Unmut in der Community wegen Ledger Recover - ein Kommentar


Kommentare zu folgendem Beitrag: Unmut in der Community wegen Ledger Recover – ein Kommentar

Kann mich dem Fazit von Goodbyematrix nur anschließen:

  • Die verschlüsselten Fragmente liegen bei Dritten, die diesen Service öffentlich anbieten. Hiermit weiß auch die Regierung, dass große Bestände an Private Keys dort anzufinden sind. Wer garantiert, dass die Fragmente nicht an die Regierung ausgeliefert werden?

  • Hackerangriffe und Datendiebstahl gab es immer und wird es immer geben. Was passiert wenn die Fragmente von Cyber Kriminellen abgegriffen werden?

  • Der Service benötigt eine KYC Verifizierung. Somit sind die Privaten Keys eindeutig einer Person zuzuordnen. Pseudonymität ist dadurch nicht mehr gegeben.

  • Alle Ledger Nutzer werden über ein Firmware Update dazu gezwungen den neuen Service und die damit verbundenen Risiken zu installieren. Bisher funktioniert der Ledger noch ohne das Update, aber wie lange?

Welche Sorgen am Ende davon berechtigt sind, kann man schwer abschätzen. Generell ist es meiner Meinung nach sinnvoll eher skeptisch zu sein.

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser! Nur leider können wir das nicht wirklich kontrollieren.

Genau deswegen werde ich mich von der Ledger Hardware-Wallet Lösung verabschieden, falls das Ruder nicht doch noch von Ledger rumgerissen wird.

Wer den Service Ledger Recover für sich nutzen möchte, der ist natürlich mit der Weiternutzung der Ledger Hardware-Wallet gut bedient.

Quelle:
https://goodbyematrix.com/ledger-recover-kritik-und-alternativen/

1 „Gefällt mir“

Und was mich vor diesem Hintergrund besorgt: Ledger kann ja offenbar einfach so per Firmware-Update dafür sorgen, dass die Seed-Phrases ihrer Wallets durchs Netz fliegen. Ob nun in drei Teile zerlegt oder nicht, dürfte letztendlich ebenso die Firmware entscheiden.

Aber wer sagt denn, dass das Unternehmen nicht auch auf Druck von Regierungen oder Kriminellen per Update eine Hintertür in die Geräte einbauen würde? Allein die Tatsache, dass das überhaupt möglich ist, lässt bei mir Zweifel an der Vertrauenswürdigkeit der Ledger-Wallets aufkommen. Wenn das Unternehmen so viel Macht und Kontrolle darüber hat, ist eine solche Hardware-Wallet am Ende kaum besser als die Coins auf der Börse liegen zu lassen.

Jetzt auch durch den Mitbegründer und ehemaligen CEO von Ledger bestätigt:

Der Mitbegründer und ehemalige CEO von Ledger gibt zu, dass Regierungen den Zugang zu Deinen Geldern verlangen können, wenn Du den Ledger Recover-Dienst nutzt.

Genau davor habe ich in meinem Artikel bereits gewarnt und habe auch die Vermutung geäußert, dass Ledger mit hoher Wahrscheinlichkeit von der Regierung genötigt wurde diesen Service zu programmieren.

https://goodbyematrix.com/ledger-recover-kritik-und-alternativen/

https://twitter.com/NFTherder/status/1659746365851795456

1 „Gefällt mir“