Universal Android Debloater - der Bloatware-Hölle den Kampf ansagen


Kommentare zu folgendem Beitrag: Universal Android Debloater – der Bloatware-Hölle den Kampf ansagen

Ist ne super Sache für den 0815-Nutzer. Bin aber jetzt auf iodé OS gewechselt.

So war es auch gedacht. :grinning:

:+1:

Auf meinem Huawei P50 war nach Kauf keine Bloatware installiert! Liegt wohl unter anderem auch daran, dass NULL Google-Apps / Dienste vorinstalliert waren und Huawei ein fast pures Android mit eigenem Launcher bei dem Gerät verwendet hat…

Ich liebe diese Sanktions-Modelle von Huawei!! :rofl: :rofl:

Wie ist denn die Nutzbarkeit eines solchen Gerätes in Deutschland? Welche chinesischen „Dienste“ konntest du entdecken? Ließen sich diese entfernen oder deaktivieren? MicroG und F-Droid laufen unproblematisch? Werden die drei gängigen Mobilfunk-Provider alle unterstützt?

Bin gespannt auf deine Hinweise.

Also nach meinem Empfinden, ist die Nutzbarkeit in DE vollständig und täglich gegeben! Wird bei mir, wie jedes andere Mobiltelefon genutzt. Und JA, alle deutschen Provider werden ganz normal unterstützt.
Der einzige rein chin. Dienst war meines Erachtens nur „WeChat“, welches sich aber kompl. deinstallieren ließ! Ob MicroG oder F-Droid als System laufen, kann ich momentan nicht sagen, da ich das Gerät nicht gerootet habe. Der reine F-Droid Store läuft bei mir aber problemlos.
Da ich natürlich keinen Zugang zum Gubble Play-Store habe, benutze ich folgende Stores, um an Apps zu kommen:

  • Huawei App-Store
  • F-Droid App-Store
  • Aurora Store

Navigation und Suchmaschine habe ich von Petal Maps bzw. Petal Search. Alles in Allem bin ich also gut versorgt und vermisse das ganze Gubble-Gedönse nicht eine Minute!

Universal Android Debloater

Der UAD stagniert leider seit einem Jahr in der Weiterentwicklung…
Siehe → https://github.com/0x192/universal-android-debloater/releases

Stimmt. Das Ding ist wirklich easy to use. Wäre schade. Die Xiaomi ADB FastbootTools waren auch so eine Perle. Das ist ganz weg. Muss man halt selber mit „adb shell pm uninstall“ ran.

Edit: kennt das jemand? https://adbappcontrol.com/en/

Ich kenne es nur von XDA aus, habe es selber noch nicht genutzt…