Vavoo-Box

Guten Tag zusammen,

ich habe vor langer Zeit, um genau zu sein, im Jahre 2018 die erste Generation des Vavoo Boxes gekauft. Es war am Anfang alles super und gut mit dem "vavoo. to bundle. Bis seit einigen Jahren die Box unbrauchbar geworden ist. Da es jetzt kostenpflichtig ist, Die Frage, die ich habe, ist: Kann man die Vavoo-Box irgendwie „überspielen“ also, dass wenn man sie einschaltet, nicht das Vavoo interface kommt, sondern ein normales Android-Interface. (Wie bei anderen Android-Boxen)

Das wäre echt super, wenn das gehen würde.

Vielen Dank.

Ich gehe mal davon aus, dass es sich bei der Vavoo Box um eine herkömmliche Android Box handelt.
Denke mal das OS ist auf einer Speicherkarte.
Ist das so?

Das OS (Android) ist im integrierten Speicher mit aufgespielt.

Ok, dann müsste man da sowas wie Android TV drauf packen.
Hast du die Möglichkeit an die Hardware Specs zu kommen und hat die Box USB Anschlüsse?

Bekomme es momentan nicht zum laufen sobald ich es habe gebe ich bescheid. und ja es hat 2 USB Anschlüsse

Ich glaube die Box ist defekt. Lässt sich nicht mehr einschalten. Auch der Reset Knopf bringt nichts. Dennoch danke ich dir.

Hmm, schade.
Glücklicherweiße kosten solche Boxen oder ein Fire TV Stick nicht viel.

1 Like

Das hört sich erstmal nur nach einem defekten Netzteil an. Da dieses ja extern per Kabel angebunden ist, könnte ein Austausch schon helfen. Billiger als eine neue Box! Wenn du ein Universal-Netzteil verwendest, hast du auch was davon, wenn das nicht der Fehler war!!

Also am Netzteil liegt es nicht. Da dieser funktioniert. Das Gerät leuchtet rot also es hat Saft aber das wäre es dann auch. Ich gehe mal davon aus das der Integrierte Speicher kaputt ist. Wenn ich mal das Kleingeld zusammen habe werde ich wohl nach einer neuen Box ausschau halten. Falls es soweit ist könnte ich ja evtl bei euch wieder nachfragen welche man mir empfehlen kann.

Hast du denn mal nach deiner Feststellung versucht, dass Teil mit z.B einem „Factory-Reset“ wiederzubeleben?
Oder per Boot von externem Speicher die Firmware neu zu flashen? Denn vielleicht ist auch nur der Treiber für die Anzeige hinüber oder ähnliches. Wenn du dann wieder ein Bild hast, könntest du die Hardware auslesen und dir darauf hin z.B. bei https://xdaforums.com/ ein neues ROM mit einer CFW besorgen…

Die meisten Android-TV-Boxen verfügen über eine Möglichkeit, einen Low-Level-Reset auf die Werkseinstellungen durchzuführen.
Bei vielen TV-Boxen ist im AV-Anschluss oder im Netzwerkanschluss ein Reset-Taster versteckt, der nur mit einem Zahnstocher oder einer Büroklammer gedrückt werden kann. Andere Boxen haben möglicherweise irgendwo auf der Box ein kleines Reset-Loch oder einen speziellen Reset-Knopf.
Die Vorgehensweise ist im Normalfall so:

• An der Box den Netzteilstecker rausziehen - Wichtig: Einige Minuten warten, damit sich die Bauteile entladen können!
  • Dann den Reset-Taster mit dem „Werkzeug“ drücken bis es „klickt“
  • Den Taster gedrückt halten und den Netzteilstecker wieder anschließen
  • Taster weiterhin gedrückt halten bis ein Boot-Logo erscheint. Wenn dieses wieder verschwindet kannst du den Taster wieder loslassen
  • Dann sollte das Recovery-Menü erscheinen, wo du den Factory-Reset wählen kannst (siehe Pic)

Das kann bei der Vavoo-Box natürlich etwas anders aussehen, das Prinzip wird aber gleich sein!

1 Like

Ein Factory Reset würde ich gerne machen. Doch leider lässt sich das Gerät nicht einschalten. Auch nicht mit der Reset Methode. Muss wohl ein ROM und CFW besorgen. Und dann evtl mit einem USB wie du gemeint hast booten. Ich hoffe das dies funktioniert.

Du bist wenigstens fleissig!

:laughing: :wink:

Hey guys. I need your help w a ROM and CFW. For my Vavoo box. The problem is i can’t boot it up. It’s have the red light constantly. And the reset button doesn’t work as well. So i can’t give you specs. about that device. I just have the S/N 905X0319CA
The device has two USB Ports. And yeah that’s it.
I appreciate your help.

Bei h***s://www.boxpirates.to/ gab es zumindest früher einen recht großen Vavoo-Bereich. Deutsche User und viel Know-How… :wink:

:grin: Ja suche halt nach ner Lösung bislang ohne Erfolg. Und auf deiner empfohlen Seite da kann ich mich leider nicht anmelden. Immer wieder „falsche Email“ bei der Registrierung. Ich glaube ich gebe es auf
Edit : hat doch geklappt hatte da doch nen alten Account auf der Seite.

1 Like

Alternative → https://www.digital-eliteboard.com/tags/vavoo/