Telekom: Einschränkung von Prepaid-Karten

Kommentare zu folgendem Beitrag: Telekom: Einschränkung von Prepaid-Karten, Identifizierung geplant

Kommentar von Ben E.:
habt ihr mit einem neuen design die leiste statt rechts nach links geamcht oder was? was soll der scheiss1?

Wir arbeiten daran, keine Sorge!

Kommentar von Marcel:
"Deutschland hat die Identitätsprüfung sowie eine zusätzliche Verifizierung vor der Freischaltung erst im Rahmen der Anti-Terror-Gesetze im vergangenen Sommer beschlossen. "

Und wie soll das genau aussehen? Wenn ich meine Prepaid-Karte via Internet aktiviere, darf ich per Gesetz nicht meinen Personalausweis einscannen oder per Post, E-Mail etc. übermitteln - wie stellt sich der Gesetzgeber denn die Verifizierung genau vor, mit wirksamen Nachweis wer ich bin?
Angenommen mann muss künftig direkt den Personalausweis beim Kauf vorlegen, dann werden sich die Kassierer am Supermarkt bestimtm freuen, wenn 10 Leute in der Schlange stehen und sich jemand 'ne Prepaid-Karte von LIDL & Co. kauft :smiley:

Kommentar von michel:
das ist ganz einfach, wenn auf user ebene die biometrische personen verifizierung eingeführt wird.
und du kannst deinen arsch drauf verwetten, dass dies kommen wird, natürlich wg dem terror dingsbums, der zufälliger weise irgendwie echt extrem passend im wandel zur digitalen welt kam…
aber die masse ist ja immer dumm genug um jeglichen schwachsinn zu glauben.

ich mein, diese massnahme zeigt doch wieder nur, wie unfassbar dämlich dieses ganze gesocks ist, dass sie meinen solch ein sinnloser quatsch würde auch nur einen furz ändern.

Kommentar von Marcel:
Wenn wir mal ganz unparanoid die Sache betrachten, finde ich die entschiedene Frage ist: Inkompetenz oder „Überwachungswunsch“?

Ob ein gut betagter Bundestagsabgeordneter der CDU überhaupt weiß, was so eine „Vorratsdatenspeicherung“ für’s Internetz und Mobiltelefon denn überhaupt ist und ob sie überhaupt was wirkt, darf man bestimmt bezweifeln. Der Staat hat, nach aktuellem Kenntnisstand meinerseits, keinen Zugriff auf die Daten der VDS, wenn es ausschließlich um einen Überwachungswunsch ginge. Die erhobenen Daten müssen sogar mit relativ hohen Regelungen gelagert werden. Dass man anderwärtig an vergleichbare Daten kommt hat uns die Vergangenheit gezeigt. Die VDS nutzt also dem Staat eher nichts, oder?
Trotzdem ist das Verhältnis, wie Freiheiten zu Gunsten der „Sicherheit“ aufgeweicht werden, vollkommen ungerechtfertigt. Vor allem in Anbetracht der Tatsachen, dass die meisten dieser Maßnahmen vollkommen wirkungslos sind…

Kommentar von blörp:
Kein Wunder, dass kaum ein Jugendlicher heutzutage noch die richtigen Formen bilden kann, wenn nun selbst hier Sätze wie „Die ungewöhnliche Häufung auf nur einen einzigen Namen, den des Obdachlosen, war zunächst niemanden aufgefallen.“

Traurig aber wahr, von „gehordet“ mal ganz abgesehen…