Telegram Kontakte in Teilen Menü Sichtbarkeit

Ich hoffe, ich bin hier richtig und es kann mir jemand helfen. Ich nutze Telegram für diskrete Kontakte und habe das Problem, dass wenn ich ein Foto, Standort oder etwas anderes bei meinem iPhone teilen möchte, kommen oberhalb des Teilen-Menüs immer Kontaktvorschläge von Telegram.
Ich habe das Menu natürlich angepasst und Telegram selbst erscheint auch nicht, aber die Kontaktvorschläge obwohl Telegram nicht mit meinem Adressbuch verknüpft ist. Kann ich das irgendwie unterbinden? Ich nutze iOS 13.3

Vielen Dank

Schonmal versucht, die Kontakte im iPhone komplett rauszuschmeissen / löschen und dann aus deinem iCloud-Backup neu zu implementieren anschliessend ? Ist halt ne Idee, keine Lösung eventuell! Es gab, glaube ich, doch eine Reset-Funktion fürs Adressbuch / Kalender?
:wink:

Das Problem ist, es sind gar keine iPhone Kontakte. iOS zieht sich das direkt von Telegram…deshalb kann ich auch nichts rausschmeißen…

War ja nur ne Idee zuvor…
Seit wann ist das denn so bei dir? Es wurden ja Mitte letzten Jahres zwei größere Funktionen per Upd. an die Telegram-User ausgerollt, die beide die Kontaktaufnahme der Benutzer und Gruppen untereinander vereinfachen sollen. Nennt sich dann:

  • Leute in der Nähe
  • Gruppen in der Nähe

Der Messi nutzt in beiden Fällen dein eigenes Standort-GPS dafür!
Neue ortsbezogene Funktionen gestalten die Kontaktaufnahme unter Nutzern deutlich komfortabler: In der Kontakte-Verwaltung gibt es den neuen Punkt „Leute in der Nähe“, der es ermöglicht, andere Telegram-User, die sich in der Nähe aufhalten, zu finden. Mit ihnen lässt sich dann unproblematisch ein Chat beginnen.
An gleicher Stelle findet sich die ebenfalls neue Funktion „Gruppen in der Nähe“. Auch dieses Feature richtet sich an Nutzer, die beispielsweise im Rahmen eines Events mit anderen Leuten zusammenkommen möchten, die sie nicht kennen. So könnten sich Telegram-Gruppen beim nächsten Barcamp, bei einer nerdigen Hochzeitsfeier oder auf einer Messe bilden. Lokale Gruppen beschränken sich auf einen bestimmten Ort.

Natürlich sollte man beide Funktionen unterbinden können. Wäre zumindest eine Erklärung, warum diese Vorschläge nur bei bestimmten Aktionen auftreten, oder wenn du dich an bestimmten Orten halt selber aufhälst…
Mehr wüßte ich allerdings auch leider nicht!
:wink:

Danke trotzdem für Deine Mühe. Ich nutze den Messenger erst seit Dezember und es war seit Anfang an so. Vielleicht hat noch jemand eine Idee, kann ja eigentlich nicht sein…

Vielen Dank!

Sorry, wenn ich dabei nicht helfen konnte!
Aber ich gebe zu bedenken: Wenn du den Messi erst seit Dezember nutzt und das Prob seit dem ersten Tag relevant ist, könnte der Grund immer noch in der beschriebenen Funktion aus meinem letzten Post hervorgehen!
Denn die Funktion an sich wurde ja im Juni / Juli integriert und per Upd. verteilt. Wenn du dir das Teil erst im Dez. 2019 installiert hattest, war natürlich die Funktion schon standardmäßig enthalten!
Ich vermute also, wenn du es schaffst, die genannten Dienste abzuschalten…dann solltest du auch Ruhe haben :wink: