verbindung mit Sim Karte zum Mobilen Surfen auf Mac

Moin zusammen,

wenn ich einen VPN zwischenschalte, also einschalte (habe den Surfshark VPN) ist es dann sicher, wenn ich meine Handy Simkarte in einen mobilen Router lege und mit meinem MacBook von Apple darüber ins Internet gehe?

Es gibt ja Imsi Catcher. Ich habe gelesen, dass diese nicht nur Handys abhören können, sondern auch Passwörter ausspähen. Ist es auch der Fall, wenn ich meinen VPN eingeschaltet habe in Verbindung mit einem Laptop und damit im Internet surfe?

Kenne mich nicht damit aus, deswegen frage ich hier. Habe eine unbegrenzte Datenflatrate beim surfen meiner Handy Simkarte. Einen mobilen Router habe ich noch hier mit integriertem Akku.

Danke für die Hilfe. Geht mir um die Sicherheit eines Hacker Angriffs bzw. ausspähen von Passwörtern.

Oder kann der Imsi Catcher dem Laptop nichts anhaben, wenn ich über die Simkarte meines Mobilfunkanbieter surfe.

Braucht er nicht eine IMEI Nummer, um Datenabzufangen? Hat ein Laptop ja nicht. Bin aber Laie, danke euch :-).

…Der Catcher simuliert eine bestimmte Mobilfunkzelle des Netzbetreibers. Der Catcher steigt in der Kanal-Nachbarschaftsliste des Mobiltelefons als Serving-Cell auf. Der IMSI-Catcher strahlt eine veränderte Location Area Identity aus und veranlasst somit die Mobiltelefone dazu, Kontakt zum (simulierten) Mobilfunk-Netz aufzubauen („Location Update“-Prozedur). Der Catcher fordert daraufhin einen „Identity Request“-Befehl an. Das Mobiltelefon antwortet mit einem Identity Response, welcher IMSI oder TMSI (temporary IMSI) sowie IMEI enthalten kann. Die erhaltenen Daten müssen dann mit vorhandenen Datenbeständen verglichen werden.