Tiktok: Internetvideo-Musik abgemahnt - Urheberrecht verletzt?


Kommentare zu folgendem Beitrag: Tiktok: Internetvideo-Musik abgemahnt – Urheberrecht verletzt?

Tja, selber Schuld… Was lässt sie sich auch beim Backen filmen. Das ist genauso dumm, jemanden 1 Stunde lang beim Chips-Essen zuzusehen.

Hätte Sie was vernünftiges gelernt, bräuchte sie sich nicht auf so ein Niveau herablassen.

Es müsste vielmehr Influencer treffen… Von mir aus können alle verklagt werden.

einen schönen guten morgen viele machen das bloß als hobby ich selbst auch bloß yt alles andere ist mir egal versehe meine videos auch mit musik oder auch ohne so wie ich lust habe halt oder war schon live bloß reden mit leichter musik im hintergrund nie was gewessen tiktok ist eh komisch was musik angeht lg

Das Problem dabei, am Ende entscheiden andere ob das ein Hobby ist, wie zb das Finanzamt oder die Musikindustrie. Um Gema Musik würd ich immer einen großen Bogen machen.

Was ist eigentlich, wenn ich in einer Location (Cafe, Club, Disko) ein Video dreh, wo im Hintergrung GEMA-Musik läuft und ich dieses Video dann auf Instagram lade…?

Die Location darf die Musik öffentlich abspielen, weil diese die Gebühr regulär bezahl.

Kann ich dann auch verklagt werden?

Ich könnte mir vorstellen, dass zb. der Algorithmus von Youtube drauf ansprechen würde.

Komisch, die Abmahnung kommt 1 Jahr später, nachdem Tiktok sich nicht erneut mit Universal Music einigen konnte zwecks der Gebühren. Scheint so als ob man gezielt darauf gewartet hat. Die meisten Videos wurden von TikTok daraufhin automatisch schon stummgeschalten. Scheint so ob diese Anwaltskanzlein sich jetzt gezielt auf die stürzen wo es durch den Algo gefallen ist. Würde es auf eine Klage ankommen lassen oder versuchen es runterzuhandeln. Das die Abmahnung nach einen Jahr reinflattert spricht schon wieder Bände für ein neues Abzockmodell der Anwälte.