Vodafone: GEMA für Sperre von boerse.to verantwortlich

Kommentare zu folgendem Beitrag: boerse.to: GEMA für Sperre beim ISP Vodafone verantwortlich

Ihr schreibt am Ende des Artikels:

„Das heißt aber auch, dass Vodafone die Sperren zur Vermeidung eines gerichtlichen Verfahrens eingerichtet hat. Dieses wäre für das Unternehmen sicherlich mit enormen Kosten verbunden.

Der Autor hat offensichtlich Mitleid mit Vodafone, daher eine kleine Info :neutral_face:

Vodafone ist einer der drei verbliebenen ISPs in DE, hat mit dem Kauf von Kabeldeutschland/Liberty ein Quasimonopol errichtet und gehört mit 40 Milliarden Euro pro Jahr zu den größten Unternehmen Europas.

Nur eine von den vielen Schweinereien dieses Unternehmens:
Vodafone bindet Eigentümer und Verwaltungen von Mietshäusern mit Knebelverträgen 10 bis 20 Jahre an die Exklusivabnahme von Internet-Kabelanschlüssen und unterdrücken so den Wettbewerb lokaler FTTB-Anbieter, den Ausbau von günstigen +100 MBit/s-Anschlüssen und auch die freie Providerwahl bei zichtausenden deutscher Endkunden (Die dürfen dann nicht an die Hausanlage).

Zurück zum Artikel:
Das Vodafone sich nicht gegen unsinnige DNS-Sperren wehrt und klagt, sondern solch zweifelhafte Begehren der GEMA einfach durchwinkt, hat selbstverständlich mit dem Geld zu tun, wie es der Autor auch korrekt einordnet. Aber nicht weil es so teuer wäre: Netzneutralität und sonstige Rechte ihrer Kunden sind denen völlig egal.

VPN oder FakeIP nutzen schon kann man die Sperre umgehen. Ist nichts neues.

IP-Adressen lassen sich nicht „faken“, man kann die eigene nur verschleiern.

Geld ausgeben für einen VPN/Proxy-Anbieter muss man zur Umgehung von DNS-Sperren nicht.

Stattdessen einfach alternative DNS-Server in Browser, Betriebssystem oder Router eintragen, zB die von OpenDNS, CCC oder Google.

Mitleid mit Vodafone - sehr cooler Gedanke :wink:
Du sagst ja selber, dass die Umsetzung der GEMA - Wünsche durch Vodafone dem Geld geschuldet sind! Wie kommst du aber darauf, dass nicht die Höhe der Forderung dafür den Ausschlag gibt? Nur weil VF genug Geld hat?
Genug ist allerdings NIE genug. Davon abgesehen lag der wirtschaftl. Umsatz bei Vodafone in den Jahren 2017 / 2018 bis einschl. 31.03.2018 bei 10,26 Milliarden Euronen
Da ich selbst bei Vodafone eine realistische Umsatzsteigerungsrate voraussetze und dagegen einmal stagnierende Neukundenaufträge setze sowie die horenden Kosten für den Einstieg ins 5G-Segment, glaube ich nicht, dass die Umsätze dort per 31.03.2019 großartig anders wie in den letzten 5 Jahren aussehen - da schwankte es immer so zw. 10,0 - 10,7 Milliarden € per Anno !! Die genannten 40 Milliarden pro Jahr sehe ich nirgends - woher kommt deine Zahl denn !?
Zum Thema boerse.to an sich kann ich nur sagen: Selbst bei einer Mißachtung der GEMA-Forderungen kann eine Strafzahlung diesbezüglich mal schnell in den zweistelligen Millionenbetrag gehen…natürlich wäre dieser Betrag als Einmalzahlung gesehen eher im Bereich Peanuts für Vodafone zu sehen !
Das eigentliche Problem dabei ist, dass dies dann zu einem rechtlich relevanten Präzedenzfall werden würde, der logischerweise noch so einiges zukünftig nach sich ziehen kann…
:wink:

Ich hab da mal eine Frage warum eigendlich immer nur Vodafone?
Mit den anderen Providern ist es doch auch möglich die Domains zu besuchen wurden Die auch verklagt oder so?

Najaaaa…Vodafone war halt der erste Provider, den es getroffen hat. Das ganze Gedönse ist auf einen Rechtsstreit zwischen Constatin Film versus Vodafone in den Jahren 2017 / 2018 zurückzuführen!

Es gab dabei auch ein rechtskräftiges Urteil gegen Vodafone (und keinem anderen Provider), siehe:
„Aufgrund einer von Constantin Film erwirkten einstweiligen Verfügung, die am 1. Februar 2018 vom Landgericht München erlassen wurde, ist Vodafone aufgefordert, die Angebote des Portals Kinox für seine Internetkunden der Vodafone Kabel Deutschland zu sperren.“

Alles weitere resultiert aus dieser Verfügung, da Vodafone in DE der einzige Kabelanbieter zum genannten Zeitpunkt war, wurde auch kein weiterer Provider mit aufgelistet!
Und somit ist VF natürlich erstmal immer die Nummer 1 bei solch ähnlich gelagerten Geschichten
:wink:

Einmal im Fokus = Immer im Fokus !!

1 „Gefällt mir“

@PotBot Ich denke, es liegt schlichtweg auch an der Größe des Internet-Anbieters. Bei einem Mini-Anbieter, bei dem ich bin, wird die GEMA keinen Finger krumm machen, das lohnt sich einfach nicht. Komisch finde ich aber schon, dass es nicht häufiger die Telekom trifft oder man davon zumindest nichts hört bzw. liest.

@Claudia_Bachmann Nein, mir ging es darum, dass ich und die Leser die Vorgehensweise nachvollziehen können. Es ging nie um Mitleid.

Leute, die Lösung ist doch auch hier recht simpel - benutzt den Tor-Browser und es gibt keine Net-Sperren.
Kabel_Boerse

  1. Du hast recht
  2. Wie die Sperre zu umgehen ist, war hier aber NIE das Thema :wink:
  3. Ging hier lediglich um die Zusammenhänge / das Zusammenspiel - quasi Untersuchung des inzestiösen Treibens der Beteiligten!
  4. Dann hast du wieder recht, ist rel. einfach!
    °°

Oh stimmt - da haste Recht…!
….aber die „Zusammenhänge“ konnte man doch am besten bei Artikel 13 nun 17 sehen:
Die Deutschen bekommen Nordstream 2 und die Franzosen eben ihren (scheiss) Artikel 13, bzw, 17. :frowning:

Japp…und die blöden Briten kommen auf die Idee, als „Bloody Island Monkeys“ sich einen riesigen Kohle-Schacht in die Insel zu bohren…dann kam das Wasser und sie wurden zu „Bubling Island Monkeys“ :sweat_smile:

Irgendwie dreht sich die Welt momentan sehr schnell…allerdings zumeist in die falsche Richtung - da wird dir schawindelig !! :poop:

Stimmt - aber mal positiv gesehen, es kann nur noch besser werden - denn finsterer geht’s ja bald nicht mehr.
Aber Fakt ist leider auch, wir müssen JETZT Pläne machen und JETZT anfangen, diese umzusetzen, denn sonst brauchen wir uns über die Zukunft von Kinder & Kindeskinder keine Sorgen mehr zu machen, da es diese schlichtweg nicht mehr geben wird.

Früher - in den 1980ern - gab es schon den passnden Sponti-Spruch: Erde halt an, ich will aussteigen! :slight_smile:

Mich hatte es halt nur gewundert es gab ja noch ein anderes Urteil BGH, Urteil v. 26.11.2015, Az. I ZR 3/14 auch von der Gema geführt, dass die Sperrung von einzelnen illegalen Webseiten rechtlich zulässig ist. Mit dem Urteil könnte man ja auch zur Telekom etc. gehen oder seh Ich das falsch? Ich versteh bloß nicht warum Vodafone nichts unternimmt das gleiches Recht für Alle Provider gilt. Da es ja schon Wettbewerbsnachteilel für Sie sind.Ich hör mich hir schon an wie ein Vodafone Fanboy mich betrift es nur leider immer da ich Kunde bin bei Vodafone. Nach dem Constantin Film Urteil hab Ich mich extrem aufgeregt das so eine Art von Netzzensur auch noch rechtens ist. Aber das mit der DNSsperre ist ja noch akzeptabel.

Kommentar von Vodafone Germany Blocks Popular Pirate Forum to Avoid Lawsuit - TorrentFreak:
[…] This came as a surprise, as there was no knowledge of a blocking request against Vodafone in German courts. Also, subscribers of other Internet providers could still access the site just fine, as the local news site Tarnkappe confirmed. […]