Virtualbox und Vmware alternative

So ich habe einige fragen zur Virtualisierung
ich wollte mal fragen gibt es alternativen für Virtualbox und Vmware?
Was ich nicht verstehe wieso kann man den nicht bei Virtualbox die ganzen Prozessorkerne nicht ausnutzen wie bei Vmware?
Das kann ja nicht so schwer sein das Programm so zu Programmieren das es alle Kerne nutzt.

Es kommt wohl darauf an, welche Plattform Du einsetzt und was genau Du machen willst. Als Alternativen fallen mir jedenfalls spontan Parallels, Hyper-V oder Proxmox ein. Je nach Einsatzbereich wäre vielleicht auch Docker einen Blick wert oder rkt.

Das Hyper-V ist ja von Microsoft kann man damit auch Linux ausführen?

Natürlich kannst du auch Linux-Distris auf dem Hyper-V Hypervisor virtualisieren. Funktioniert genauso einfach, wie mit Microsoft VMs.

Ok, was sollte ich den deiner Meinung nehmen von den ganzen Parallels, Hyper-V oder Proxmox das der User Tandeki geschrieben hat?

Ich persönlich würde Hyper-V benutzen. Hyper-V ist auch ähnlich strukturiert im Aufbau, wie VMware bzw. VirtualBox, so dass es nicht eine zu große Umstellung für den User bedeutet beim Handling. Parallels ist eigentlich auch ein Hypervisor für Mac-Systeme und Proxmox baut selber auf Debian auf.

Ok Vielen Dank für eure Hilfe :grinning:

Naja, du solltest schon wissen was du planst damit anzustellen.
Weiter sollte man nicht planlos drauf loslegen isf. eine solide Infrastruktur aufgebaut werden soll.
Auch solltest du dir darüber im klaren sein, ob es ein Typ1 oder 2 Hypervisor sein soll, und ob es dabei bleibt, oder du noch eine Management Lösung wie bsp. ein vCenter on top setzt usw. usf.
Die Frage nach geeigneter Hardware bzw. Ressroucen … stellt sich auch noch.