Thorium- The fastest browser on Earth? (Chromium)

Vollmundig die Ansage und so habe ich Thorium - The fastest browser on Earth ausprobiert. Basierend auf dem Stable Channel Update for Desktop kann man Thorium hier downloaden.

Insgesamt macht Thorium einen zackigen Eindruck und ist stabil unterwegs!

https://browserbench.org/

Aktueller Thorium:

Aktueller Firefox:

Okay, das spricht ja mal Bände!

Vielleicht testet mal jemand den aktuellen Chrome. Ich habe leider keine Kneifzange in der Nähe. :grin:

Edit: Der Thorium ist schnell, aber zu eng mit Google verknüpft.

- Ungoogled Chromium (inkl. AddOns, inkl. Fav DB)

1

- Chrome (inkl. AddOns, inkl. Fav DB)

4

Test-Plattform: Lenovo Netbook, i5 - 4-Core, 16 GB RAM, 512 GB Samsung Evo SSD

Motion Mark Chrome 3.05? Ungoogled 2.86? Ich habe das auf einem exone go Business Notebook mit ner Gigabyte SSD 512 GB, 16 GB Ram und 11th Gen i5-1135G7 getestet. Ohne Browser-Addons.

Das liegt wohl daran, da ich ne grottige VPN-Verbindung, mit einer noch grottigeren Latenz dazwischen genutzt habe. Die aktiven AddOns bei beiden Browser, blockieren bzw. erschweren über 70% der vielen Einzeltests - da kann nichts gutes bei rumkommen in einem Benchmark! :rofl: :wink: Gerade im Bereich Java und Canvas sind die Einbrüche deutlich.
Aber ich denke, dass die Werte an sich, trotzdem für Thorium sprechen, wenn man diese wieder ins Verhältnis setzt…

Außer im Motion Mark. Da ist FF vorn. Anyway, 2 much Google.

Eben…deswegen würde mal ein Test des ungoogled Chromium ohne AddOns / VPN mal interessant werden! Ich denke, dass solch ein Test vergleichbar mit FF sein würde!

ungoogled-chromium (ohne Addons) gleiche Testumgebung (ohne VPN :grin:):

Edit:
Den FF könnte man noch hiermit pimpen. Ausprobiert habe ich es aber (noch) nicht.

Die Tatsache, dass dein ungoogled Chromium nun zu meinem Test bei JetStream2, nochmals um die Hälfte eingebrochen ist, ist wohl erstmal unerklärbar?!
BTW: Ich wollte eben, nach einem Update des ungoogled Chromium, nochmals die Tests unter gleichen Voraussetzungen machen - da waren die Werte noch schlechter, was resultierend ja gar nicht kann! Es kommt anscheinend gewaltig auf die Auslastung des Servers an, was das Ganze eher zu einem Schätzeisen werden lässt! :joy:

:man_shrugging:

Firefox ohne Addons mit Fasterfox user.js

Die Welt hat auf einen weiteren Chromium basierten Browser gewartet.

Chromium! Open Source Projekt. Chrome ist ein Chromium Fork, sowie Ungoogled Chromium oder eben auch Thorium.

Mercury - The fastest Firefox fork on Earth. ein Firefox Fork.

Und noch ein Test! Mercury Browser (FF-Fork-basierend aktueller ESR)

Plaudert der die Daten an Google beim Surfen oder nicht?

Welcher Browser?

Thorium

Ja! Der ist eng mit Google verzahnt. Google Hangouts ist als nicht deinstallierbares Addon mit drin. Ansonsten so wie Vivaldi, Opera und Co auch.

Probier mal den Mercury!