Als Tochterunternehmen des chinesischen Konzerns ByteDance wird die Plattform verdächtigt, Nutzerdaten mit der chinesischen Regierung zu teilen. Dies könnte sowohl für gezielte Propaganda als auch für Spionagezwecke genutzt werden.
Ich denke, dass braucht TokTik noch nicht einmal selber zu tun 
Dafür unterstehen der chinesischen Regierung und ihren vielen Diensten, genügend eigene APTs und sympathisierende Groups (z.B. aus Mord-Korea), um das löchrige Netz von ByteDance und Konsorten zu unterwandern bzw. um sattig User-Daten abzuzapfen
Das diese Gruppen das problemlos bewerkstelligen können, haben sie ja schon oft genug in der Vergangenheit bewiesen…da ist TokTik eher eine Übung, als eine Herausforderung.
Da hätten wir z.B. aus der Erinnerung:
-
STORM-0558
-
VOLT TYPHOON
-
BACKDOORDIPLOMACY
-
APT 41
-
APT 27
-
APT 31
-
Wintti
-
Double Dragon
-
Amoeba
-
Hafnium
-
DeepPanda
-
Aoquin Dragon
Aus Mord-Korea helfen den Chinesen gerne:
-
Lazarus
-
BlueNoroff
-
Andariel
-
etc. pp.
Hinzu kommen noch massenhaft Einzelpersonen, die dem chin. MSS entweder direkt oder über Mittelsmänner zur Verfügung stehen…
Die Gefahr, dass TokTik bei solchen Aktionen auffliegen könnte, ist doch viel zu hoch und offensichtlich! Die chin. Regierung arbeitet zwar gerne mal mit der Holzhammer-Methode, aber dämlich sind die nun auch nicht.
Die sind aber alle nichts gegen die NSA
was das TikTok Thema angeht, wen juckt es schon?
Ein paar kiddies sind anfangs auf den Zug aufgesprungen und haben es gehyped und dann wurde es zu dem was es heute ist.
Wird morgen TikTok in den USA abgeschaltet taucht uebermorgen ein neuer vergleichbarer Dienst auf. Diesmal von Meta, Trump Media, Bezos oder wen auch immer neu gehostet.
Edit Musk hab ich noch vergessen, der gehoert ja mit X auch in der Zwischenzeit zu dieser Weltherscher Elite.
Und die Kids werden wieder drauf anspringen.
Ist das Selbe wie mit Filehostern, illegalen Webseiten, illegalen Foren (iptv, cs?), Darknet Foren. Eins wird geschlossen, zwei tauchen wieder auf.
Nur dass es sich dieses Mal im legalen Bereich abspielt. Wobei es hier auch um Manipulation von Menschen geht, aber in diesen Bereich gibt es halt keine Grenzen und ein Grossteil der Menschen verhaelt sich leider wie Lemminge
Glaube es war sogar VIP der hier mal ein Video gepostet hat wo die Smartphone abhaengige Gesellschaft am Ende alle den Abhang runterstuerzen?
Das Video ist traurig, lustig, aber war!
hier noch ein schoenes Video zu dem Thema von Jimmy Kimmel.
Crazy LA Fire Conspiracies & TikTok Set to Be Banned
Ab Minute 9.09
https://www.youtube.com/watch?v=1Wwo5jE7RT8
Kurz vor der drohenden Abschaltung der Videoplattform Tiktok in den USA hat der künftige US-Präsident Donald Trump einen Aufschub von 90 Tagen ins Spiel gebracht. „Ich denke, das wäre sicherlich eine Option, die wir in Betracht ziehen“, sagte er am Samstag dem Sender NBC News. Der Aufschub von 90 Tagen sei etwas, „das höchstwahrscheinlich gemacht wird, weil es angemessen ist“, fuhr Trump fort, der am Montag als Präsident vereidigt wird.
„Wenn ich mich dazu entscheide, werde ich es wahrscheinlich am Montag bekannt geben“, sagte er.
Tiktok droht am Sonntag in den USA die Abschaltung. Der Oberste Gerichtshof der USA hatte am Freitag ein Gesetz bestätigt, das den chinesischen Eigentümer Bytedance zum Verkauf der Videoplattform in den USA zwingen soll oder andernfalls deren Verbannung aus den App-Stores von Google und Apple vorsieht. Allerdings ist unklar, ob das Gesetz Anwendung findet, da die scheidende US-Regierung diese Frage dem künftigen Präsidenten Trump überlassen hat.
Trump hatte sich gegen den Bann ausgesprochen, zugleich aber gesagt, er benötige Zeit zur Prüfung des Falls. Das Unternehmen Tiktok erklärte, sollte die Regierung keine Klarheit schaffen, werde es seinerseits die Plattform am Sonntag in den USA schließen.
Die Uhr tickt für TikTok in den USA. Doch kurz bevor die Videoplattform ihr Geschäft dort aufgeben muss, zeichnet sich eine mögliche Lösung ab: Einem Medienbericht zufolge zeigt die aufstrebende US-Suchmaschinenfirma Perplexity AI Interesse an einer Fusion. Das Start-up aus Kalifornien habe dem chinesischen Konzern ByteDance einen Zusammenschluss mit dem US-Geschäft der Videoplattform vorgeschlagen, berichtet der Fernsehsender CNBC am Samstag.
Als dritter Partner soll demnach der Finanzinvestor New Capital Partners beteiligt werden. Der Sender berief sich auf einen nicht genannten Insider. Von den drei Unternehmen waren zunächst keine Stellungnahmen zu erhalten.
auf insta explodieren gerade die fragen wegen dem thema weil viele da mit geld machen oder wie ich halt die app benutzen als pro version benutze es aber für insta und yt bloß
Pro Version? Hört sich danach an als wenn das Geld kostet. Es gibt Leute die da Geld für ausgeben?
für die app schon bloß wenn man die pro version hat ich arbeite ja damit im video bereich und komme sehr gut klar damiot besser als andere progis lg
https://www.bild.de/politik/wegen-trump-versprechen-tiktok-in-den-usa-wieder-freigeschaltet-678d3aed56e145300e4721d5
Am frühen Sonntag sagte Trump, er werde nach seiner Amtseinführung am Montag eine Durchführungsverordnung erlassen, um die Durchsetzung des Desinvestitions-oder-Verbots-Gesetzes zu verzögern. Und innerhalb weniger Stunden begannen US-Benutzer wieder Zugriff auf die App und die Webseite von TikTok zu erhalten.
Quelle → https://edition.cnn.com/2025/01/19/tech/tiktok-ban/index.html