Du hast nur eine Quelle verlinkt. Da lässt sich schwer 2+2 zählen. 
„Du hast verstanden, was ich sagen wollte.“ hast du verstanden was ich sagen wollte? Wenn man sich in eine Diskussion einklinkt macht es Sinn von oben anzufangen mit lesen.
Nochmal, dein Link schreibt selbst „es stellen sich Fragen“. Daraus machst du „anerkannt unsicher“. Wofür ich deine Aussage kritisiert habe.
Und zum FSB, selbst bei OCCRP steht „könnten“, „vermuten“, „früher“. Was soll das? Durov kommt aus Russland, klar hat der Leute die er gut kennt von da mitgenommen.
Die Logik spricht nur eben dagegen. Keiner würde Telegram verbieten wollen, wenn man Zugriff auf die Daten hat. Im Gegenteil man würde es fördern.
Ich hatte schon mehrfach ! geschrieben das ich selbst Telegram nicht für supersichere Sachen empfehle, allein weil E2E nicht Standard ist (allerdings hat Telegram eben einen guten Grund dafür). Weiß ehrlich gesagt nicht was du mit deinem Eifer willst.
Meine Grundaussage, oben nachzulesen, ist das die sogennannten Beweise nichts wirklich greifbares bieten, das sind eher zusammengestückelte Vermutungen. Daran haben deine Links auch nichts geändert. Alles andere muss jeder für sich selbst entscheiden.
Jetzt noch kurz zu deinem Link:
Obwohl dies sicher klingt, haben Green und andere Experten Bedenken hinsichtlich der Implementierungsdetails geäußert. Zum Beispiel verlässt sich das Protokoll darauf, dass der Server bestimmte kryptografische Parameter auswählt, was potenzielle Schwachstellen einführt, falls der Server kompromittiert wird.
Das gilt für Verbindungen, Angreifer müssten sich also immer wieder neu dazwischen klinken, sprich man kann es nicht standardmäßig mitlesen. Zudem laut Link setzt es vorraus das der Server kompromittiert wurde und das dort keiner merkt. Es müssen also 3 Sachen zusammenkommen.
Implementierung ist nicht selten ein Angriffspunkt, davor schützen dich offizielle Verschlüsselung Algorithmen auch nicht. Da wird sich oft in falscher Sicherheit gewogen.
edit:
oh daumen runter 
zusammengefasst Aktivismus , Beleidigungen, und Verschwörungstheorien
Forum heisst diskutieren, andere Argumente widerlegen, nicht das selbe immer wiederholen