Vorratsdatenspeicherung: Deutsche Telekom begrüßt neue Pläne

Kommentare zu folgendem Beitrag: Vorratsdatenspeicherung: Deutsche Telekom begrüßt neue Pläne

Kommentar von MrX:
Alle Vorratsdatenspeicherungsbefürworter in einem Sack stopfen und einen nach dem anderen TEEREN UND FEDERN!

Kommentar von uschi:
dem ist nichts hinzuzufügen! da kann auch eine edoep kommen und dagegen argumentieren… ach moment, das tut sie ja nie… weil, … ja weil… wieso eigentlich nicht?
ach ja, weil sie nur auf einer seite steht.
und eigentlich weiß sie dass es falsch ist, sie kann es aber nicht sagen oder zugeben!
wer edoep kennt, weiß was ich meine.
und genau so sind unsere politiker auch!
sie unterliegen einem wahnsinnigen druck.
die „firmenpolitik“ in der politik ist sowas von grausam, dass jeder der nicht mitspielt, systematisch aussortiert wird.
und korruption fängt genau da an, wo sie eigentlich bekämpft werden sollte.

und deswegen tun mir solche leute leid.
sie lügen tag für tag, machen sich und anderen was vor, obwohl sie ganz genau wissen, dass es bullshit ist.
und warum?
genau, nur um nicht ausgegrenzt zu werden oder ihren job zu verlieren!
moral spielt einfach keine rolle mehr!

kurz gesagt: wenn das so weitergeht, … ach egal, denkt euch euren teil.

Kommentar von Lars Sobiraj:
Im Moment schreibt sie nichts, weil ich sie offenbar vergrault habe und nicht weil sie einem bestimmten Druck ausgesetzt wäre…

Kommentar von uschi:
das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
sie schreibt/schrieb nur bei bestimmten themen. bei anderen hält sie sich raus und sagt gar nichts dazu!
daraus lässt sich einiges ableiten.

sie ist einseitig, weil sie nicht anders kann!
beweis mir ruhig das gegenteil.
ich sage dir, das kannst und wirst du nicht!

edoep steht auf einer seite und da wird sie bleiben.
auch, weil sie jetzt gar keine andere wahl mehr hat.

sonst wäre sie nichts anderes als ein „whistleblower“.

Kommentar von Anonym_2014:

Das Bundesjustizministerium bestätigte am Freitag gegenüber „nd“, dass die Pläne vorsähen, den Standort von Smartphone-Besitzern auch dann zu speichern, wenn diese nicht telefonieren.

Geplant sei, „Standortdaten bei jedem
Kommunikationsvorgang zu speichern“, sagte Piotr M***, beim
Bundesjustizminiserum zuständig für Verfassungs- und Verwaltungsrecht,
am Freitag gegenüber „nd“. Zwar seien „noch nicht alle Fragen
abschließend geklärt“, doch geht M*** davon aus, dass der
Standort des Smartphone-Benutzers schon dann gespeichert wird, wenn das
Handy beispielsweise überprüft, ob neue Facebook-Nachrichten vorliegen.

Technisch ermöglicht eine solche Speicherpraxis damit auch die Erstellung von Bewegungsprofilen

Quelle:
https://netzpolitik.org/2015/bewegungsprofile-bei-vorratsdatenspeicherung-der-standort-jedes-handys-soll-alle-paar-minuten-gespeichert-werden/

Kommentar von Rúbi:
Interessanter neuigkeiten

https://savemoney.es/ Entdecken Komparator Amazon

Kommentar von TheLouisG:
Yeah, die VDS kommt. Ich freu mich. NICHT.

Kommentar von Postulator:
Ich schreibe auch nur zu bestimmten Themen.
Daraus lässt sich erstmal nur ableiten, das ich zu den andern Themen nichts geschrieben habe :-).

Kommentar von Postulator:
Der Tempolimitvergleich hinkt. Eher ist die Vorratsdatenspeicherung so, als ob man an jeder Kreuzung Kameras installiert und die Daten vorhält.
OK, in London ist das normal. Letztendlich bringt sowas vermutlich nur bedingt was. Auf die Kameras bezogen gehen 20% von denen nicht, die Aufzeichnungen sind zu schlecht, die wirklich bösen Buben gehen in die Nebenstr. usw.
Analog dazu wird die ganze Speicherei im digitalen Raum auch nicht viel bringen (bei Profikriminellen, Terroristen scheinen ja bisher sowieso immer schon vorher gut bekannt gewesen zu sein).

Ich bin allerdings der Meinung, würden Urheberrechtsverletzungen explizit bei der Verwertung ausgenommen werden, würde sich von der Bevölkerung nur noch 0,5% für das Thema interessieren.

Kommentar von ak:
Ganz deiner Meinung. Ich poste auch nicht in jedem Thema. Das heißt:
A). Deine Antwort
B). Ich habe zu dem Thema nichts zu sagen oder es interessiert mich nicht.
Und
C). edoep hat nichts dazu geschrieben :slight_smile:

Kommentar von uschi:
haha lol

die kennt sich doch so toll aus und weiß immer alles besser.
in bestimmten gebieten scheint die echt ein profi zu sein.

aber seltsam, dass wenn es mal um solche themen geht, sie sich nie zu wort meldet. selbst dann nicht, wenn man sie drum bittet.

gut, kann man von halten was man will.
meine meinung dazu habe ich allerdings und wird sich auch nicht ändern.

das was wir alles nicht wollen, quasi wo wir gegenargementieren was NSA/VDS usw. angeht, das befürwortet sie doch in wirklichkeit.
weil es ihr job ist oder sie davon abhängig ist oder was auch immer.

zeigt mir einen kommentar von ihr, wo sie sich kritisch bei sowas geäußert hat!
nur einen!

Kommentar von Postulator:
Im Gegensatz zu mir steht E. dem VDS nun mal nicht kritisch gegenüber.
Also wird sie sich auch nicht entsprechend äussern.
Ihr erleichtert sowas vermutlich die Arbeit.

Es ist halt das alte Problem wieviel Vertrauen bringe ich dem Staat und seinen Vertretern entgegen.
Ich als ehemaliger DDR Bürger und STASI Bespitzelter (habe eine wirklich fette Akte) sage mal, keins.
Die ganze NSU Sache bestätigt eigentlich das man den Schlapphütten, egal in welchen System einfach mal nicht trauen kann. Politikern auch nicht, siehe nun doch Verwendung von Mautdaten für anderes. Nicht das dies eine Überraschung gewesen wäre.

Auf der anderen Seite finde ich es schon komisch, sich über Überwachung aufzuregen und gleichzeitig alles bei Facebook und Twitter zu posten. Sachen von denen ich nicht will das sie nicht bekannt werden teile ich einfach niemanden mit, Punkt.
Es war auch schon immer so das man nie die komplette Kontrolle über seine Daten hatte, siehe Gesundheitsdaten (*).
Im übrigen bin ich schon vor Snowden davon ausgegangen, das das Inet totalüberwacht wird, weil bekanntermaßen alles was technisch möglich ist irgendwann angewendet wird.
Wer was anderes angenommen hat ist freundlich ausgedrückt, sehr naiv.

  • Das konnte früher auch schon ein Problem sein, kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

Kommentar von Lars Sobiraj:
Was spricht eigentlich dagegen, für ein bestimmtes Thema Spezialist zu sein? Das verstehe ich nicht.

Kommentar von ak:
Lass dich doch nicht ärgern. nimm´s sportlich: „Don´t feed the Troll“.
Iwie siehts ja fast nach dem Obertroll SB aus.

Kommentar von Postulator:
Nur Interesse halber, bist Du die besorgte Mutter von zwei Teenagersöhnen?
Sollte es so sein, poste doch mal wieder. Die Beiträge haben mich immer an die Frau von Flanders aus den Simsons errinnert (oder war es die vom Pfarrer?). Denkt doch mal einer an die Kinder. GRINS

Kommentar von Anonym_2014:
Die Standortspeicherung könnte ungünstig sein, wenn man sich in den letzten vier Wochen mal beim Eintippen einer Telefonnummer in sein Handy vertippt hat:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Ex-NSA-Chef-Wir-toeten-auf-Basis-von-Metadaten-2187510.html

Kommentar von Postulator:
Es dürfte auch lustig sein, in einer Gegend zu wohnen wo es oft zu Demos kommt.
Da ist man dann bei dem Bewegungsprofil jedes mal mit dabei.
Ist man Anwalt (soll zwar angeblich nicht verwendet werden aber wer kontrolliert das) oder hat eine andere sensitive Tätigkeit kann das sogar richtig unschön werden.

Kommentar von ak:
Hast recht. ist ein geiler Link. Wenn du mehr davon hast, her damit. :slight_smile: