Verbot von Privacy Coins: Sind Monero und Zcash bald Geschichte?


Kommentare zu folgendem Beitrag: Verbot von Privacy Coins: Sind Monero und Zcash bald Geschichte?

Die Welt der Kryptowährungen wird sich drastisch verändern. Und zwar schon bald!

Na wer weiß. Niemand der mit Kryptos was illegales tun will, ist auf irgendwelche komischen Börsen wie binance und co. angewiesen. Es ist wie immer im Tech Sektor, für kriminelle ändert sich gar nichts (Weil sich kriminelle nicht an Gesetze halten) und dem normalen Bürger werden Freiheiten und Rechte genommen.

Wie will man das Verbot denn praktisch umsetzen, bitte?

Gar nicht :smiley:

Na mit einer neuen Behörde natürlich :smiley:

„Darüber hinaus wird mit dem EU-Paket zur Geldwäschebekämpfung eine neue Behörde eingerichtet, die die Vorschriften überwachen wird, sobald sie in Kraft treten.“

Ja, schön. Dann machen die Leute es halt unerlaubt. Wer soll sie davon abhalten, wie will man das bitte kontrollieren? Das ist unmöglich!

Ich mache mir eher sorgen darum wie so ein Verbot in der Praxis aussehen soll. Gerade dezentrale Netzwerke wie monero lassen sich nicht einfach verbieten. Gibt’s es diesbezüglich schon Neuigkeiten?

Wann das AMLR-Gesetz in Kraft treten wird, wird noch verhandelt, es wird aber zwischen 2026 und 2027 erwartet. (Quelle: https://www.dlnews.com/articles/regulation/why-the-eu-is-about-to-outlaw-and-curb-key-crypto-features/) Bedeutet aber auch, dass in der Zwischenzeit noch massig Zeit für eventuelle Änderungen vorhanden ist!

Nicht, das ich wüßte. Warum auch…damit würde man den Cryptos und entspr. Börsen ja nur eine Vorlage geben, die neuen Regeln umgehen zu können! :wink: