Hi,
mir ist gerade das mit Plex und Hetzner auf die Füße gefallen. Theorie, damit Plex weiß, dass da Missbrauch stattfindet, muss es Ihnen jemand gesagt haben oder sie haben es selbst gemerkt.
Also habe ich mit die Datenschutzrichtlinie angesehen: https://www.plex.tv/de/about/privacy-legal/ - mir wird sie in Deutsch angezeigt, „Revised: November 10, 2023“.
Unter " L. US-Bundesstaaten-spezifische Offenlegung von Rechten:" finde ich…
PI: „Informationen über Internet- oder andere elektronische Netzwerkaktivitäten (z. B. Interaktionen mit einer Website, E-Mail, Anwendung oder Werbung)“
Nutzung: "(…) Audits im Zusammenhang mit unseren Interaktionen mit dir; Einhaltung von Gesetzen; "
Weitergabe an: „Analyseanbieter, Zahlungsabwickler und staatliche Stellen.“
Damit regeln sie m.E., dass alles was über die Webseite geht geloggt und ggf. an staatliche Stellen ausgeleitet wird.
… und …
„Andere Informationen über dich, die mit den oben genannten personenbezogenen Daten verknüpft sind (z. B. Metadaten über Inhalte, die du ansiehst, Zeitstempel, um die Wiedergabe zu ermöglichen, und Daten im Zusammenhang mit Inhalten von Dritten)“
Nutzung: "(…) Audits im Zusammenhang mit unseren Interaktionen mit dir; Einhaltung von Gesetzen; "Weitergabe an: „Analyseanbieter, Zahlungsabwickler und staatliche Stellen.“
Damit regeln sie m.E. doch, dass generell alles, was über die App läuft, geloggt wird. Wer was schaut und wie die Daten heißen, die Daten von den Fetchern usw.
Die Daten dürfen m.E. verknüpft werden mit „Persönliche und Online-Identifikatoren (z. B. Vor- und Nachname, E-Mail-Adresse, einschließlich Hash-Adressen, oder eindeutige Online-Identifikatoren)“.
Wie mir scheint, haben sie keine Schnittstelle zum Datenabruf, wie sie die DSGVO fordert, sondern räumen das als US Unternehmen primär ihren US Nutzern ein.
In „M“ schränken sie das für den PlexMediaServer selbst wieder ein. Der sammle sowas nicht. Aber wenn ich es richtig lese, muss er das gar nicht tun, weil der Request zu ihm über ein Plex Schnittstelle läuft (app.plex.tv) läuft, die das dann loggt.
Mir war bis gerade nicht bewusst, dass Plex sich mittlerweile eine so weitreichende Überwachung eingeräumt hat. Mein Plexpass stammt noch aus einer Zeit, da gab es ihn gerade erst.
Eigentlich kann man Plex nicht mehr benutzen, oder?
Jellyfin?