Kommentare zu folgendem Beitrag: Vorratsdatenspeicherung light für drei Monate geplant
Die Bundesregierung plant eine dreimonatige Vorratsdatenspeicherung light, weil davon weitaus weniger Daten betroffen sein sollen.
Die Bundesregierung plant eine dreimonatige Vorratsdatenspeicherung light, weil davon weitaus weniger Daten betroffen sein sollen.
und täglich grüsst das murmeltier oder was?
ich kann das absolut nachvollziehen, bin aber trotzdem dagegen. ich mag übrigens auch keine überwachung mittel kamera.
wenn die das aber auf vpn anbieter ausweiten könnte das dafür sorgen das einige anbieter dann kleinere brötchen backen müssen. vielleicht sind dann bald plötzlich afrikanische und südamerikanische vpn anbieter hoch im kurs XD
Jemand schrieb in unserer öffentlichen Telegram-Gruppe:
„Dass bei einem Großteil der Online-Straftaten die Täter ihre IP-Adresse mittels VPN (https://sc.tarnkappe.info/34cdbb)* geändert haben, davon hat Frau Hubig offenkundig noch nichts gehört.
Insbesondere bei der Verfolgung von Missbrauchsdarstellungen von Kindern, Cyberbetrug, Hackerangriffen oder extremistischen Straftaten seien IP-Adressen häufig der entscheidende Ansatzpunkt. Ermittler versprechen sich schnellere Verfahren und eine deutlich höhere Aufklärungsquote. Bei einem VPN-Provider, der die Nutzungsdaten nicht permanent speichert, laufen solche Anfragen allerdings jeweils ins Leere. Dafür speichert man die Angaben auch der Personen, die man gar nicht verdächtigt oder die sich noch nie strafbar gemacht haben.“Und genau da liegt das Problem. Denn bei den wirklich schlimmen Straftaten, die ja hier verfolgt werden sollen, wird man nach wie vor dieselben Ergebnisse haben wie bisher. Nämlich keine.
Hier werden hauptsächlich Daten von Menschen gesammelt, die keine VPN oder andere Verschleierungs-Techniken nutze.
Beschlagnahmte Datenträger würden teilweise erst Monate oder Jahre später analysiert. Selbst längere Speicherfristen könnten diese strukturellen Probleme nicht lösen.
Solange es nicht um allerschwerste Verbrechen geht, fangen pozileiliche Ermittlungen immer erst mehrere Monate nach offizieller Anzeige statt. Und dann kommt es immer noch darauf an, wo diese Ermittlungsarbeit ansetzt und ob dabei Online-Daten überhaupt von der Wichtigkeit sind, wie es die Behörde glaubt!
Wenn man sich die Menge der juristischen offenen Verfahren anschaut, die bis dato noch nicht einmal einem Gericht / Richter überhaupt bekannt sind, kann man davon theopraktisch ausgehen, dass pozileiliche Ermittlungen gar nicht erst in dieser oder höherer Geschwindigkeit durchgeführt werden sollten. Ich denke nicht, dass es sinnvoll wäre für Pozileibehörden und Staatsanwaltschaften, diese Fälle fürs Einlagern zu „produzieren“! Weil solch ein Vorgehen könnte man dann erst recht als „Vorratsdatenspeicherung“ bezeichnen! Liest sich banal, hat aber immense Wucht innerhalb der Strafverfolgung heutzutage…
Unter Cyberkriminalität (oder Cybercrime) versteht man alle Straftaten, die sich entweder gegen das Internet, Computersysteme und deren Daten richten (Cybercrime im engeren Sinne) oder die das Internet als Tatmittel nutzen, um herkömmliche Verbrechen zu begehen (Cybercrime im weiteren Sinne).
Kurz gesagt: Es ist Kriminalität im digitalen Raum. Das Spektrum reicht von der organisierten Ransomware-Erpressung globaler Konzerne bis hin zu scheinbar „kleinen“ Vergehen im Alltag.
Wenn man von den „kleinsten“ Taten spricht, meint man meistens Delikte, die entweder kaum technischen Aufwand erfordern, einen geringen finanziellen Schaden verursachen oder rechtlich als Vergehen mit geringem Strafmaß (oft nur Geldstrafen) eingestuft werden.
Hier sind die typischsten Beispiele für die „geringsten“ Cyber-Straftaten:
Wichtig zu wissen: Auch wenn diese Taten „gering“ wirken, sind sie keine Kavaliersdelikte. Sobald das Internet im Spiel ist, hinterlassen Täter digitale Spuren (IP-Adressen), wodurch auch kleine Betrügereien oder Beleidigungen erstaunlich oft aufgeklärt werden.
Manchmal frage ich mich wirklich, wie oft man „dumm“ in einen Prompt eingeben muss, um nichts dummes im Ergebnis zu haben?
![]()
Klavierdelikte gibt es nicht! Es sind alles Taten, entweder strafbewährt oder auch nicht…
Es ist ganz klasse, solch eine Liste von div. Taten irgendwo aufzuschreiben bzw. reinzukopieren. Nur was rechtfertigt davon eine echte Vorratsdatenspeicherung? Wenn ich die KI frage, wohin immer die zweite Socke in der Waschmaschine verschwindet, rödelt die sich echt kaputt!
Insgesamt stellt sich immer noch die Frage, ab wann ein Mensch seine Grundrechte in den Müll schmeissen sollte, nur damit es andere etwas leichter haben, als er selber?!?
Ja liebe Kinder, das passiert wenn man maoistisch-faschistische Hochverräter und korruote Scherstkriminelle wählt. Das macht Deutschland mehrheitlich seit durchgehend 30 Jahren.
Jetzt sind alle ganz überrascht, dass die Faschisten eben Faschisten-Sachen machen. Demnächst wundert ihr euch noch dass Wasser nass ist…
ganz genau das denke ich schon seit seeeehr langer zeit. du hast sowas von recht ^^
allerdings würde ich nicht unteschreiben das dies erst seit 30 jahren passiert, es fällt vielleicht seit 30 jahren massiv auf, gemacht wird das schon viel länger.
die lügen und kriminellen dinge die da gemacht werden sind aber so deutlich sichtbar geworden, das genau dies dafür sorgt das die oposition gerade einen deutlichen aufwind bekommt. wir haben nämlich witzigerweise, so wie in den usa, ein zwei parteien system. auf der einen seite die altparteien die immer das selbe machen (links grüne politik, selbst wenn man quasi rechts wählt) und auf der anderen seite die alternative. irgendwie ist das total skuril.
was aber mal wieder bei dem artikelthema auffällt, es betrifft primär die arglose bevölkerung. so ähbnlich wie bei den waffengesetzen, kriminelle die waffen einsetzen wollen haben welche, die einfach bevölkerung die sie nur zum schutz verwenden würde darf sich nicht wehren. freaks die kriminell sind werden davon quasi nicht betroffen sein, aber die einfach bevölkerung wird komplett durchleuchtet werden.
langsam bekomme ich das gefühl es geht primär darum so zu tun als wenn etwas unternommen wird und in wahrheit richtet es sich nur gegen die falschen. zur machtfestigung, zur gängelung und damit man natürlich seine macht nicht verliert.
das sieht man überall. auf dem wheinachtsmarkt wird dann die handtasche der 80 jährigen oma durchsucht, weil wie ja wissen das dies die tätergruppe ist. der verfassungsschutz verfolgt die oposition um sie zu drangsalieren und propaganda gegen sie zu erzeugen, aber diejenigen die die demokratie abschaffen werden nicht angesehen. gruppenvergewaltiger werden vom richter laufen gelassen mit einer bewährungsstrafe weil nachgewiesen ist das es der täter ist, aber wenn jemand den täter beleidigt kommt er in den knast, ganz real! die liste ist so lang das man jahrelang ohne unterbrechung das weiter führen könnnte und es ist auch völlig egal welchen bereich man sich dabei anschaut.
genau deshalb glaube ich weder an eine demokratie noch an einen rechtsstaat in dieser region (land oder staat kann man ja nicht mehr sagen).
Was bedeutet das für das Ansehen von Filmen/Serien auf illegalen Streaming-Seiten ohne VPN?
Würdet ihr das weiterhin riskieren?
Schwer das pauschal zu beantworten. Fakt ist: Die Abmahnkanzlei oder Staatsanwaltschaft müsste im ersten Schritt erstmal Gewalt über den Server der Streaming-Webseite erlangen, was schwer ist. Und was spricht gegen einen VPN-Anbieter? Es gibt ja auch mehrere, die das kostenlos anbieten.
Und täglich grüßt das Murmeltier… ![]()
Ein Gesetz, das erstmal da ist, lässt sich ganz leicht ausbauen. Entscheidend ist immer der erste Widerstand. Hoffentlich hagelt es Mistgabeln und Verfassungsklagen!
Delikte mit einem Klavier
könnte es schon geben aber sind wohl eher selten.
Wollte ich selbst schon kommentieren. Ermittlungen fangen erst viel zu spät an. Alles was auch nur im geringsten brauchbar ist, ist dann schon längst veraltet oder gelöscht.
Und ist ja nicht so als würde da so ein riesen Aufwand dahinterstecken.Der Großteil der Emittlungen sind schlicht Emails über irgendein LE Portal, also eine Sache von max 15 Minuten. Das kann jeder 08/15 Azubi
Und dabei gibt es beispielsweise bei Vodafone Kabel ein weiteres Problem: Ich bin am Kabelnetz angeschlossen und habe seit fast zwei Jahren keine „neue IP-Nummer“ mehr zugeordnet bekommen! In meiner FritzBox steht die letzte Zuordnung der IPv4 (77.23..*) am 30. August 2024, die IPv6, die ich auch habe, dagegen mit ihrem Präfix alle paar Tage. Das ist aber, wie ich erlesen konnte, im Kabelnetz Standard.
Das würde bedeuten, dass ich seit 21 Monaten gespeichert bin! Da sind 3 Monate ein Klacks dagegen Deswegen nutze ich auch ziemlich oft den Tor-Browser in Foren wie diesem und anderen.
Sei froh, dass du überhaupt noch eine IPv4 erhalten hast. Denn eine öffentliche IPv4-Adresse ist im Vodafone Kabelnetz nicht garantiert und wird meist über DS-Lite (IPv6-Tunnel) vergeben. Die Umstellung auf echtes Dual-Stack, eine öffentliche IPv4 oder das Wechseln der IP erfolgt nicht über den Router, sondern muss direkt beim Vodafone Kundenservice beantragt werden.
hatte echt viel geschrieben, aber ist wohl etwas zu krass gewesen.
kurz version:
wir sind kein rechtsstaat und du bist grundsätzlich in gefahr. du kannst nicht erkennen ob etwas legal oder illegal ist. gehe einfach von illegal aus wenn du nichts bezahlen musst und benutze deswegen einfach vpn dienste die keine daten speichern. ansonsten rate ich dir keine techniken wie torrent zu nutzen die auch noch daten hoch laden, da biste doppelt gefickt.
Aber der Datenschutz ist weg, oder wie verhält es sich mit der nie wechselnden IP-Nummer, 21 Monate kann man schon nachschauen was die Kunden so treiben…?
Naja, wenn man davon ausgeht, dass Vodafön sich an die aktuellen Gesetze hält, müsste halt ALLES älter als sieben Tage sowieso gelöscht sein! Dabei ist es auch völlig egal, ob die IP gleich bleibt oder alle zwei Sekunden wechselt!