Umfrage der Woche: Hatte GVU vollen Zugriff auf Boerse.bz?

Kommentare zu folgendem Beitrag: Umfrage der Woche: Hatte GVU vollen Zugriff auf Boerse.bz?

Kommentar von Tiki:
Sorry. Diese Umfrage ist etwa auf dem Niveau der vierteljährigen GFK Umfrage zum Konsumklima-Index. Wir glaskugeln und gucken was rauskommt. Juristisch ist es so: Wenn die GVU ein Forum betreibt, bekommt sie in der Beweisführung ein dickes Problem. Ob es so war ist mehr als fraglich, es gibt keine handfesten Indizien, nur Gerüchte und Verschwörungstheorien. Auf welcher Grundlage soll ein User da abstimmen? Bauchgefühl?

Kommentar von GayFauUhhh:
jfyi: 320k.in is als nächstes dran :slight_smile:

Kommentar von pixelloop:
Wo wird denn allseits eine Abmahnwelle befürchtet?

Nur nochmal als Anmerkung.

  1. Ein Account bei bto bsx bbz ist keine Straftat.
  2. Selbst wenn man dort einem Link folgt und dieser Klick wird im Board geloggt, hat man immer noch keine Straftat begannen. Denn es besteht kein Nachweis, dass die Zieldatei runter geladen wurde.
  3. Bräuchte man für eine Abmahnung einen Log des Sharehosters.
  4. Die Sharehoster stehen alle nicht in Deutschland und da hier nicht Interpol ermittelt, kann auch nicht einfach einen Server in der Schweiz, oder den Niederlanden beschlagnahmt werden… auch kann der Hoster nicht einfach dazu gezwungen werden die Daten raus zu geben. Das setzt einen gerichtlichen Beschluss voraus, ähnlich wie bei einer HD.
  5. Selbst wenn die Hoster freiwillig einen Log geben würden, dann würde sich die Abmahnhöhe am Sachwert des Gegenstandes orientieren. Nur für alle, die noch die orbitanten P2P Abmahnungen im Kopf haben. Die waren so hoch, da man nicht nur runter geladen hat, sondern unweigerlich gleichzeitig auch geseedet hat. Bekommt man nun eine Abmahnung sind das vielleicht 150-300 € Gegenstandswert, mit Abmahnkosten durch das Anwaltshonorar. Wiederspricht man dies, wird KEIN Abmahner sich auf einen Prozess einlassen, da die Prozesskosten den Gegenstandswert bei weitem überschreiten. Also selbst wenn ein Log vorliegen würde, dann würde jeder Abmahner sich das fünf mal überlegen.

Bitte macht hier nicht weiterhin künstlich Panik, die ganzen Leechkids verkaufen hinterher noch vorsorglich schonmal ihre iPhones um sich vorzubereiten. Wartet doch einfach mal ab was da kommt.

Kommentar von machtnix:
Warum sollte die GVU ein ‚Problem bei der Beweisführung‘ bekommen? Die Beweise sind doch da! Wie die GVU an die Beweise gekommen ist, spielt in DE in solch einem Fall erstmal keine Rolle. Wir sind nicht in den USA, wo so ein Vorgehen ein generelles Verwertungsverbot zur Folge hätte (fruit of the poisonous tree).
Die Umfrage ist aber Unsinn. Da hast du vollkommen recht.

Kommentar von pixelloop:
WORD! Stichwort Steuersünder CD’s. Auf illegalem Wege erworbene Daten die dennoch genutzt wurden.

Kommentar von 755er:
So ist es! Nicht anders!

Kommentar von mario:
lars, hat sich ‚Samuel‘ wie versprochen schon bei dir gemeldet um klarheit zu schaffen?

Kommentar von Hartmut:
Das mag ja alles Richtig sein aber man weiß auch, dass man allem Anschein nach genügend Daten gesammelt hat. Andere Behörden dann um Amtshilfe zu bitten, ist dann nur noch eine Formalität.
Auch ist es immer die Frage, wer bei einer Abmahnwelle bereitwillig zahlt und da macht es auch wieder nur die Masse. (Können ja mal den Michael Burat, ins Boot holen. Der weiß ja wie es läuft! lach)
Diese Gegenstandssache, €150-300 , mag auch richtig sein aber wir wissen auch, dass manch einer den lieben langen Tag sein Festplatten vollstopft. Allein die ganzen Softwareangebote verleiten recht schnell dazu, sich alles Mögliche zu holen und die Adobe Master Collecttion CS6 kostet ja nun immerhin auch was zwischen € 3000-4000. Ich glaube, dass dann die Rechnung recht schnell durch die Decke schießt und es nicht mit € 300,- getan ist!

Für manche Nutzer ist es wirklich besser, lieber das schlechtmöglichste Szenario in Betracht zu ziehen und froh zu sein, wenn dann doch nix kommt.

Und User auf irgendeinem Board zu sein, ist auch keine Straftat! Das hat auch nie jemand behauptet! Aber Andere schauen deshalb trotzdem genauer hin, weil ganz ohne Grund ist man nicht dort, oder?! :wink:

Die sollen sich alle an einen Tisch setzen, einen neuen Staatsvertrag generieren, 40 Millionen-Haushalte auf ne neue Zwangsabgabe vorbereiten und schon haben sie RUCKZUCK 6-8 Milliarden mehr Umsatz, die liebe Software-/ Bücher-/Filmeindustrie. (Geld, was sie sonst niemals einnehmen würden, ob mit oder ohne Tauschbörsen! Einen zentralen Eintreiber hätten wir ja dann auch schon und das Gute ist, er fängt auch mit „G“ an! lach)
In Deutschland alles gar kein Thema, denn wenn eins beim DEUTSCHEN hervorragend funktioniert, dann ist es das kollektive Abmelken, ohne dass die Kuh muht! (Okay, wenige machen das aber dafür gibts Schlachthöfe. :wink: )

Kommentar von tarnkappe:
Er hat meine Interviewfragen angeblich seinen Anwälten gegeben. Seitdem habe ich nichts mehr von ihm gehört.

Kommentar von mario:
aso, dachte er wollte sich bei dir melden und selber einen artikel zusammenfassen.
bin ja echt mal gespannt ob da noch was kommt.

Kommentar von tarnkappe:
Er hat sich hier gelöscht. Ergo kommt da wohl gar nichts mehr. Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

Kommentar von mario:
tja, es muss halt nur ums geld gehen ^^ dazu hatte ich gestern schonmal was gesagt. traurig aber wahr…

Kommentar von mario:
ich mich auch! ^^

Kommentar von GayFauUhhh:
wieso interessiert dich das thema überhaupt so brennend?

Kommentar von GayFauUhhh:
nun diese leute verursachen millionen euro an schäden und verdienen auch noch tausende euros daran. würde man sie nicht hochnehmen, dann würden die immer so weitermachen.

Kommentar von mario:
weil samuel der betreiber war. und sollte er einen artikel darüber verfassen, was jetzt wirklich sache ist und war, dann kann man dem wohl mehr glauben schenken als allen anderen artikeln. warum mich das so brennend interessiert? warum interessiert es millionen andere user so brennend?

Kommentar von tarnkappe:
Ich möchte den Artikel bzw. das Interview auch gerne haben. Ich frage morgen nochmals an, ob er noch lebt. :wink:

Kommentar von mario:
ändert aber nichts daran, dass sie die cd’s illegal beschaft haben. und dafür auch noch millionen bezahlt haben.

Kommentar von mario:
danke, cool!