Tomorrowland bummst trotzdem!

TOMORROWLAND!

Nach dem vor zwei Tagen bekanntlich die Mainstage des Festivals komplett affjefackelt ist (Belgier und Pyrotechnik - kennt man!), wurde das Fest vor ca. zwei Stunden, wie geplant, eröffnet…!

Bis 16 Uhr heute wurde an der neuen Hauptbühne gearbeitet! Auch wenn die Stage natürlich nicht an seinen verkohlten Vorläufer ganz herankommt, ist diese für eine Nacht und -Nebelaktion ganz gut geworden und erfüllt auf jeden Fall ihren Zweck!!

Die „Leiche“ ist dabei noch Teil der Kulisse geworden…

Das „neue“ Soundsystem / Boxentürme wurden von Metallica bereitgestellt. Heisst final, es wird BUMMS geben, auch ohne eigenes TL-Equipment!!

Ein fettes THXX an alle Techniker-Crews, Organisatoren etc. pp. die in einer unglaublichen 48 Stunden-Schicht aus Rauch und Asche das Festival gerettet haben…

:+1: :bangbang: :+1:

METALLICA RULEZZ ELECTRONICAL!!!

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Auch wenn ich selber nicht da sein kann, Metallica ruuulees!!!

Tolle Aktion von denen auszuhelfen! :heart:

Mich wuerde aber trotzdem mal interressieren inwieweit sich deren Boxen/PA equipment von dem urspruenglichen unterscheidet und da jetzt performenced?
Da es ja vermutlich doch etwas anders mehr auf techno beats ausgelegt war und nicht auf Voice, drumms und Guittar wie bei Metallica.

Aber toll fuer alle Fans dass sie nicht wieder nach Hause geschickt werden muessen!

Da die Abmischung ja vor der Bühne stattfindet, dürfte davon ja eigtl. alles erhalten sein! Die Aufgabe der Toncrew gestaltete sich kompliziert, da das Tomorrowland-Festivalgelände mehrere hochdekorierte Bühnen umfasst, die alle in unmittelbarer Nähe liegen und auf denen ständig gleichzeitig Aufführungen stattfinden. Die belgischen Behörden verhängen strenge Lärmschutzbestimmungen, die von unabhängigen Gutachtern in der Umgebung des Festivals durchgeführt werden. Da die nächsten Nachbarn nur 20 Meter vom Hauptbühnengelände entfernt sind, ist Lärmminderung ein wichtiges Anliegen. Die Festivalproduzenten forderten das NoizBoyz-Team auf, die Lärmbelästigung auf der Hauptbühne zu reduzieren und gleichzeitig eine gleichmäßigere Abdeckung für die riesige Menschenmenge zu schaffen, die sich über 160 Meter erstreckt.

Im Original vor dem Brand:

NoizBoyz nutzte K-Systeme auf der Hauptbühne, um eine beeindruckende Reichweite von 160 Metern mit außergewöhnlicher Richtwirkung zu erreichen – und lieferte gleichzeitig den satten Sound, den EDM-Fans verlangen. Mithilfe der Soundvision-Modellierungstools schlugen sie vor, die zuvor am Boden gestapelten KS28-Subwoofer fliegend zu platzieren, um die Überstrahlung auf die umliegende Nachbarschaft zu reduzieren. In ihrem Idealmodell sollten die Subwoofer zentral geflogen werden; die Ausstattung der Hauptbühne ließ dies jedoch nicht zu. Die nächstbeste Alternative war der Einsatz von vier Sub-Arrays, die in einer End-Fire-Konfiguration hinter den Haupt-Arrays geflogen wurden. Durch zusätzliche K1-Boxen konnte das Team die Haupt-Arrays höher platzieren und den Schall tiefer abstrahlen, was ebenfalls die Überstrahlung reduzierte. Schließlich erreichte NoizBoyz mit der Einführung der L-Acoustics Autosolver-Tools eine gleichmäßigere Abdeckung vom vorderen bis zum hinteren Teil des Musikfestivals. Die Konfiguration führte zu einem Rückgang der Lärmbeschwerden aus den umliegenden Wohngebieten um 95 %. NoizBoyz konnte eine gleichmäßigere Schalldruckverteilung für das Publikum erreichen und verzeichnete ohne Verzögerungen einen Schalldruckverlust von nur 10 dB zwischen dem vorderen und hinteren Bereich der 160 Meter breiten Menschenmenge. „Der Einsatz der Autosolver-Tools in Soundvision hat die Schallverteilung deutlich verbessert“, sagt Pieter Dom von NoizBoyz. „Diese Feinabstimmung, die wir in einem Festivalumfeld manuell einfach nicht erreichen können, hat einen gewaltigen Unterschied gemacht.“ Mehr Headroom und ein direkter Sound, entscheidend für das EDM-Erlebnis, gepaart mit einer konsistenten und gleichmäßigen Schallverteilung, machten die Audioproduktion von Tomorrowland zu einem Paradebeispiel für EDM-Festivals weltweit.

Seit 2011 arbeitet L-Acoustics mit Noizboyz, den Entwicklern der Tomorrowland-Audiosysteme, zusammen. 2019 kamen über 600 L-Acoustics-Lautsprecher, geliefert von Phlippo Productions, hinzu.

BTW arbeitet Metallica für große Open-Airs bzw. Festivals (zumindest in Europa) mit den gl. Herstellern. Bei L-Acoustics bin ich mir da sehr sicher!

:wink: :+1: