USTR veröffentlicht 2022 Review of Notorious Markets!

USTR veröffentlicht 2022 Review of Notorious Markets

  1. Januar 2023

WASHINGTON – Das Büro des Handelsbeauftragten der Vereinigten Staaten (USTR) hat heute die Ergebnisse seiner 2022 Review of Notorious Markets for Counterfeiting and Piracy (The Notorious Markets List) veröffentlicht. Die Notorious Markets List hebt Online- und physische Märkte hervor, die Berichten zufolge an erheblicher Markenfälschung oder Urheberrechtpiraterie beteiligt sind oder diese erleichtern.

„Der weit verbreitete Handel mit gefälschten und raubkopierten Waren schadet der wirtschaftlichen Sicherheit amerikanischer Arbeitnehmer und untergräbt unsere Arbeit an einer gerechten und inklusiven Handelspolitik“, sagte Botschafterin Katherine Tai . „Die Notorious Markets List ist ein wichtiges Instrument, das den Privatsektor und unsere Handelspartner auffordert, Maßnahmen gegen diese schädlichen Praktiken zu ergreifen.“

In Anlehnung an die arbeitnehmerzentrierte Handelspolitik der Biden-Harris-Administration untersucht der Themenschwerpunkt der Notorious Markets List 2022 die Auswirkungen der Online-Piraterie auf US-Arbeitnehmer. Der Abschnitt beschreibt, wie sich Online-Piraterie auf die Löhne, Residuen, Renten und Gesundheitsleistungen auswirken kann, auf die Arbeitnehmer in der Kreativwirtschaft angewiesen sind, und wie die Bekämpfung der Online-Piraterie eine Koordination zwischen den relevanten Akteuren erfordert, um die sich schnell ändernden Bereitstellungsmethoden für rechtsverletzende Inhalte effektiv anzugehen .

Die 2022 Notorious Markets List identifiziert auch 39 Online-Märkte und 33 physische Märkte, von denen berichtet wird, dass sie an erheblicher Markenfälschung oder Urheberrechtspiraterie beteiligt sind oder diese erleichtern. Dazu gehört auch, das E-Commerce-Ökosystem von WeChat weiterhin als eine der größten Plattformen für gefälschte Waren in China zu identifizieren. Andere börsennotierte Märkte in China sind die Online-Märkte Aliexpress, Baidu Wangpan, DHGate, Pinduoduo und Taobao sowie sieben physische Märkte in China, die zunehmend stationäre Ladenfronten nutzen, um den Online-Verkauf von Fälschungen zu unterstützen.

Hintergrund

USTR identifizierte berüchtigte Märkte erstmals im Special 301 Report im Jahr 2006. Seit Februar 2011 veröffentlicht USTR jährlich die Notorious Markets List getrennt vom Special 301 Report, um das öffentliche Bewusstsein zu schärfen und Marktbetreibern und Regierungen dabei zu helfen, Bemühungen zur Durchsetzung des geistigen Eigentums zum Schutz der USA zu priorisieren Unternehmen und ihre Mitarbeiter.

Die Notorious Markets List stellt keine erschöpfende Liste aller Märkte dar, von denen gemeldet wird, dass sie mit Urheberrechtspiraterie oder Markenfälschung im kommerziellen Maßstab handeln oder diese erleichtern, und spiegelt auch keine Erkenntnisse zu Rechtsverletzungen oder die Analyse der US-Regierung zum allgemeinen Schutz- und Durchsetzungsklima des geistigen Eigentums wider im betreffenden Land. Eine solche Analyse ist im jährlichen Special 301 Report enthalten, der jedes Jahr Ende April herausgegeben wird.

USTR leitete die Überprüfung der Notorious Markets List 2022 am 26. August 2022 ein, indem im Federal Register eine Aufforderung zur öffentlichen Kommentierung veröffentlicht wurde. Die Bitte um Kommentare und die Antworten der Öffentlichkeit sind online unter „www.regulations.gov“ Aktenzeichen USTR-2022-0010.

Hier der neue Bericht →
https://ustr.gov/sites/default/files/2023-01/2022%20Notorious%20Markets%20List%20(final).pdf