Von innen kompromittiert: TorGuard erhebt schwere Vorwürfe gegen Telegram


Kommentare zu folgendem Beitrag: Von innen kompromittiert: TorGuard erhebt schwere Vorwürfe gegen Telegram

Vergiss Whatsapp sagten sie, komm zu Telegram sagten sie, dort ist alles Toll besser und vieeel sicherer sagten sie und Datenschutz wird dort Absolut groß geschrieben.

Tja, was lernt man daraus, traue einfach keinem!

Nun ja, zunächst muss man festhalten, dass TorGuard vor allem eines möchte: Aufmerksamkeit, um noch mehr Geld zu verdienen. Ich kann ihrem Bericht nicht entnehmen, dass sie die VPN-Zugänge an die iranischen Freiheitskämpfer verschenken wollten.

Ohne Frage wirft die Geschichte kein gutes Licht auf Telegram. Man wird sehen, ob sich das alles bestätigen wird. Bei WhatsApp stinkt der Fisch gehörig von oben, das zumindest scheint bei Telegram anders zu sein. Vertrauen kannst Du am besten nur Dir selbst, das stimmt allerdings ohne Zweifel!

https://briarproject.org/

BRIAR ist die Alternative zu Telegram, komplett OpenSource, dezentral ohne eigene Server also P2P und zudem noch abgesichert anonym über TOR.

Denn TG ist ja kommerziell, die ganzen Server und der Traffic müssen ja bezahlt werden und da TG weder wirklich Werbung noch Abo Gebühren einfährt muss da ja im Hintergrund irgendwas fragwürdiges ablaufen.

Alles was nicht dezentral UND Open-Source ist, ist eben nur eingeschränkt vertrauenswürdig !

Ich erinnere nur mal an → bka@telegram.org (aktiv seit 2022) :bangbang: :wink: :joy:

https://briarproject.org/download-briar/ - nur für Android verfügbar, da bin ich schon raus aus der Nummer, obwohl ich Geräte mit völlig unterschiedlichen Betriebssystemen besitze. Aber die Software gibt es nicht für macOS, nicht für Linux und auch nicht für iOS. Tja, schade.

In meinen Augen sehr empfehlenswert ist nach wie vor → MATRIX

Matrix ist eigentlich ein dezentraler Konversationsspeicher und kein Messaging-Protokoll. Wenn Sie eine Nachricht in Matrix senden, wird diese auf allen Servern repliziert, deren Benutzer an einer bestimmten Konversation teilnehmen – ähnlich wie Commits zwischen Git-Repositorys repliziert werden. Bei einer Matrix-Konversation, die sich über mehrere Server erstreckt, gibt es keinen einzigen Kontroll- oder Fehlerpunkt: Der Akt der Kommunikation mit einer anderen Person in Matrix teilt die Verantwortung für die Konversation gleichermaßen mit dieser Person. Selbst wenn Ihr Server offline geht, kann die Konversation an anderer Stelle ohne Unterbrechung fortgesetzt werden, bis sie wieder zurückkehrt.

Das bedeutet, dass jeder Server völlige Selbsthoheit über die Daten seiner Benutzer hat – und jeder kann seinen eigenen Server wählen oder betreiben und am größeren Matrix-Netzwerk teilnehmen. Auf diese Weise demokratisiert Matrix die Kontrolle über die Kommunikation.

Standardmäßig verwendet Matrix einfache HTTPS+JSON-APIs als Basistransport, umfasst aber auch anspruchsvollere Transporte wie WebSockets oder Matrix mit extrem niedriger Bandbreite über CoAP+Noise.

Weitere Infos → https://matrix.org/

Update vom 20.05.2023

Der Bericht von TorGuard ist blanker Unsinn.

Soweit wir wissen, hat TorGuard den Kanal nur für sich selbst gelöscht und nicht „für alle“. Das ist der wahrscheinlichste Fall, da große Kanäle wie der ihre nicht für alle gelöscht werden können, ohne den Telegram-Support zu kontaktieren.

Es ist aber auch möglich, dass sie ihr Telegram-Konto gelöscht haben, um den Kanal zu entfernen. Dieser Vorgang löscht keine Kanäle oder Gruppen, sondern macht sie nur verwaist. Die Nutzer werden während des Vorgangs darüber informiert.

Wenn Torguard später feststellt, dass der Kanal immer noch aktiv ist, geht es davon aus, dass er „wiederhergestellt“ wurde, obwohl er in Wirklichkeit nie gelöscht wurde. Der Channel hat keine Administratoren mehr, da der Account des Besitzers gelöscht wurde.

Alles andere ist eine Verschwörungstheorie, die auf der falschen Prämisse basiert, dass der Channel „wiederhergestellt“ wurde.

Ich hoffe, dass dies zur Klärung beiträgt.

Remi Vaughn (Telegram)

Mal gut, dass sich TorGuard als Security-Spezi so gut mit einem Messenger-Prog auskennt !!
ZACK, die BOHNE würde ich mal behaupten!
:joy:
2_c07c056ee1dfc3a664e9af272a371090

TorGuard-Statement vom 22.05.2023 in den Artikel eingefügt.

OK…dann kann ich ja hierbei bleiben! :wink:

Sorry, aber das ist in meinen Augen viel Lärm um nichts, ein Sturm im Wasserglas.