Hey,
ich bin ziemlich besessen/begeistert von neuer Coding Technologie wie AV1 oder Opus.
Ich hab schon dutzend Tracker/Usenet Boards für x265 gefunden - aber so gut wie keins mit einem expliziten Fokus auf AV1.
Ich hab mir überlegt, einen (Anfangs Offen/mit Bewerbungen) Private Tracker mit Fokus auf DE/DL Content ins leben zu rufen, um das zu ändern und kleine, portable Medien zu verteilen und auch selbst zu encoden. (Dafür hätte ich ein Cluster aus i7 13th Gen und RK3588 Rechnern)
AV1 erreicht im vergleich zu x265 ca. 25-50% kleinere Dateigrößen - braucht aber halt länger zum Encoden. Das ist es aber meiner Meinung nach oft einfach wert. AV1 hat auch coole Features wie Film Grain Denoise, welches den Film denoised, die Noise analysiert und das dann dem Film beilegt. Dadurch lässt sich Zeit und Speicherplatz sparen.
Die Dateien sind Ideal zum Streamen über Mobile Daten (Data-Caps) oder Leitungen mit niedrigerer Bandbreite, da oft 1-2Mbps ausreichen.
Opus klingt schon sehr gut bei 96Kbps (2ch) und erreicht Transparenz dann bei ca. 128Kbps (2ch).
Was haltet ihr von meiner Idee oder von dem Codec AV1 bzw. Opus?
Der große Haken ist aber noch die Geräte-Kompatibilität:
AV1 läuft problemlos auf PCs und neuerer Hardware (RTX 30xx+, Intel Arc, RX 7000, neuere Smartphones & Smart-TVs), aber ältere Geräte ohne Hardware-Decode tun sich schwer – dort ist AV1 oft sehr CPU-lastig oder gar nicht praktikabel. Das ist aktuell der größte Unterschied zu x265, das quasi überall problemlos läuft. Deswegen hat bisher kein Tracker seinen Fokus auf AV1
mein tv von 2021 kann av1 und meine anderen auch alle sogar alle mit dv
Desweitern wenn man mit Film Grain encodet dauert ein film um die 6 stunden da bekommst du bei x265 um die 9 filme hin easy mit dolby vision ohne Pixel Matsch im Dunkeln
Ich hatte mal ein Release gemacht und das Film in AV1 encodiert, es war gut. ( Matrix.1999.German.OPUS.DL.1080p.BDRiP.HDR.AV1-Firecooler).
Aus knapp 60 GB Remux wurden dann eine 15 GB AV1 Datei.
Apple Geräte spielen AV1 auch hardwarebeschleunigt ab, allerdings erst ab iPhone 15 Pro, M3 MacBook Pro, etc.
Es dauert etwas noch ein paar Jährchen bis überall AV1 abspielbar ist. Bis dahin verwenden alle noch immer meistens H264 im Internet. H265 im Web ist nicht gut zu gebrauchen wegen Lizenzproblemen seitens MPEG Gruppe.
Spezial Tracker nur für AV1 halte ich für übertreiben und etwas schwachsinnig. Es gibt aber Usenet Boards, die AV1 auch anbieten.
ich persönlich finde den Gedanken toll, sehe aber den Sinn nicht wirklich. Genau aus den Argumenten wie meine Vorredner. Ich habe Plex Lifetime, was zur not nachencoden kann und Speicherplatz ist mir eigentlich privat so ziemlich egal. Auch MPEG Lizenzprobleme, da Plex ein Lizenzabkommen hat, die meisten Hersteller auch um es direkt en und decodieren zu können. So warum explizit zu AV1 wechseln erschließt sich mir nicht, wenn es h265 und Co auch machen