Telegram-Verbot in der Ukraine: Angst vor russischer Spionage

Kommentare zu folgendem Beitrag: Telegram-Verbot in der Ukraine: Angst vor russischer Spionage

1 „Gefällt mir“

Nach seiner Weigerung damals dem Kreml gegenüber und seiner anschließenden Flucht, wurde Durov kurzfristig zum Staatsfeind Nr. 1 in RU benannt! Daraufhin haben dann, im Auftrag des Kreml, alle russischen Dienste sehr lange Zeit in Durovs Leben, sowie Telegram (Server, Infra etc.) „herumgemacht“!
Wer weiß schon, wie weit diese Geheimdienste dabei gekommen sind?? Es wäre also durchaus denkbar, dass die eventuell Daten abzapfen und / oder lesen können!!

Das machen doch alle Geheimdienste. Dafür sind die ja gegründet worden (nationale Interessen und solche Sachen).

Der Grund dürfte trivialer sein. Es werden da teils wichtige Informationen geteilt die für das Medium nicht gedacht sind und es bleibt eine Restunsicherheit das doch mal jemand entschlüsselt.
Durov wäre wohl nicht verhaftet worden, wenn man alles mitlesen könnte.

1 „Gefällt mir“

Oder vielleicht auch gerade deswegen…?!? :wink:

Nun ja…wenn die Russen mitlesen können, bedeutet das ja nicht automatisch, dass die Franzmänner das auch können! Russland behält solche Fähigkeiten gerne nur für sich, auch vor dem Krieg schon.
Hinzu kommt, dass Russland seit 2014 versucht, die Telegram-Technik zu knacken. Da wussten die Baguette-Heinis erst, dass man Telegram nicht mit zwei „m“ am Ende schreibt.
:wink: :laughing:

Völlig normal. In Deutschland sind solche APPs auf Handys der öffentlichen Verwaltung offiziell verboten. Zu recht, denn kleiner kann absehen,
was diese Dienste abschöpfen.

Was Du privat machst, kannst Du selbst entscheiden…

Jeden Mitarbeiter, den ich erwische, der unerlaubt WA etc.
auf unseren Firmen-Handys installiert, erhält sofort eine Abmahnung.

Wir legen sehr viel vertrauen in unsere Kollegen, wenn das jemand missbraucht, wird er verwarnt und dann darf er gehen, wenn er meint,
er müsse sich nciht an Verträtge halten.

Aber Micrsosoft/Apple/Google Dienste nutzen, genau mein Humor…

2 „Gefällt mir“

Habt ihr das mit Merkels abgehörten Handy schon vergessen? Was hat die NSO(?) da für ne App verwändet?? Is die in Russland auch schon gespert? :rofl:

Edit: meinte Ukraine

Kommt drauf an, ob das wirklich so ist…
Es gibt genügend, die die Google-Dienste eben auch nicht nutzen.
Apple ist so 1984 und MS geht onprem super…

Davon mal abgesehen…

i_fixed_it

Es würde schon nicht mehr der DSGVO entsprechen, wenn deutsche Firmen einfach so z.B. Google-Dienste (Cloud, unbekannte Speicherorte, Datenausleitung usw.) nutzen würden. Bei MS ist dieser Fall schon anders gelagert, da Redmond dazu extra die Möglichkeiten, AGBs und Verträge in DE und der EU geschaffen hatte, um beiden DSGVOs gerecht zu werden.
Wie das genau beim Apfel aussieht, kann ich gerade nicht sagen…

Menschen sind schwach und kommen immer wieder in Versuchung.
Man kann die Mitarbeiter auch mit preiswerter Technologie ausstatten um dem vorzubeugen.
Zu empfehlen sind hier die guten alten Pager aus den 90er.
Nur halt nicht in Ungarn bestellen, sonst hat man auch gleich wieder Ärger am Hals.

Mmmhh… :thinking:
Was hat das nun mit dem Artikel hier zu tun!?
So ne Aussage ist schon ziemlich dumm, mit der Grenzwertigkeit zur Dämlichkeit!
Was sollen denn z.B. die ukrainischen Front-Soldaten mit so nem Pager anstellen? Erst mal ne Teefonzelle suchen… :interrobang:

Die piepen sich damit an, wenn im Schützengraben nebenan mal wieder jemand fehlt und ein anderer dann aushelfen muss.