VPN an Verbindung im Auto zu Navi Google Maps aus

Hallo, liebe Forumsgemeinde,
ich bin ganz neu hier, und hoffe ich befinde mich in dem richtigen Forum.
Ich habe folgendes Problem.
Ich habe auf meinem Samsung Smartphone S20 Ultra Avast installiert und in Avast
VPN aktiviert.
In meinem VW Polo 1.0 TSI ist Media Anlage Discover Media Gen.3 über die ich
sonst immer Google Maps Navi benutzt habe.
Seitdem ich VPN in meinem Handy eingeschaltet habe, funktioniert das nun nicht mehr.
Gibt es irgendwie eine Möglichkeit trotz eingeschaltetem VPN eine Verbindung
herzustellen, oder muß ich VPN ausschalten, denn dann funktioniert wieder alles.
Würde mich über Hilfe sehr freuen.
Viele Grüße,varico

Warum?

Gibt es Fehlermeldungen bzw. was genau funktioniert nicht?

Fehlermeldung ist: Verbindung kann nicht hergstellt werden

Dann stimmt etwas mit dem VPN nicht. Ist da eine Firewallfunktion mit drin? Und funktioniert der Browser z.B?

mit dem Smartphone funktioniert internetmäßig alles mit VPN, nur die Verbindung zum Auto wird nicht aufgebaut

Dann weg mit VPN. Die Frage ist ja auch, warum überhaupt VPN? Warum Avast?

Die Verbindung vom Telefon zum Media Gen.3 läuft auch über VPN und das funktioniert nicht.

ok, danke dir

Du kannst Google Maps Navi auch in Shelter betreiben und dann vom VPN bzw. dem restlichen System isolieren.

Das liegt daran, weil das VPN die Verbindungsdaten zum Radio hin ebenfalls verschlüsselt! Das kann man in der VPN-App aber umgehen über:

Einstellungen → Lokale Netzwerkumgehung

Diese muss aktiviert werden. Siehe:

Danach wird die Verbindung zwischen der Car Media Anlage und dem Telefon unverschlüsselt übertragen! Alle anderen VPN-Funktionen laufen wie gewohnt weiter!

nach langem Suchen habe ich festgestellt, dass ich für diesen Weg eine Extra App, nämlich Avast SecureLine VPN Proxy, downloaden muß.
Um die zu benutzen, muß ich allerdings ein Abo abschließen, welches bei einem Jahresabo 3,33 € im Monat kosten würde.
Da lasse ich dann lieber VPN weg.
Ich habe Avast one, in anderen Avast Versionen ist das vielleicht enthalten.
Trotzdem vielen Dank für die Hilfe
günni

OK…dann wirst du die Funktion, die ich meinte, gar nicht inkludiert haben in der Version, die du nutzt!

Das ist typisch für die Schlangenölindustrie.