Dann möge sich TikTok doch bitte auch aus der EU verziehen
Mir würde nichts fehlen. Aber an deren Stelle würde ich mir auch nicht vorschreiben lassen, wem das Projekt gehört. Die werden das bis zur letzten Instanz durchkämpfen, nehme ich an.
Joa, da hast du Recht. Mal hoffen das die Amerikaner wieder etwas klarer denken können sollte TikTok tatsächlich gebannt werden…
Ich frage mich eh häufiger, was die dortigen Politiker so alles einwerfen…
Ist ja wirklich nicht möglich (und soll es auch nicht sein!) Videos von TikTok datensparsam und DSGVO-konform einzubinden. Echt unfassbar, diese Datenstaubsauger!
Die Antwort von China wird folgen indem man immer mehr US-Konzerne aus dem Land verbannt. Die USA und EU sind für Tiktok auch nur etwa 10% der Userschaft. Das können die verkraften. Das Meta, Microsoft und co. natürlich gerne TikTok in ihren Händen hätten ist doch klar, gerade Meta leidet am größten darunter sieht man auch vergeblich an den Versuchen wie sie Funktionen von TikTok kopiert haben und trotzdem der Userschwund immer größer wird.
Das die übrigens auch fleißig nur am Daten abzweigen sind wird natürlich als von denen immer unter den Tisch gekehrt, solange es der böse Chinese nicht ist.
Geld regiert die Welt, um Daten geht es eh schon lange nichtmehr und den Ami-Social-Media Konzernen geht durch Tiktok immer mehr flöten deswegen wollen die es auch unbedingt haben, nen Verbot dient da nur als Druckmittel aber die Chinesen werden da nicht einknicken.
Die EU ist social media technisch eh schon verloren, sieht man daran das Fediverse wieder eingestellt wird, keiner in der EU bekommt es mal hin irgendeine Plattform aufzubauen die Facebook oder Tiktok mal Konkurenz bieten kann.
Naja, die Amis halt.
Ich bin wirklich kein Befürworter der Chinesen, jedoch sind die Amis durch Section 702 auch nicht besser.
https://www.derstandard.de/story/3000000216922/fisa-usa-verlaengern-und-verschaerfen-massenhafte-ueberwachung-durch-nsa-und-fbi
Das waren sie nie, ehrlich gesagt…
Prozac ( mit dem Wirkstoff Fluoxetin) z.B.
Da geht bestimmt noch mehr.