Telefonbetrug: Mit der „Ja“-Masche per Mitschnitt abgezockt

Kommentare zu folgendem Beitrag: Telefonbetrug: Mit der „Ja“-Masche per Mitschnitt abgezockt

Telefonbetrug mit der „Ja“-Masche nimmt rasant zu. Betrüger schneiden Gesprächsmitschnitte zusammen, um falsche Verträge zu konstruieren.

Kenne ich zu gut, mir wurde mal vorgeworfen, dass ich sehr unhöflich sei weil ich mit ein „Hallo?“ den Anruf entgegen genommen habe xD

Aber sonst bei mir das übliche Prozedere;
Keine Auskunft am Telefon mehr, nur schriftlich oder mit Anrufaufzeichnung
Betrüger hassen den Trick :stuck_out_tongue:

Ein Warnung habe ich vermisst, nie die eigene Stromzählernummer herausgeben. Das reicht, damit Unbefugte den Wechsel zu einem anderen Stromanbieter einleiten können. Dem Netzbetreiber reicht die Angabe der Zählernummer, den interessiert kein abgeschlossener Vertrag, um einen Wechsel zu einem anderen Stromanbieter einzuleiten.

Ich werde höchstens mal von meinem Arbeitgeber angerufen, die Nummer ist stets sichtbar und mir bekannt. Ansonsten läuft meine Kommunikation per Messenger oder Mail.
Sollte ich doch mal in der Stimmung sein, melde ich mich mit „Hallo?“, vermeide jedes „Ja“ und stelle gleich die Frage „Was wollen Sie mir aufschwatzen?“. Die Routine-Antwort ist meist „Ich will Ihnen nichts aufschwatzen“. Nach einem schlichten „Lassen Sie das nicht Ihren Boss erfahren, der bezahlt Sie schließlich dafür!“ lege ich auf und blocke die Nummer.

Bei mir klingelt ständig das Handy. Kenne ich die Nummer nicht, warte ich ab, ob die Person auf meine Mailbox spricht. 90% tut das nicht, damit ist der Fall für mich dann auch erledigt.

1 Like

Ja, so einfach ist das. Vielleicht werde ich mich, sollte ich mal Langeweile haben, mit „Rosalinde Müller“ oder „Hubertus Deppenheimer“ melden und Nachfragen mit „Häh?“, „Watt?“ oder „Könnse dat ma wiederholen? Ich hab mein Hörgerät nich drin!“ beantworten.
Denen wird ganz schnell die Lust vergehen.
Es gibt ja auch schon nette YT-Videos zu solchen Themen …

Oder wenn man hört, dass es Personen aus bekannten Länder sind, einfach deren Sprache sprechen wie „Zig dir lan“ oder „Benchut“ ^^

Dann werden manche Gespräche richtig lustig xD

Gute Idee. :wink: