Kommentare zu folgendem Beitrag: Uli Stein Abmahnung 2026: Neue Abmahnwelle trifft selbst harmlose Cartoon-Posts
Abmahnung wegen eines Cartoons? 2026 geraten Uli-Stein-Posts ins Visier. Warum selbst kleine Social-Media-Beiträge teuer werden können.
Abmahnung wegen eines Cartoons? 2026 geraten Uli-Stein-Posts ins Visier. Warum selbst kleine Social-Media-Beiträge teuer werden können.
Da scheint es jemand bitter nötig zu haben. Vielleicht sollte man ein Spendenkonto einrichten. ![]()
Gerade in Zeiten in KI gestützter Bildergenerierung eine wirklich dumme Sache.
Man kann ohne Probleme schnell in weniger als 2 Minuten ein Bild generieren lassen, was genau das zeigt, was man möchte.
So sehr ich die Künstler:innen auch verstehen kann (und zum Teil auch die Verlage und sonstigen Rechteinhaber), aber dieser Abmahn-Irrsinn nimmt mittlerweile groteske Züge an. Wenn das so weitergeht, wird man im Internet so gut wie gar nichts mehr posten können, ohne belangt zu werden. Ach, was waren das doch für schöne, unbeschwerte Zeiten in den Anfängen des globalen Netzes …
Das sehe ich ebenso, und umso wichtiger wäre es, den IP-Speicher-Wahnsinn zu stoppen. Ob irgendwas publiziert oder unter Umständen ein Bild/Grafik dafür genutzt wird, es wird immer das Damoklesschwert über einem hängen. Deswegen nutze ich für solche Dinge ausschließlich den Tor-Browser-Bundle, anders würde ich mich nicht mehr sicher fühlen. Auch bei der angeblichen freien Meinung muss man heute aufpassen, dass einem kein Strick gedreht wird, alles maßlos reguliert und überzogen. Besser man hält sich nur noch im Darknet auf …!
Die akt. Abmahnwelle geht wohl zum größten Teil vom Hamburger Carlsen-Verlag aus momentan.
Der Hamburger Carlsen Verlag gehört zum schwedischen Medienunternehmen Bonnier AB. Sein Schwerpunkt liegt auf Comics, Kinderbüchern und Jugendliteratur. Auf diesen Gebieten gehört er in Deutschland zu den führenden Verlagen. Geschäftsführer sind Sandra Harzer-Kux und Joachim Kaufmann.
Wenn man sich mal anschaut, welch andere „Marken“ dort beherbergt werden, wird die Welle zu Ulli Stein wohl nicht die einzige ihrer Art bleiben / sein!
Pixi, Petzi, Conni, Harry Potter, Bella und Edward, Tim und Struppi, Naruto, Son Goku, die Peanuts und viele andere sind unter dem Dach eines ehemaligen Fabrikgebäudes in Hamburg-Ottensen (Carlsen-Verlag) versammelt.
Zeigt wieder mal gut es geht nicht um Urheberrechte der Urheber im engeren Sinne des Wortes. Es geht um Geldmacherei von Rechtehaltern. Wenn ich Sachen kommerziell nutze dann ist es einsichtig dafür auch zu bezahlen.
Die Abmahnung von Privatpersonen ist aber schlicht ein Unding. Es wird Zeit die passenden Gesetze zum Schutz von Privatpersonen zu schaffen. (siehe ehemals Recht auf Privatkopie das immer mehr ausgelaugt wurde) Wir brauchen da ein komplettes Um/Neu denken.
Wenns keine KI geben würde müsste man sie glatt erfinden.
Ich denke aber man sollte das nicht als den Ausweg sehen, sondern eher die Gesetze ändern.
Was tun wir wenn zwei unterschiedliche KI Systeme, das gleiche Bild generieren anhand von den fast selben Informationen auf die, die KI Zugriff hat. Wer hat dann das Recht am Bild, der Zeitpunkt rückt auch näher denn eines Tages wird großer Pool an Informationen hauptsächlich für KI bereitgestellt werden und KI Systeme werden sich aus den alten Daten und neuen Technologien wahrscheinlich neu erfinden. (alles nur Theorie) ![]()
Das ist kein Prolem, da KI keine Urheberrechte bekommen. Diese Rechtssprechung ist aktuell bereits so.
Davon ab wirds keine 2 gleichen Bilder geben, da bei den Milliarden Daten es keine 2 gleichen KI’s gibt. ![]()
Wie soll aber die Person ermittelt werden? Ein Benutzerkonto kann einfach nicht abgemeldet worden sein bei einem Bibliothekbesuch, Die IP-Adresse kann durch unbekannt missbraucht worden sein…
Einfach heftig auf dickKOpf machen ikkkk waaaar daaaat nnnneeeet ![]()
Das muss doch ein Scherz sein, bloss für das posten eines Bildes eine Person so zzu schädigen … ! O-Ton ! Nicht Lustig !