VG Hamburg negiert Fingerabdruckpflicht bei Personalausweisen


Kommentare zu folgendem Beitrag: VG Hamburg negiert Fingerabdruckpflicht bei Personalausweisen

Ich würde meine Fingerabdrücken nicht hergeben, denn der Zeigefinger rechts ist der höchste Haftungszusage, wenn was abgegeben wird.

Falls Kriminelle an diese Daten gelangten, könnten diese beispielsweise falsche Spuren an Tatorten hinterlegen.

Ohne micht jetzt weiter mit dem Thema zu beschäftigen oder irgendjemanden von Digitalcourage Verein anzugehen aber ich Glaube nicht mal der Staat wäre so grenzdebil irgendwelche Bitmaps auf dem Ausweis zu Speichern die man dann auslesen und anderswo „hinterlassen“ könnte.

Es wird ein Hash basierend auf dem Abdruck berechnet und dieser String (Long/BigInt/yada yada) dann auf dem Ausweis gespeichert, solange dieser Hash zum Abgleich ausgelesen werden kann/muss wird dass so oder so nie Sicher sein, dafür müsste der Ausweis dann schon mit integrierten Fingerabdruckscanner kommen!

Den Fingerabdruck deines Smartphone kannst du auch, aus gutem Grund, nicht auslesen.

Das würde dass ganze Biometrische System ad absurdum führen…was dann wiederum zur EUdssr passen würde :rofl:

Der Cheffe kommt wohl aus der EUdSSR…!! :thinking:

image

lars

:rofl: :rofl:

1 „Gefällt mir“

„Bunte Republik Deutschland“ jaja

Was hast Du denn als Bürgerin/Bürger für eine Wahl?

Dann hast Du keinen gültigen Ausweis mehr, sobald der alte abgelaufen ist, oder habe ich etwas übersehen??!

soweit ich weiss, gibt es kein pflicht für fingerabdrücke bei reisepass derzeit, es ist freiwillig und reisepass sind auch gültige ausweis.

Nöö / FAQ

Kann ich auf Wunsch auch einen Reisepass ohne Fingerabdrücke bekommen?

Nein. Der Gesetzgeber hat festgelegt, dass ab dem 1. November 2007 Fingerabdrücke im Chip des Reisepasses enthalten sein sollen. Wenn Sie keine Fingerabdrücke abgeben möchten, kann kein Reisepass für Sie ausgestellt werden. Ausnahmen sind lediglich aus medizinischen Gründen gestattet.

Ausnahme :wink:

Was passiert, wenn ich aufgrund einer medizinischen Einschränkung, Behinderung oder Amputation keine Fingerabdrücke abgeben kann?

Wenn Ihre medizinische Einschränkung nicht innerhalb von drei Monaten überwunden ist, wird ein Reisepass für Sie ausgestellt. Je nach Situation wird in diesen Fällen nur ein bzw. kein Fingerabdruck von Ihnen im Chip gespeichert. Gegebenenfalls müssen Sie den medizinischen Grund durch ein ärztliches Attest gegenüber dem Bürgeramt nachweisen.

Wenn Ihre medizinische Einschränkung innerhalb von drei Monaten überwunden ist, beantragen Sie den Reisepass nach Wegfall des Hinderungsgrundes, zum Beispiel nach Abheilen Ihrer Verletzungen.

Quelle → https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/faqs/DE/themen/moderne-verwaltung/reisepass/reisepass-liste.html

Ich denke, da bleibt nicht viel übrig, außer…
Mal wieder in den Garten gehen und die Kreissäge anwerfen zum Kaminholz schneiden! :joy:

In 2016 hatte mich das Stadt gefragt ob ich Fingerabdrücke gebe und ich habe freiwillig verneint und trotzdem den Reisepass bekommen.

1 „Gefällt mir“

Was soll ich sagen, außer den Fakten, welche auf der Seite des Bundesinnenministeriums stehen? Vielleicht waren deine Fingerabdrücke ja schon vorher im System hinterlegt und dort abgegriffen, warum auch immer ?!? :wink:

Nein, wirklich nicht. Das kann ein Fehler des Sachbearbeiterin sein, ich habe ihn trotzdem im Expressverfahren erhalten.

Die Verschlüsselung sollte derer Gleichen, die sie für die Original-Grafiken der „Geld-Scheine“ nutzen!

Aber wir sind ja nicht bei „Wünsch-Dir-Was.DEutschland“. :wink:

Sei froh und glücklich. Bei mir wollten sie darauf NICHT verzichten, leider!

Warum wundert mich das jetzt überhaupt nicht :question:
:joy: :wink:

1 „Gefällt mir“